Kaputten Rollmeter weiterverwenden

Kaputten Rollmeter weiterverwenden

Jetzt bewerten:

Bei meinem alten Rollmeter (Maßband) ist vorne das Eisenstück, welches das Einziehen des Bandes verhindern soll abgebrochen. Ich habe den Rollmeter aufgeschraubt und das Maßband rausgenommen.

Dieses kann man gut auf Maschinen aufbringen (z.B. Kreissäge, Ablängmaschinen, usw.), wenn das Maßband kaputt oder schon älter und deswegen unleserlich geworden ist.

Sonst kann man es auch auf einem Arbeitstisch oder an eine Wand anbringen, um die unterschiedlichsten Sachen abzumessen.

Ich kann mir gut vorstellen, dass der Tipp nicht für jeden zu gebrauchen ist, aber vielleicht findet ihn ja trotzdem irgendjemand brauchbar.

Von
Eingestellt am

9 Kommentare

2
#1
21.5.15, 18:26
Vielleicht an dem Türrahmen anbringen, um das Wachstum des Kindes zu dokumentieren?
An jedem Geburtstag...
Guter Tipp,DH! :o)
#2
21.5.15, 18:38
Das ist eine gute Idee! Aber ich benutze mein Maßband sowieso auch noch, nachdem das Metallstück abgegangen ist. So schnell werfe ich nichts weg.
5
#3
21.5.15, 18:57
Das ist ein sehr guter Tipp. Man kann es auch auf einem Tisch,den man z.B zum Nähen oder Basteln braucht anbringen. Dann braucht man nicht jedesmal nach einem Maßband oder Lineal suchen.
1
#4
21.5.15, 19:09
Erstmal danke für das bisher positive Feedback. Freue mich sehr darüber. :-)

@Maeusel: ich meine die Rollmeter, die sich in einem Plastikgehäuse befinden. Man zieht das Maßband herraus und wenn man es loslässt zieht es sich wieder ein bis zum Metallteil (sry ich kanns nicht besser erklären).
Wenn das Metallteil abgebrochen ist, zieht es das Band ja komplett ein und es hilft nur noch das Aufschrauben des Gehäuses.
Das ist jetzt meine Meinung.
Wie machst du das? oder meintest du ein flexibles Maßband, wie es z.b. Schneider verwenden?
1
#5 Beth
21.5.15, 19:15
Gute Idee, wer öfter etwas ausmisst.
4
#6
21.5.15, 19:21
Oh,ich meinte das Kunststoffmassband für den Nähkasten!
Was du meinst könnte man aber auch SEHR gut am Tapeziertisch anbringen! :o)
1
#7
21.5.15, 19:39
Stimmt. Gute Idee. :-)
2
#8
23.5.15, 01:04
Gute Idee vielleicht gerade für die Männer dann können Sie das in Ihrer Werkstatt an die Werkbank oder ähnliches anbringen.
2
#9
25.5.15, 03:32
@NFischedick: guter hinweis. appropos: ich habe mir im arbeitszimmer entlang der scheuerleiste ein maßband geklebt- das ist praktisch beim zuschneiden großer stoffstücke.

Verfasse einen Kommentar

Emojis einfügen