Kapuze + Loop ergibt Kapuzenloop

Kapuze + Loop ergibt Kapuzenloop
13
Lesezeit ca. 2 Minuten

Manche von euch werden wissen, wovon ich spreche: In einen dicken Schal gehüllt und auf einem zugigen Bahnsteig stehend gehts dem Hals gut, nur dem Kopf fehlt es an etwas ... Als sollte es so sein, entdeckte ich im Internet einen sogenannten Kapuzen-Loop. Sofort war klar: So einen musste ich nähen!

Ein Kapuzenloop ist schlichtweg ein Loop, bei dem an zusätzlich eine Kapuze an-gearbeitet ist. Sie kann wie jede andere Kapuze entweder hochgeschlagen oder auch nur lose über dem eigentlichen Loop hängend getragen werden, was allein schon pfiffig aussieht. In jedem Fall fällt die Kapuze beim Nach-hinten-Ablegen über die beiden umeinander gewundenen Teile des eigentlichen Loops und hält Hals und Nacken schon per se warm!

Für solcherart Kapuzenloops gibt es schon einige Schnittmuster und Anleitungen, aber:

Meine Recherchen ergaben unterschiedliche Formen der Kapuze: Sehr häufig sieht man eine solche mit einer Mittelnaht, die in der Kopfmitte verläuft. Dadurch wird die Kapuze aber nicht immer der Kopfform "gerecht" und kann am Hinterkopf oft etwas beulen, besonders wenn sie gedoppelt wird (Innen- und  Außenstoff). Die andere findet man sehr häufig bei hochwertigen Anoraks.: Hier ist am Hinterkopf ein sog. "Keil" eingesetzt, der die Verbreiterung des Kopfes nach oben hin nachahmt, so dass die Kapuze den Kopf wie maßgeschneidert umhüllt.

Bei den meisten Kapuzenloops kann die Kapuze unter dem Kinn nur dadurch scheinbar "schließen", indem man den Loop hier enger wickelt und / oder strammer zieht. Ich wollte aber die Kapuze unter dem Kinn nicht so einfach ohne irgendeine Verschlussmöglichkeit offen lassen, sondern sie so schneidern, dass sich - wie bei vielen Hoodies  - die Kapuzenenden unter dem Kinn leicht überkreuzen und rechts und links Hoodiebänder in einen Tunnel eingezogen werden! So hätte man trotz der eigentlich nur "anhängenden" Kapuze beim leichten Strammziehen der Bänder von vorn den Eindruck einer echten Kapuze, die beim Strammziehen derselben sogar dem Wind trotzen kann. Diese allein meine Idee, eine normale Kapuze mit Bändern mit einem Loop zu kombinieren, möchte ich hier etwas näher vorstellen.

Als Schnittmuster-Grundlage diente eine Anorak-Mütze, die ich zum Glück per vom Anorak abnehmen und dadurch die Größe de Schnittmusters für die gewünschte Kopfgröße ausmessen konnte.

Das Ausmessen des mittleren "Keils" ergab als Erstes schon mal, dass dieser von der Stirn zur Kopfmitte hin breiter und Richtung Nacken dann wieder schmaler gearbeitet war, wodurch eine schöne Passform erzielt wird. Auch die Höhe (Ansatznaht Schulter bis Kopfmitte) konnte ich als Richtmaß übernehmen. Es blieb da als Nächstes nur die Frage nach der (vorderen) Abschrägung Richtung Kinnmitte = bis zu dem gedachten Punkt direkt unter dem Kinn, an dem sich die Kapuzen-Enden wie bei einem Hoodie überkreuzen sollten.

Generell wird ein Kapuzenloop genau so genäht wie ein „normaler“ Loop, nur wird entweder die Kapuze gleich mit angeschnitten oder die extra genähte Kapuze wird beim Nähen des Loops einfach in eine der beiden Längsnähte mit eingenäht!

Um mir überhaupt einen Eindruck davon zu verschaffen, wie so ein Kapuzenloop fertig genäht in der Hand aussehen muss, habe ich aus einem Rest Bettlakenstoff mal schnell eine Kapuze zugeschnitten, genäht, dann an einen Stoffstreifen (Loop) genäht und gehofft, das sei es. Puh, ja, so wie ich es mir eben aufgrund der Bilder im Netz vorgestellt hatte, war das genau richtig- nur, dass mein Kapuzenloop eben zusätzlich coole Hoodibänder haben sollte. Die Ösen für das (vom Besitzer ausgesuchte Tauwerk) habe ich auf der Rückseite mit Vlieseline und auf der Vorderseite mit SnapPap unterlegt, das ich vorher abgesteppt habe. Entsprechend habe ich die Tauwerk-Enden mit SnapPap eingefasst.

Das „Anziehen“ des Kapuzenloops hat dann doch etliche Versuche erfordert:

Zuerst den Teil des Loops mit der Kapuze dran in die Hände nehmen, über den Kopf ziehen, sodass die Kapuze im Nacken sitzt, dann den großen Rest des Loops wie immer vorne einmal verdrehen und nach hinten über den Kopf schlingen. Dann die eigentliche Kapuze im Nacken unter dem Loop hervorziehen und über den Schal legen! Um das Outfit noch zu steigern, (ggf. vor einem Spiegel üben - auch Männer dürfen das …) zuletzt die Hoodiebänder hervorziehen und sie lässig über dem Kapuzenloop nach vorne hängen lassen - fertig!

Wer noch nähere Angaben zu Stoffverbrauch, Zutaten / Materialien und den Nähschritten haben möchte, möge sich bitte per Mail über FM an mich wenden!

Einen schönen Sonntag euch mit viel Näherei - vielleicht kleine Ostersachen fertigen und den Kapuzenloop auf den nächsten Herbst verschieben :-)

Wie findest du diesen Tipp?

Voriger Tipp
Laptop-Abdeckung häkeln
Nächster Tipp
Webhäkeln - dreifarbige Topflappen
Profilbild
Tipp erstellt von
am
Jetzt bewerten!

Bewerte jetzt diesen Tipp!
Vergib zwischen ein und fünf Sternen:

5 von 5 Sternen
auf der Grundlage von
12 Kommentare

Tipp online aufrufen
Hol dir unsere besten Tipps als PDF / eBook!

Du druckst gerne unsere Tipps und Rezepte aus? Unter www.frag-mutti.de/ebooks findest du unsere besten Tipps und Rezepte zum Abspeichern und Ausdrucken. Nur 2,90 €!