Kartoffel(-Puffer)-Schinken-Torte

Für alle, die es mit dem Fett nicht so haben (oder nicht dürfen *seufz*): Hab' gestern so dollen Appetit auf Kartoffelpuffer bekommen, darf aber momentan nicht so fett essen. Ich habe also einen Kartoffelpufferteig (mehlige Kartoffeln gerieben, Zwiebeln in Würfel geschnitten, Salz, Pfeffer, Muskat) gemacht und 200g in Streifen geschnittenen Kochschinken (roher Schinkenspeck ginge natürlich auch...) dazugegeben, die Eier (3) getrennt, nur das Eigelb in den Teig gegeben und das Eiweiß aufgeschlagen zum Schluss untergehoben). Alles in die mit Backpapier ausgelegte Springform gepackt und eine gute Stunde bei 180-190°C gebacken. Sehr lecker! Am besten heiß mit Apfelmus essen!

Wie findest du dieses Rezept?

Voriges Rezept
Kartoffelbrei mit Frischkäse & saurer Sahne: zum Reinlegen lecker
Nächstes Rezept
Kartoffel-Rösti
Rezept erstellt von
am
Jetzt bewerten!

Bewerte jetzt dieses Rezept!
Vergib zwischen ein und fünf Sternen:

4,6 von 5 Sternen
auf der Grundlage von
16 Kommentare

Das hast du dir nicht ausgedacht dass ist ein urdeutsches Rezept! ^^... gibt es so ziemlich überall in diversen Varianten, nennt man im Rheinland "Krombiere Koche"...
Eigentlich 0 Punkte wegen "Meine Idee"... aber da ich es liebe... 5 !... allerdings sollte man die Form mit Speck auslegen und eine Gusseiserne Bräterform nehmen (Boden mit Backpapier bedecken!)... dann gibts hammer Kruste!!!
*Lach*... Hab' ich gestern Mittag, NACHDEM ich es eigesendet hatte, auch schon von meinen Kolleginnen erfahren, denen ich es ganz stolz erzählt hab'... *erröt*... Hier heißt es "Dippe-Kuche".
Wusste ich nicht und man hätte es aber machen MÜSSEN, wenn es das nicht schon geben würde, weil's richtig lecker war... :o) (ich find' auch nix das sagt, dass ich es "erfunden" hab'...?!)
Mal gespannt, wie ich von den "üblichen Verdächtigen" dafür zerfetzt verde...

Danke jedenfalls für deinen entspannten Kommentar :o).
wo steht da "Meine Idee" ?

Rezept online aufrufen
Hol dir unsere besten Tipps als PDF / eBook!

Du druckst gerne unsere Tipps und Rezepte aus? Unter www.frag-mutti.de/ebooks findest du unsere besten Tipps und Rezepte zum Abspeichern und Ausdrucken. Nur 2,90 €!