Kartoffelbrot

Kartoffelbrot

Dieses sehr einfache Rezept schmeckt einfach nur himmlisch. Wir besitzen "nur" einen Mini-, somit ist das Rezept für ein Backblech 28x28 cm. Also entweder verdoppelt ihr das Rezept für ein normal großes Backblech oder backt eben einen ca. 26 cm Durchmesser Brotfladen.

Man verknete

  • 500 g Mehl
  • ca. 200 g Kartoffelpüreepulver
  • 1 Tütchen Trockenhefe (oder 1/2 Würfel Frischhefe - diese allerdings in ein wenig lauwarmen Wasser + wenig Zucker auflösen und 5 Minuten stehenlassen)
  • 1 TL Zucker
  • 1/2 EL Salz
  • ca. 300-400 ml Wasser (je nach Gefühl beim Kneten, der Teig sollte zwar fest sein, aber nicht mehr bröckelig, aber auch nicht klebrig, falls noch zu fest etwas Wasser zugeben, falls am Ende doch ein wenig klebrig LANGSAM Mehl überstreuen und verkneten)

Zubereitung

  1. Den fertigen Teig abdecken (Küchentuch oder Teller) und für ca. 4 Stunden in den Kühlschrank stellen (JA im Ernst, ICH wollte das vorher auch nie glauben, als mir meine Freundin das Rezept fürs Brot verriet, aber es funktioniert).
  2. Das Backblech mit Backpapier auslegen. Den Teig ca. 1 cm dick ausrollen (bzw. mit den Händen formen, plätten, wie immer ihr das nennen wollt). Dann mit dem Finger Löcher in den Teigfladen drücken (so mit ca. 1-2 cm Abstand dazwischen). Nun den Fladen mit Olivenöl (wir mischen meist unser Öl, Olivenöl mit Rapsöl oder Sojaöl gemischt, jedenfalls Öl) bepinseln, so dass der Fladen beölt ist und in den Löchern auch Öl ist.
  3. Dann den Fladen mit Salz bestreuen (ca. 1 TL) und mit Kräutern der Provence bestreuen. Sehr gerne geben wir auch noch frischen Knoblauch (gerieben) obendrauf (so 2 Zehen).
  4. Bei 180 Grad Umluft ca. 20 Minuten backen.

Schmeckt schon warm fantastisch. Aber auch kalt wird es immer wieder gerne gegessen.

Wie findest du dieses Rezept?

Voriges Rezept
Backen im Brotbackautomat
Nächstes Rezept
Brotbackmischung aufpeppen
Rezept erstellt von
am
Jetzt bewerten!

Bewerte jetzt dieses Rezept!
Vergib zwischen ein und fünf Sternen:

2,9 von 5 Sternen
auf der Grundlage von
9 Kommentare

Rezept online aufrufen
Hol dir unsere besten Tipps als PDF / eBook!

Du druckst gerne unsere Tipps und Rezepte aus? Unter www.frag-mutti.de/ebooks findest du unsere besten Tipps und Rezepte zum Abspeichern und Ausdrucken. Nur 2,90 €!