Kartoffelsuppe mit Lachs, Basilikum & Dill - kalorienarm & lecker

Kartoffelsuppe mit Lachs, Basilikum & Dill - kalorienarm & lecker
9
Fertig in 

Die Suppensaison hat wieder begonnen und ihr seid auf der Suche nach einem Rezept bei dem man nicht schon vor Weihnachten mehr auf die Rippen bekommt? Dann habe ich dieses kalorienarme, gesunde und trotzdem sehr leckere Kartoffelsuppen Rezept mit Lachs für euch.

Wem der Lachs auch noch zu gehaltvoll ist, lässt ihn einfach weg. Allerdings ist er auch sehr gesund, das muss dann jeder für sich entscheiden!

Zutaten

(2 - 4 Portionen - Vorspeise / Hauptspeise)

  • ca. 250 g Kartoffeln (4 große)
  • ca. 350 g Lauch (2 Stangen)
  • 3 - 4 Knoblauchzehen
  • 2 EL Pflanzenöl
  • Salz und Pfeffer
  • 1/2 TL Fenchelsaat
  • 1 Bund Basilikum (oder nach Geschmack)
  • 2 Stängel frischer Dill (oder nach Geschmack)
  • 400 ml Wasser
  • 200 ml Milch (1,5 %)
  • Muskatnuss
  • 300 - 400 g Lachsfilet
  • ca. 3 - 4 EL Kokosmilch (ich hatte light - würde aber normale verwenden ... war ein Fehlkauf). Die Kokosmilch kann man auch ganz weglassen, wenn man diese nicht mag, ich kann es aber nur empfehlen!

Zubereitung

  1. Kartoffeln waschen, schälen und in Würfel schneiden.
  2. Lauch putzen, in der Länge halbieren, in Ringe schneiden, waschen und abtropfen lassen.
  3. Das Öl in einem erhitzen und die Fenchelsamen dazugeben, etwas anschwitzen lassen.
  4. Lauch dazugeben und etwas andünsten lassen, dann die Kartoffelwürfel dazugeben und mit anbraten. Zusammen etwa 5 Minuten.
  5. Dann mit den 400 ml Wasser aufgießen, gut salzen und pfeffern (natürlich nach Geschmack). Die geschälten und halbierten Knoblauchzehen dazugeben. Das Ganze etwa 20 Minuten köcheln lassen, bis das Gemüse gar ist.
  6. In der Zwischenzeit werden Basilikum und Dill gewaschen. Basilikum trockenschütteln und in feine Streifen schneiden. Ebenso den Lachs waschen, abtrocknen und in etwa 2 cm große Würfel schneiden.
  7. Wenn das Gemüse gar ist, Dill und Milch dazugeben und alles gut pürieren, mit Muskat und evtl. noch mal Salz und Pfeffer abschmecken.
  8. Kokosmilch einrühren, Lachs dazugeben und diesen etwa 5 Minuten gar ziehen lassen.
  9. Zum Schluss werden noch die Basilikumstreifen untergerührt.

Essen und satt werden ohne schlechtes Gewissen, und sehr lecker! Besonders am nächsten Tag. Hier würde ich aber dann die Lachszugabe frisch machen. (Also einen Teil der Suppe ohne Lachs für den nächsten Tag zurückbehalten).

Braucht absolut keine Zugabe von Sahne, Speck oder irgendwelchem Frischkäse ... 

Der Lachs ist natürlich nicht ganz kalorienarm, daher kann man ihn auch weglassen. Allerdings ist er ja auch das Besondere an diesem Kartoffelsuppen Rezept.

Wie findest du dieses Rezept?

Voriges Rezept
Bohnensuppe auf Italienische Art
Nächstes Rezept
Suppe muss nicht sauer werden
Profilbild
Rezept erstellt von
am
Jetzt bewerten!

Bewerte jetzt dieses Rezept!
Vergib zwischen ein und fünf Sternen:

4,8 von 5 Sternen
auf der Grundlage von
14 Kommentare

Rezept online aufrufen
Hol dir unsere besten Tipps als PDF / eBook!

Du druckst gerne unsere Tipps und Rezepte aus? Unter www.frag-mutti.de/ebooks findest du unsere besten Tipps und Rezepte zum Abspeichern und Ausdrucken. Nur 2,90 €!