Katzenspielzeug selber machen - auch für Hunde I

Katzenspielzeug selber machen - auch für Hunde I
2

Wie schon angekündigt, hier ein weiteres Spielzeug, das Katzen- und Hundeliebhaber, gleichermaßen schnell und einfach selber machen können.

Es ist ein Ball aus Fleecestoff, den man an einer langen Schnur gut werfen kann, wenn man mit einem Hund spielt. Oder der die nötige Distanz zwischen Menschen und scharfen Katzenkrallen schafft! Probiert es mal aus, der Ball ist ruckizucki fertig! 

Ihr braucht dazu nur einige Reste von Fleecestoff. Ich hab Teile einer Fleecedecke verwendet, die es derzeit für unter 2 Euro bei Roller gibt.

Als erstes habe ich einen längeren Streifen Fleecestoff abgeschnitten. In diesem Fall einfach den Rand der Fleecedecke, die mit einem Faden eingefasst ist. An diesem Streifen habe ich einmal kräftig gezogen, damit die Elastizität raus ist und auf 1,50 m gekürzt. Siehe Bild 1. Der Streifen dient später als Schnur wie oben beschrieben. 

Dann habe ich mehrere lange Streifen Fleecestoff abgeschnitten, ca. 1-2 cm breit. Daraus dann kleine Streifen von ca. 7 cm Länge, insgesamt ca. 70 Stück schneiden, die also jeweils 7 cm lang und 1-2 cm breit sind. Siehe Bild 2.

Dann jeden kleinen Streifen in beide Hände nehmen und kurz in die Länge ziehen, damit die Elastizität raus kommt. Das verlängert dann jeden Streifen um einen cm und die Mitte rollt sich ein bisschen auf. Siehe Bild 3. Das dient dazu, dass man die Streifen dann besser zusammenbinden kann. Dazu die Streifen alle in die Mitte der Schnur legen. Bild 4 und 5. 

Dann die Schnur sehr fest zusammenziehen und zwei feste Knoten machen. Auf Bild 7 seht ihr den fertigen Ball an der Schnur. Nun kann man, wenn man möchte, noch in regelmäßigen Abständen Knoten in die Schnur machen. Tadaa! Fertig ist das neue Spielzeug für eure liebe Katze oder den lieben Hund.

Der Ball ist auch super als Mitbringsel für Menschen mit Tieren geeignet. Man kann sowas auch gut mit Kindern, die schon sicher schneiden können, basteln. Waschen lässt sich das gute Stück natürlich in der Waschmaschine. Mixt ruhig verschiedenfarbige oder gemusterte Fleecestoffe für einen bunten Effekt. 

Wie findest du diesen Tipp?

Voriger Tipp
Katzenspielzeug selber machen - auch für Hunde II
Nächster Tipp
Katzenspielzeug selber machen
Profilbild
Tipp erstellt von
am
Jetzt bewerten!

Bewerte jetzt diesen Tipp!
Vergib zwischen ein und fünf Sternen:

4,6 von 5 Sternen
auf der Grundlage von
6 Kommentare

Tipp online aufrufen
Hol dir unsere besten Tipps als PDF / eBook!

Du druckst gerne unsere Tipps und Rezepte aus? Unter www.frag-mutti.de/ebooks findest du unsere besten Tipps und Rezepte zum Abspeichern und Ausdrucken. Nur 2,90 €!