Kein Gips in Nassräumen

Benutzt bei Verputzarbeiten keinen Gips in der Küche oder im Bad. Durch die Feuchtigkeit quillt der Gips auf!

Für die sogenannten Nassräume benutzt extra Produkte vom Baumarkt, z.B. Racofix.

Wie findest du diesen Tipp?

Voriger Tipp
Mauerfugen flott ausfüllen
Nächster Tipp
Putz fällt runter? Fläche vorher mit Fliesenkleber behandeln
Tipp erstellt von
am
Jetzt bewerten!

Bewerte jetzt diesen Tipp!
Vergib zwischen ein und fünf Sternen:

2,3 von 5 Sternen
auf der Grundlage von
5 Kommentare

?? Verputzen mit Gips? Wer macht denn sowas? Oder was ist gemeint? Kleine Löcher verschließen? Warum kein Gips? Große Flächen verputzen? Hier nimmt man Putz oder Gipsputz (der quillt aber nie auf)! In meinen Augen ein nutzloser/dummer Tip!!!
Der Tip ist schon richtig. In Nassräumen oder unterirdischen Kelleräumen niemals Putzgips o.ä. verwenden, weil der durch die Feuchtigkeit Schimmel bilden kann und dann fault !!! Immer Kalk-Zementputz verwenden (z.B. UP210), dieser trocknet einfach immer wieder ab (z.B. nach dem duschen) und fault nicht. Gibt es von verschiedenen Herstellern beim Baustoffhändler. Racofix (eigentlich ein Schnellmontagezement) ist viel zu teuer für große Flächen, aber zum montieren oder kleben hervorragend geeignet. Das Zeug ist sogar wasserdicht und kann unter Umständen Rohrmuffen o.ä. abdichten. Vorsicht, Racofix trocknet in seeehr kurzer Zeit; deshalb der Name ;-)
Gips darf niemals Berührung mit Metall haben. Manche Superspezialisten fixieren Türzargen mit Gips, und nach ein paar Jahren wundert man sich über die Rostbeulen an der Türzarge.
Das gleiche gilt für Streckblech und Putzwinkel. Die sind zwar verzinkt, rosten mit Gips aber auch. Nur später.

Tipp online aufrufen
Hol dir unsere besten Tipps als PDF / eBook!

Du druckst gerne unsere Tipps und Rezepte aus? Unter www.frag-mutti.de/ebooks findest du unsere besten Tipps und Rezepte zum Abspeichern und Ausdrucken. Nur 2,90 €!