Kiste für Allerlei mit Sitzpolster

Kiste für Allerlei mit Sitzpolster
4

Für allerlei Krimskrams, Spielzeug oder als Wäschebox, habe ich eine Kiste mit Sitzpolster, aus Holzbrettern zusammen geschraubt.

Dazu braucht man 5 Bretter, jeweils 18 mm stark
2 x 80 cm x 40 cm für Vorder und Rückwand,
1 x 80 cm x 30 cm für den Deckel
1 x 80 cm x 25 cm für die Seitenwände (muss halbiert werden)
1 x 80 cm x 25 cm für den Boden (muss um 36 mm in diesem Fall gekürzt werden)

Auch interessant:

16 längere Schrauben, für die Bretter, ca. 25 mm
1 x Schaumstoff 80 cm x 30 cm
oder 2 x 40 cm x 30 cm (Sitzkissen)
2 Scharniere und dazu 12 Schrauben kürzer.
1 Wachstuch 100 cm x 50 cm

Wenn man zu zweit ist, geht der Zusammenbau leichter.

Zusammen schrauben:

Der Boden muss in der Länge gekürzt werden um 2 x der Brettstärke. Dann 1 Brett halbieren (evtl. im Baumarkt sägen lassen) für die linke und rechte Wand.

Den Boden hinlegen und die Bretter drum herum fixieren.

Ich war allein und habe die Bretter mit Klebeband von außen fixiert, damit sie nicht umfallen.

Dann die vertikalen Bretter mit jeweils 2 Schrauben von vorn und hinten mit den Seitenbrettern verschraubt.

Die Löcher habe ich mit einem kleineren Bohrer vorgeschraubt, als dass die Schraube dick ist, denn dann geht die Schraube leichter rein. Dann den Boden mit jeweils 3 Schrauben an die Vorder- und Rückseite und an den Seitenteilen mit jeweils 1 Schraube verschrauben. Dann die Scharniere dran schrauben.

Die Schrauben dürfen nicht länger sein, als das Brett dick ist. Der gute Handwerker versenkt das Gelenk im Holz, d.h. sägt ein Stück raus.

Dann den Schaumstoff auf das obere Brett (Deckel) legen. Evt. mit beidseitigem Klebeband fixieren.

Das Wachstuch auf dem Schaumstoff vermitteln und für die Scharniere ein Stück ausschneiden. Nach innen umklappen. Auch hier kann man mit Klebeband das Tuch an der Innenseite des Deckels fixieren und dann fest tackern.

Meine Kiste dient als Wäschebox für Buntwäsche, wobei ich die Strumpfhosen und Socken in einem Wäschesack wasche.

Dafür habe ich den passenden Sack genommen und zum aufhängen 4 kleine Haken in Vorder- und Rückseite geschraubt. Der Sack wird dann darin eingehängt und die Socken gleich da hinein getan. So erübrigt sich dann das Sortieren.

Wie findest du diesen Tipp?

Voriger Tipp
Möbel herrichten mit Zewa
Nächster Tipp
Praktische Verschlüsse aus einem Stück Fahrradschlauch
Profilbild
Tipp erstellt von
am
Jetzt bewerten!

Bewerte jetzt diesen Tipp!
Vergib zwischen ein und fünf Sternen:

3,8 von 5 Sternen
auf der Grundlage von
8 Kommentare

Tipp online aufrufen
Hol dir unsere besten Tipps als PDF / eBook!

Du druckst gerne unsere Tipps und Rezepte aus? Unter www.frag-mutti.de/ebooks findest du unsere besten Tipps und Rezepte zum Abspeichern und Ausdrucken. Nur 2,90 €!