Kleine Kinder, kleine Nägel - Nägel sicherer schneiden

Jetzt bewerten:

Einfach die runde Schere umdrehen und mit der nach außen gebogenen Seite schneiden. So kann man das Kind weit aus weniger gefährlich, die kleinen Nägelchen kürzen.

Von
Eingestellt am

11 Kommentare

-14
#1
14.2.12, 02:10
Also, ich weiß nicht genau, wie Du das meinst, aber man hält die Nagelschere grundsätzlich so, dass man sozusagen "abrollen" kann. Um den Nagel herum sozusagen. D. h., die Spitze zeigt nach außen und nicht zum Nagel hin. Vielleicht meintest Du das ja, dann hast Du Recht, allerdings macht man das immer so. Ist ja auch praktischr.

Übrigens, das Schneiden der Nägel von Säuglingen kann man auch vereinfachen und ungefährlich machen: wenn die lieben Kleinen schlafen, die Nägel abbeißen. Und ausspucken, ist ja klar. Das ist die sicherste Methode. Habe ich vor über 20 Jahren mal gelesen und bei meinen Kindern praktiziert. Klappt.

Beste Grüße
4
#2 Muttilein11
14.2.12, 07:15
@Zitronenjette: Leider gibt es immer noch viele Mütter, die nicht die Außenseite benutzen, sondern immer noch die Rundung nutzen, um "um den Bagelherum "zu schneiden.Deshalb dachte ich mir, das hier noch einmal vorzustellen, damit es dem einem oder anderen Kleinem Wurm erspart bleibt, dass in die Fingerchen geschnitten wird.
-6
#3
14.2.12, 08:13
.,. Brille aufsetzen!
1
#4 Icki
14.2.12, 09:55
Ach, SO nutzt man eine Nagelschere? Hab die Spitze auch immer zur Hand zeigen lassen, das muss ich mal ausprobieren... (an mir selbst)
7
#5 Mecki
14.2.12, 20:44
... bei aller Liebe, aber Nägel abbeißen find ich obereklig..., auch vor mehr als 20 Jahren gab es Nagelscheren, oder irre ich mich da?
3
#6
14.2.12, 20:51
Ich hab auch meinen Kindern im Schlaf die Nägel GESCHNITTEN, aber abbeissen muss ja nun nicht sein. Das wird doch nie so glatt wie mit der Schere, dann bleiben sie Kleinen irgendwo hängen und reissen sich die Nägel noch ein, aua. DAS ist kein guter Tipp Zitronenjette !.
2
#7
14.2.12, 20:58
@Zitronenjette: normale Nagelscheren hab ich so wie du es beschreibst noch nie benutzt. Bei mir zeigte die Rundung immer nach innen, so geht es auch besser zur Rundung des Nagels zu schneiden.

Für meine Nägel benutze ich nur noch eine Nagelzange und feile nach.

Für meine Kinder nehme ich immer eine Kinderschere die gerundet ist, kostet nicht viel und hab ich schon seit 15 Jahren. Die schneidet immer noch prima.
#8 Icki
25.2.12, 21:34
Wollt noch kommentieren: Das mit dem Nagelschere abrollen klappt ja tatsächlich besser!
#9 Muttilein11
26.2.12, 10:53
@Icki: Ja, es ist wirklich besser so und ungefährlicher für die Händchen auch (übrigens auch bei uns selber geht das so besser, wenn seine Nägel noch mit der Schere schneidet und nicht mit einem Knipser bearbeitet). Freut mich, dass du es nun auch so machst....
#10 Icki
26.2.12, 18:44
@Muttilein11: Nur dass es hier keine Missverständnisse gibt: Hab das bei mir selbst gemacht, in meiner Umgebung gibt es keine Kinderhändchen;-)
#11 Muttilein11
27.2.12, 11:42
@Icki: Ja, das ist doch auch gut, dass der Tipp dir denn weiterhelfen konnte-freut mich.lg

Verfasse einen Kommentar

Emojis einfügen