Kleine Küche: Platz sparen

Kleine Küche: Platz sparen
3

Ein Tipp, mit dem man in einer ganz kleinen Küche, gut Platz sparen kann:

Altersbedingt (75 J.) musste ich vom Haus in eine kleine Wohnung ziehen und habe laufend Probleme mit Stauraum. Jetzt wo ich allein bin, nutze ich den kaum, vielleicht 2x im Jahr (wenn überhaupt) und der Raum im Backofen ist nur mit Blechen zugestellt, die ich gar nicht nutze. Da kam mir die Idee, diesen Platz für meine Plastikschalen / Einfrierdosen zu nutzen. Sie sind somit immer beim Einfrieren / Kochen in meiner Nähe.

Ich habe den Plastikkorb auf das Rost gestellt, somit kann ich das Behältnis rückenschonend herausziehen und es purzelt nichts durcheinander.

Für die ganz Pingeligen unter euch, das Eingebrannte ist von meinem Vorbesitzer und nicht zu entfernen. Habe alle Tipps von Mutti ausprobiert. Falls euch der Tipp nicht interessiert, bitte weiterlesen. Dumme Kommentare schrecken die Schreiber nur ab.  

Wie findest du diesen Tipp?

Voriger Tipp
Stecknadeln an der Nähmaschine immer zur Stelle
Nächster Tipp
Patientenverfügung erstellen
Tipp erstellt von
am
Jetzt bewerten!

Bewerte jetzt diesen Tipp!
Vergib zwischen ein und fünf Sternen:

4,8 von 5 Sternen
auf der Grundlage von
84 Kommentare

Ich hoffe, du findest meinen Kommentar nicht dumm, angstvoll guck,
Ich kenne dein Problem, habe es auch. Bin von einem großen Haus mit sehr großem Garten in eine kleine 55 m2 Wohnung gezogen ohne Nebengelaß. Wir sind zwei Personen und jeder Zentimeter wird genutzt, trotzdem mag ich es nicht wenn auf den Schränken obenauf Zeug steht.
Man bekommt ein Auge für sinnvolles verstauen. Meinen Backofen kann ich nicht zweckentfremden, aber meine Bratpfannen habe ich da auch aufbewahrt. Da ich auch viele Dosen brauche habe ich ein Schrankfach in der Ecke dafür benutzt. Mir fällt bei deinen Fotos auf, das deine Plastikdosen wild durcheinander im Behälter liegen. Du würdest mehr Platz gewinnen, wenn du die Dosen nach Größe ineinander stapelst. Mit dieser Methode habe ich fast hundert Dosen in einem relativ kleinem Fach untergebracht. Ist nur ein kleiner Zusatztipp.
Das ist echt eine gute Idee.
Aber da ich sehr pingelig bin, würde ich die Dosen nach Größe und Form sortieren.
Es ist schon ein Unterschied, wenn man vorher genug Stauraum hatte und dann zurückgehen muss.
Aber andererseits muss man auch nicht mehr so viel putzen.
Und man braucht auch nicht mehr so viele Utensilien, hat eben alles Vor- und Nachteile.
Ich habe zwar (noch) genügend Platz, aber solche Boxen auch im Küchenschrank im Einsatz.

So kann ich die immer aus dem Schrank vorziehen und muss mich nicht auf die Knie werfen, um in den Tiefen des Schranks nach Dosen und ähnlichen Sachen suchen. Mit zunehmendem Alter ist es schon praktischer, gerade wenn man noch eine Küche älteren Baujahres hat, welche nicht nur aus Schubladen besteht.

Mein Backofen ist auch noch öfter in Betrieb, deshalb ist er noch nicht zum Stauraum umfunktioniert worden.

Aber Platznot macht halt auch erfinderisch. ;-)))

Tipp online aufrufen
Hol dir unsere besten Tipps als PDF / eBook!

Du druckst gerne unsere Tipps und Rezepte aus? Unter www.frag-mutti.de/ebooks findest du unsere besten Tipps und Rezepte zum Abspeichern und Ausdrucken. Nur 2,90 €!