Klöße mit Speckrahmsoße und Sauerkraut

Klöße mit Speckrahmsoße und Sauerkraut
Fertig in 

Zutaten

  • 750 g Thüringer Kloßteig, halb roh, halb gekocht
  • 100 g Dörrfleisch gewürfelt, das ist geräucherter magerer, durchwachsener Speck
  • 1 EL Margarine oder Öl
  • 1 gehäufter EL Mehl
  • 200 ml frische Milch
  • 200 ml Sahne
  • etwas geriebene Muskatnuss
  • Salz, Pfeffer, Streuwürze, etwas Maggi 
  • gehackte Petersilie

Zubereitung

  1. Frisches Sauerkraut kochen mit Lorbeerblatt, Pfeffer, Nelke, Wacholderbeeren, 1 geriebene Kartoffel zur Bindung, Gemüse- oder Fleischbrühe, oder jeder nach seinem Geschmack. 
  2. Die Klöße werden also in Salzwasser gekocht und in der Zwischenzeit wird der gewürfelte Speck in Margarine ausgelassen, bis er doch gut angebräunt ist und dann kommt das Mehl hinzu und wird auch unter Rühren angebräunt. Nun wird mir der Milch abgelöscht und aufgekocht. Wem es zu steif ist, der gibt noch etwas vom Kochwasser der Klöße hinzu, aber es kommt ja dann auch noch die Sahne dazu. 
  3. Nun würzen, wie oben beschrieben, noch mal unter Rühren aufkochen. Sauerkraut mit den Klößen und der Soße für jeden nett anrichten, mit der Petersilie bestreuen, für mehrere sieht auch eine Platte gut aus. 

Es ist ein deftiges Gericht, etwas für kühle Tage. Vielleicht noch ein Bierchen dazu? 

Guten Appetit.

Wie findest du dieses Rezept?

Voriges Rezept
Serviettenknödel selber machen | Frag Mutti TV
Nächstes Rezept
Spätzle mit gebratenem Salat
Rezept erstellt von
am
Jetzt bewerten!

Bewerte jetzt dieses Rezept!
Vergib zwischen ein und fünf Sternen:

5 von 5 Sternen
auf der Grundlage von
16 Kommentare

Rezept online aufrufen
Hol dir unsere besten Tipps als PDF / eBook!

Du druckst gerne unsere Tipps und Rezepte aus? Unter www.frag-mutti.de/ebooks findest du unsere besten Tipps und Rezepte zum Abspeichern und Ausdrucken. Nur 2,90 €!