Klümpchen in der Soße - bei mir nicht!

Bei diesem Tipp habe ich noch nie Klümpchen in Soße oder Pudding gehabt.

Ich rühre das Mehl mit etwas kaltem Wasser, Milch oder Brühe in einem großen Becher an. Wenn alles glatt gerührt ist, kommt noch etwas kalte Flüssigkeit dazu.

Dann nehme ich ein etwas größeres Teesieb, welches ich nur für diesen Zweck benutze, halte es über den , kippe mit Schwung und guter Laune das flüssige Mehl
in das Sieb.

Auch interessant:

Dieses kommt garantiert ohne Klumpen im Topf an. Rühren nicht vergessen. Die Klumpen im Sieb (sind bei mir wenige) lass ich dort.

Natürlich macht das Säubern etwas Arbeit, was mich nicht stört. Dafür habe ich eine klumpenfreie Soße / Pudding und brauche die Klümpchen nicht rausfischen.

Angelschein ist leider nicht vorhanden.

Wie findest du diesen Tipp?

Voriger Tipp
Keinen dunklen Soßenbinder im Haus?
Nächster Tipp
Mehl zum Andicken soll nicht klumpen
Profilbild
Tipp erstellt von
am
Jetzt bewerten!

Bewerte jetzt diesen Tipp!
Vergib zwischen ein und fünf Sternen:

1,9 von 5 Sternen
auf der Grundlage von
24 Kommentare

Ich gebe das Mehl + Wasser einfach in ein kleines Schraubglas (altes Pestoglas etc) - dann kann man garantiert so kräftig schütteln, dass Klümpchen keine Chance haben.
Habe vor. einiger Zeit diesen Tipp eingestellt:
Beim Anrühren von Speisestärke, Mehl und Puddingpulver gibt es leicht Klümpchen.

Ich benutze dafür immer meinen kleinen Milchschäumer, ist handlich, klein und lässt sich direkt unter fließendem Wasser reinigen.

Probierts mal aus!
Danke für diesen tollen Tipp. Ich hab nämlich IMMER Klümpchen. Stört mich vor allem beim Pudding... Aber das hier werd ich mit Sicherheit ausprobieren.

Tipp online aufrufen
Hol dir unsere besten Tipps als PDF / eBook!

Du druckst gerne unsere Tipps und Rezepte aus? Unter www.frag-mutti.de/ebooks findest du unsere besten Tipps und Rezepte zum Abspeichern und Ausdrucken. Nur 2,90 €!