Knusprige & gesunde Knoblauch-Bratkartöffelchen

Knusprige & gesunde Knoblauch-Bratkartöffelchen

Wenn ich Bratkartoffeln mache, dann greife ich immer wieder zu folgender, mega gesunder, knuspriger Variante:

  1. Ich nehme einige festkochende Kartoffeln, schäle sie und schneide kleine 1cm große Würfelchen. Diese koche ich dann ca. 6 Minuten und lasse sie gut abtropfen.
  2. Dann lasse ich einen guten Schuss Olivenöl richtig heiß werden, schmeiße die Würfelchen in die Pfanne und brate sie knusprig. 
  3. Danach nehme ich die Pfanne von der Kochplatte, lasse 1 Minute abkühlen (!) und gebe eine ganze Handvoll frisch gehackten Knoblauch dazu. Dieser wird dann unter ständigem Rühren auch angebraten. Hier muss allerdings höllisch aufpassen, dass der Knoblauch nicht verbrennt! Knoblauch "verkohlt" sehr schnell! Also immer gut im Auge behalten!
  4. Zum Schluss die Pfanne wieder von der Heizplatte wegnehmen, etwas abkühlen lassen, und eine Handvoll französische Kräuter (Herbes de Provence, Provencekräuter) dazu und noch etwas schmoren lassen. Auch hier muss man aufpassen, dass das Öl die Kräuter nicht verbrennt! Also Achtung!
  5. Das ist mega lecker. Ich mache mir dazu immer einen knackigen Salat auf einen Teller und gebe die Kartoffeln dann darauf, so als Bauernsalat sozusagen. Dazu ein Spiegelei und das gesunde, fleischlose Rezept ist fertig.

Schmeckt grandios, wenn man denn wie ich ein Knoblauchfan ist.

Wie findest du dieses Rezept?

Voriges Rezept
Meck-Pomm-bels (Kartoffel Buletten)
Nächstes Rezept
Kartoffel-Käse-Bällchen
Profilbild
Rezept erstellt von
am
Jetzt bewerten!

Bewerte jetzt dieses Rezept!
Vergib zwischen ein und fünf Sternen:

3,6 von 5 Sternen
auf der Grundlage von
20 Kommentare

Für das Rezept habe ich dir schonmal ein Däumchen verliehen - geht ja leider nur eins :(
Die Kartoffeln in Würfel schneiden ist echt mal was anderes, werde es auf jeden Fall nach kochen :) Ich habe es nur nicht so mit Knobi - ich mag zwar den Geschmack total gern, mag aber nicht draufbeißen... Ich löse das so: Knobi schälen und halbieren, die halben Zehen im heißen Öl goldbraun braten und dann herausnehmen - man hat den Knobigeschmack ohne Gefahr zu laufen, auf ein Stückchen zu beißen. Die Gefahr des Verbrennens ist damit auch gleich gebannt :)
suuuuuppppppeeeeerrrrr lecker das könnt ich glatt jeden Tag essen,ich liebe Salat uñd jetzt sogar noch ein Stück mehr! danke für das tolle Rezept da gibts ein Grün daum für :-D
Und was genau ist jetzt das super-mega-ultra-hardcore gesunde daran?

Rezept online aufrufen
Hol dir unsere besten Tipps als PDF / eBook!

Du druckst gerne unsere Tipps und Rezepte aus? Unter www.frag-mutti.de/ebooks findest du unsere besten Tipps und Rezepte zum Abspeichern und Ausdrucken. Nur 2,90 €!