Knusprige Spatzen-Kartoffel-Pfanne

Knusprige Spatzen-Kartoffel-Pfanne
5
Fertig in 

Zu dieser knusprigen Pfanne braucht man selbst gemachte Spätzle oder Spatzen sowie Pellkartoffelscheiben, Zwiebeln und Schinkenspeck. 

Gewürze: Salz, Pfeffer, Edelsüßpaprika

So macht man die Spatzen:

Zutaten für 6 Portionen

  • 4 Eier
  • 400 g Mehl
  • 200 ml Wasser
  • 1 EL Öl
  • Salz

Zubereitung

  1. Die Zutaten werden gut verquirlt und dann muss der Teig abgedeckt 1 Stunde stehen, damit er quillt.
  2. Danach wird erst mal die Zwiebel-Speck-Mischung hergestellt. 3 große Zwiebeln würfeln, mit dem fertig gewürfelten Speck - gibt es so zu kaufen - in einer Pfanne braten. Ich nahm 200 g Speck, man kann die Menge auch reduzieren oder steigern.
  3. Neben den Herd stellen.
  4. Die Kartoffeln - 1 kg - zu Pellkartoffeln kochen. Erkalten lassen, pellen und in Scheiben schneiden.
  5. Für die Spatzen bringe ich Wasser in einem großen Topf zum Kochen, etwas salzen.
  6. Eine Kelle von dem Spatzenteig auf ein Brett streichen, ein großes Messer nehmen und vom schräg gehaltenen Brett ins kochende Wasser schaben. Immer nur wenig Teigspatzen kochen, dann klebt nichts zusammen. Mit einer Schaumkelle nimmt man die Spatzen raus, die an der Oberfläche schwimmen, wenn sie gar sind. Im Sieb abtropfen lassen. Und so weiter und so fort, bis der Teig aufgebraucht ist.
  7. Und dann wird in einer Pfanne gebraten: eine große Kelle Spatzen, zwei EL Zwiebel-Speckmischung, eine Kelle Kartoffelscheiben. Ich nehme Rapsöl, das ist geschmacksneutral.
  8. Würzen mit Salz, Pfeffer und Edelsüßpaprika. Die fertige Teigmenge des Gerichtes halte ich auf dem Backblech bei 100 Grad warm, bis alles fertig ist ... Ein gemischter Salat passt gut dazu.

Meine Familie liebt dieses Gericht, es ist nicht teuer, viele Leute werden satt. Vielleicht eine Idee für Januar, wenn man genug hat von Gänsebraten und Rinderfilet.

Wie findest du dieses Rezept?

Voriges Rezept
Kasseler in Sauerkraut und Gwichste Knödel (Mehlknödel)
Nächstes Rezept
Kartoffelrouladen-Auflauf
Rezept erstellt von
am
Jetzt bewerten!

Bewerte jetzt dieses Rezept!
Vergib zwischen ein und fünf Sternen:

4,5 von 5 Sternen
auf der Grundlage von
7 Kommentare

sehr lecker.
Na toll - das hatte ich wieder nötig, um die Uhrzeit da reinzuschauen....
Genau davon hätte ich jetzt gerne einen großzügigen Teller voll !!
hört sich super lecker an, vielen Dank, wird demnächst nachgekocht.

Rezept online aufrufen
Hol dir unsere besten Tipps als PDF / eBook!

Du druckst gerne unsere Tipps und Rezepte aus? Unter www.frag-mutti.de/ebooks findest du unsere besten Tipps und Rezepte zum Abspeichern und Ausdrucken. Nur 2,90 €!