Kategorie abonnieren Sortieren nach
Schnelle unkomplizierte One-Pot-Pasta

Schnelle unkomplizierte One-Pot-Pasta

Es gibt mittlerweile sehr viele One-Pot-Pasta oder -Reis Rezepte und ich habe mich damit beschäftigt. Schneller kann man nicht kochen. Man…
12
10
5.4.16, von Julice
in Koch-Tipps
Eier richtig hart kochen und einfach schälen

Eier richtig hart kochen und einfach schälen

Immer wieder höre ich von Leuten, dass sie beim Kochen von harten Eiern, Probleme haben und es nicht so ganz…
15
16
20.3.16, von Sally75
in Koch-Tipps
5 schnelle Rezepte aus Schätzen der Vorratskammer

5 schnelle Rezepte aus Schätzen der Vorratskammer

1. Spaghetti Carbonara Für 2-3 Personen: Während 400g Spaghetti kochen, 1 Ei und 1 Eigelb mit einem Becher Sahne…
37
9
21.9.15, von Steffi_K
in Koch-Tipps
Fluffige Rühreier

Fluffige Rühreier

Eigentlich ist es ganz einfach fluffige Rühreier zuzubereiten, wenn man diesen Tipp beachtet: Ist ja eigentlich ein Basic, wie…
13
109
1.9.15, von Bücherwurm
in Koch-Tipps
Milchreis aus dem Bett, nach der Oma-Methode

Milchreis aus dem Bett, nach der Oma-Methode

Ich koche nicht oft Milchreis, aber wenn, dann nach der Oma-Methode. Früher hatte man ja die Kochkisten, aber auch die…
9
23
14.8.15, von schwarzetaste
in Koch-Tipps
Reis ist nicht gleich Reis

Reis ist nicht gleich Reis

Reissorten gibt es wie Sand am Meer. Also fast. Rund 120.000 sind weltweit bekannt. In unserem Alltag spielen etwa ein…
10
39
21.7.15, von BBaumeister
in Koch-Tipps
Auflauf mit Eiermilch binden

Auflauf mit Eiermilch binden

Ich gestehe, noch vor einiger Zeit, habe ich Nudelaufläufe immer mit Fix-Produkten zubereitet. Schande über mein Haupt. Jetzt habe ich eine…
14
11
5.7.15, von lakshmi
in Koch-Tipps
Kein Überkochen mehr mit Überkochschutz

Kein Überkochen mehr mit Überkochschutz

Kartoffeln, Nudeln, Reis oder Milch kochen sehr leicht über. Aber nicht mit einem Überkochschutz aus Silikon oder andere! Meiner ist…
13
16
19.5.15, von barcjerdu
in Koch-Tipps
Götterspeise schnell und energiesparend zubereiten

Götterspeise schnell und energiesparend zubereiten

Götterspeise gehört zu meiner Leibspeise, die ich als Nachtisch oder mal vorm TV sehr gern esse. Wie man sie schnell und…
10
7
, von
in Koch-Tipps
Tortilla Wraps für Flammkuchen verwenden

Tortilla Wraps für Flammkuchen verwenden

Ich habe in der Kühltheke der Kaufhalle preiswerte "Wraps" entdeckt und sofort gedacht, dass das doch die ideale Basis für dünne…
22
18
8.4.15, von Spectator
in Koch-Tipps

Sous vide im Dampfgarer

Sous vide ist in aller Munde. Aber so eine teuere Ausrüstung möchte ich mir nicht zulegen. Im Gefrierschrank hatte ich ein komplettes…
8
10
22.2.15, von Antonelly
in Koch-Tipps
Leckeres Gulasch mit Fix Beutel kochen

Leckeres Gulasch mit Fix Beutel kochen

Leckeres Gulasch mit Fix Beutel kochen - Fix Beutel kann und sollte man noch mit anderen Zutaten verfeinern. Letztens hörte…
31
64
, von
in Koch-Tipps
Zarte marinierte Rinderrippe durch Niedergarmethode

Zarte marinierte Rinderrippe durch Niedergarmethode

Ich begeistere mich schon seit Langem für die Niedergarmethode- im heutigen schnellen Leben ruft es zur Entschleunigung auf, hat aber auch…
10
22
3.2.15, von xldeluxe
in Koch-Tipps
Kochtopfdeckel heiß geworden?

Kochtopfdeckel heiß geworden?

Wenn man kocht und manche Deckel so heiß werden, dass man sie nicht mehr anfassen kann, dann hab ich einen…
23
31
30.1.15, von Mamsei
in Koch-Tipps
Klöße füllen - Alternative zu Weißbrotwürfeln

Klöße füllen - Alternative zu Weißbrotwürfeln

Eine prima Alternative um Klöße schnell und einfach zu füllen: Ich wollte schnell aus Kloßteig Klöße formen und hatte…
10
29
14.12.14, von Zellinchen
in Koch-Tipps
Kein Überkochen von Milch - Murmeln als Milchwächter

Kein Überkochen von Milch - Murmeln als Milchwächter

Ist euch auch schon mal die Milch oder sonst was übergekocht? Und dann diese Sauerei mit der eingebrannten Milch auf dem…
14
21
2.12.14, von wattebällchen
in Koch-Tipps
Längliche Spitzpaprika leicht füllen

Längliche Spitzpaprika leicht füllen

Ich fülle gern Spitzpaprika mit einer Hackfleischfülle. Bisher fand ich es ein bisschen schwierig, die Füllung bis in die Spitze…
7
0
1.12.14, von Ellaberta
in Koch-Tipps
Kohlrouladen mit Jaromakohl

Kohlrouladen mit Jaromakohl

Kohlroulade aus Jaromakohl (sieht aus wie ein flachgedrückter Weißkrautkopf). Da ich den typischen Kohlgeschmack, der beim Kochen von Weißkohl…
8
14
12.11.14, von mama9500
in Koch-Tipps

Leicht angebranntes Essen retten

Das ist ein Tipp für Koch-Anfänger. Und mit "Angebrannt" ist eher "Angesetztes" gemeint, also die ganz leichte Form von angebranntem…
21
3
28.10.14, von HörAufDeinHerz
in Koch-Tipps
Rotwein durch Aroniasaft ersetzen

Rotwein durch Aroniasaft ersetzen

In vielen Kochrezepten steht immer mit Rotwein ablöschen. Wir mögen aber keinen Rotwein. Ich habe festgestellt, dass man genau so gut…
14
6
24.10.14, von Bea3
in Koch-Tipps
Milch überkochen verhindern - Frag Mutti TV

Milch überkochen verhindern - Frag Mutti TV

Frag Mutti TV zeigt euch, mit welchen Tricks beim Milch kochen die Milch nicht über kocht! …
57
43
, von Bernhard
in Koch-Tipps
Stielmus statt Spargel

Stielmus statt Spargel

Es muss nicht immer Spargel sein: Die Stielmusstengel (Rübstiel) koche ich wie Spargel und serviere sie mit Salzkartoffeln oder Petersilienkartoffeln…
6
3
31.8.14, von Monika52
in Koch-Tipps

Klöße schön rund und gleichmäßig

Ein Tipp gelesen, ein Tipp ausprobiert und für sehr gut befunden: So werden Klöse schön rund und gleichmäßig. Ich weiß nicht…
14
24
31.8.14, von Bea3
in Koch-Tipps

Reis schneller kochen

Ich koche meinen Reis mit Quiona gemischt. Quinoa ist ein Korn, welches aus Süd-/Mittelamerika kommt. Man braucht nur noch die…
15
34
30.8.14, von Sidoad
in Koch-Tipps
Spritzer beim Pürieren vermeiden

Spritzer beim Pürieren vermeiden

Mehrfach benutzbarer Spritzschutz beim Pürieren mit Stabmixer: so kann man Spritzer beim Pürieren vermeiden: Nachdem ich letztens fast meinen ganzen Fliesenspiegel und die…
37
26
1.8.14, von Roschtockerin
in Koch-Tipps

Waffeleisen vielseitig verwenden

Ein Waffeleisen ist nicht NUR ein Waffeleisen, es wird bei uns sehr gern vielseitig genutzt und zweckentfremdet. Wer ein Waffeleisen daheim…
22
13
6.6.14, von glucke1980
in Koch-Tipps
Kochblume vielseitig nutzen

Kochblume vielseitig nutzen

Seit längerer Zeit besitze ich eine "Kochblume" und diese nutze ich nicht nur um Energie zu sparen und das Überkochen zu vermeiden. …
8
13
4.5.14, von Roschtockerin
in Koch-Tipps

Hilfe beim Kochen

Ich koche leider nicht so gerne: 30 Minuten kochen, in 5 Minuten von der Familie verschlungen, dann noch aufräumen usw. Dank…
17
8
4.5.14, von Citroen1313
in Koch-Tipps
Klebrige Kocharbeiten - Hände zwischendurch schnell reinigen

Klebrige Kocharbeiten - Hände zwischendurch schnell reinigen

Beim Kochen fallen viele Arbeiten an, bei denen die Hände klebrig werden und gewaschen werden müssen. Z.B. beim Panieren von Schnitzeln,…
10
5
22.4.14, von Ellaberta
in Koch-Tipps

Mit wenig Aufwand Leute bewirten

Um 6 Personen satt zu bekommen, steht man oft lange in der Küche. Damit die Köchin nicht völlig erschöpft ist,…
36
17
17.4.14, von Ellaberta
in Koch-Tipps

"Gestovtes" Gemüse - Zubereitung ohne Mehlschwitze

Mein Mann mag gern "gestovtes" Gemüse. Ich wollte aber mal endlich von der Mehlschwitze weg! Vor ein paar Tagen habe ich…
7
12
12.4.14, von wollmaus
in Koch-Tipps
Kartoffelpresse vielseitig verwendbar

Kartoffelpresse vielseitig verwendbar

In vielen Haushalten liegt in einer Schublade eine Kartoffelpresse. Man kann sie mit Erfolg zweckentfremden, z.B. für Spaghettieis, Spätzle oder Nudelteig. …
34
20
3.4.14, von Ellaberta
in Koch-Tipps
Hühnchen zweifach verwerten - Suppe und Brathuhn

Hühnchen zweifach verwerten - Suppe und Brathuhn

Kein neuer Tipp, er stammt aus der Zeit, in der man mit Nahrung noch sparsam umgehen musste. Ein Suppenhuhn…
25
13
22.3.14, von eisernelady
in Koch-Tipps
Kochbuch vor Spritzern schützen

Kochbuch vor Spritzern schützen

Damit mein Kochbuch nicht schon nach wenigen Malen der Benutzung verschmutzt und unansehnlich wird und man es gar nicht mehr…
15
7
5.2.14, von trom4schu
in Koch-Tipps
Standfestigkeit beim Erhitzen im Wasserbad

Standfestigkeit beim Erhitzen im Wasserbad

Beim Kochen und Backen muss vieles z.B. Kuvertüre oder Sauce Hollandaise in einem Wasserbad geschmolzen bzw. zubereitet werden. Das hatte…
23
8
23.11.13, von nellocat
in Koch-Tipps
Milch erhitzen ohne Überkochen

Milch erhitzen ohne Überkochen

Wie gewöhnlich steigt Milch an, wenn sie kocht und schwups, ist es passiert. Die Milch ist übergekocht und…
15
17
24.10.13, von redVelvet
in Koch-Tipps
Frischkäse- ein (Fast)Alleskönner

Frischkäse- ein (Fast)Alleskönner

Für cremige Nudelgerichte Oft brate ich Hackfleisch und Gemüse in einer Pfanne an und lasse Paprika- Chili- Frischkäse darin…
16
11
20.9.13, von BrigitS
in Koch-Tipps

Semmelknödeln - wie selbst gemacht

Manchmal hat man keine Zeit oder Lust den Semmelknödelteig selbst zu machen. Da kauft man eben einen fertigen Knödelteig aber der…
14
11
16.9.13, von Joelle0376
in Koch-Tipps
Nudelwasser kocht schneller

Nudelwasser kocht schneller

Mein Tipp damit man nicht so lange braucht um das Nudelwasser (oder Kartoffelwasser oder was auch immer) vorzubereiten: …
12
14
10.9.13, von lara2000
in Koch-Tipps

Vielseitig einsetzbarer Dampfdrucktopf

Als mein alter Dampfdrucktopf nach vielen Jahren nicht mehr einwandfrei funktionierte, habe ich mir sofort einen neuen gekauft. Ich verwende…
34
84
26.8.13, von Ellaberta
in Koch-Tipps

Käse fürs Überbacken mit dem Sparschäler

Wenn ich einen Auflauf koche, ist meist zu schälendes Gemüse dabei. Also habe ich meinen Sparschäler sowieso im Einsatz... Einmal kurz…
13
7
25.8.13, von Symbi
in Koch-Tipps

Nudel oder Reispfanne "Asiatische Art" ganz schnell fertig

Da es bei mir mit dem Essen kochen oft schnell gehen muss, koche ich beim Nudel oder Reis garen, gern mehr.…
7
11
21.8.13, von Tamar
in Koch-Tipps
Rote-Bete in Alufolie garen - Eine einfache Garmethode

Rote-Bete in Alufolie garen - Eine einfache Garmethode

Eine einfache Garmethode, bei der das Gemüse saftig bleibt und die Farbe nicht ausläuft.  Oft werden die Knollen von…
10
7
23.7.13, von Ellaberta
in Koch-Tipps

Angebranntes Essen retten

Hier ein "Basic-Tipp" für Neuanfänger: Wenn einem beim Kochen, Essen anbrennt - der Geruch spricht für sich - bloß nicht…
24
5
6.12.12, von nellocat
in Koch-Tipps

Schutz beim Marmelade kochen

Beim Marmelade kochen besteht die große Gefahr von Verbrennungen, da die Masse sehr spritzt. Zum Schutz habe ich mir alte…
4
5
1.12.12, von clmai
in Koch-Tipps

Superleckere süße Pfannkuchen

Für diese süßen Pfannkuchen, kann ich nicht aus dem Kopf die genaue Mengenangabe machen, da ich immer aus dem Kopf…
5
1
24.11.12, von Joana
in Koch-Tipps

Rosenkohl ohne bitteren Geschmack

Die oberen gelben Blätter entfernen. Die Röschen halbieren und in kochendem Wasser mit etwas Gemüsebrühe ein paar Minuten gar kochen.…
3
17
11.11.12, von AzizTa
in Koch-Tipps

Spritzer beim Verwenden des Pürierstabs verhindern

Jetzt im Herbst koche ich gern mal eine Kürbiscremesuppe. Das Problem war bisher immer, dass es fürchterlich spritzte, wenn ich…
12
24
19.10.12, von Rebecca
in Koch-Tipps
Kochbuch- oder Rezeptheft Halter

Kochbuch- oder Rezeptheft Halter

Der Kochbuch- oder Rezeptheft Halter - ein bisschen schräg. Jeder Haushalt besitzt bestimmt einen Kochbuchhalter ohne es zu wissen.…
31
28
11.9.12, von Ellaberta
in Koch-Tipps

Mit Hefe kochen - zum Beispiel Champignon-Aufstrich

...nein, nein, nicht gebacken. Gekocht! Vegetarier werden sie kennen, die wunderbaren Aufstriche mit Hefe. Auch für mich war es ungewöhnlich und neu.…
15
19
3.7.12, von Maxl
in Koch-Tipps

Eine Prise Zucker - superschnell aufgelöst

Eine Prise Zucker gefällig und diese superschnell aufgelöst? Saucen, Vinaigrettes, Desserts ect. brauchen oft nur eine Prise Zucker oder eben eine…
21
20
5.6.12, von lachefa
in Koch-Tipps

Creme im Wasserbad schlagen - Bierdeckel auf dem Topfboden

Dieser Tipp ist nicht für die "ich habe schon alles für den kompletten Haushalt" sondern wirklich für die "Ersties" gedacht. Die…
26
9
20.5.12, von varicen
in Koch-Tipps
Marmelade einkochen - ohne Gläser stürzen

Marmelade einkochen - ohne Gläser stürzen

Selbstgemachte Marmelade ist, völlig zu Recht, immer noch sehr beliebt. Für die Zubereitung, gibt es ja mittlerweile jede Menge Rezepte,…
15
31
18.5.12, von Dr_Lupus
in Koch-Tipps

Suppeneinlage herstellen ohne aufwändiges Rollen

Das aufwändige Rollen von Markklößchen, Grießklößchen oder Semmelklößchen für die Suppeneinlage entfällt, wenn man den Teig in gewünschter Dicke ausrollt,…
6
5
15.5.12, von Silverlady
in Koch-Tipps

Reis erwärmen - Reis trocknet nicht aus & wird nicht wässrig

Wenn ich Reis erwärmen will, dann gebe ich ihn in ein Haarsieb. In einem Topf lasse ich Wasser kochen, hänge…
5
8
11.3.12, von Clio
in Koch-Tipps
Eier kochen: einfach, schnell & sparsam

Eier kochen: einfach, schnell & sparsam

Brauche ich nur ein Ei, z.B. zum Frühstück, lege ich es, nachdem ich mit heißem Wasser meinen Kaffee zubereitet habe,…
14
5
10.3.12, von Lichtfeder
in Koch-Tipps

Für Reis-Fans: Alternative zum herkömmlichen Langkornreis

Für alle Reis-Fans möchte ich auf diesem Weg mal auf eine Alternative zum herkömmlichen Langkornreis (parboiled, Basmati etc.) aufmerksam machen,…
17
2
7.3.12, von DKdent
in Koch-Tipps
Kalorienarmer Sahne - Ersatz: Kaffeesahne

Kalorienarmer Sahne - Ersatz: Kaffeesahne

Passiert euch das auch? Für viele Gerichte ist mir Sahne zu fettig und Milch zu lasch / wässrig? Ich habe…
9
6
16.2.12, von tempranillo70
in Koch-Tipps

Reis wird körnig mit dem Brotscheibentrick

Der Reis wird gekocht und abgegossen. Jetzt gibt es einen einfachen Trick, wie er schön trocken und körnig wird: Man legt…
18
4
27.1.12, von Ellaberta
in Koch-Tipps

Reis immer gar auf den Punkt!

Von einer Squaw zur Andern: Die alten Seminoles in Florida haben mir diesen Trick beigebracht, der mich bis heute fasziniert:…
25
57
27.1.12, von piratzi
in Koch-Tipps

Wie Schokopudding nicht mehr anbrennt

5 Löffel Milch mit dem Puddingpulver OHNE Zucker verrühren. Die restliche Milch erhitzen und das Puddingpulver-Milchgemisch einrühren. Topf von der…
15
14
25.1.12, von Puddingfee
in Koch-Tipps

Gemüse klebt in der Pfanne: kein neues Wasser zufügen

Kann ja mal vorkommen dass das Gemüse vor lauter Nebenarbeit klebt und nur weil kein Wasser mehr in der Pfanne…
10
3
24.1.12, von planet_uranius
in Koch-Tipps

Saubere Hände & gleichgroße Knödel/Klöße mit Eisportionierer

Wenn ich Kartoffel-oder Semmelknödel koche, verwende ich einen Eisportionierer. Damit halte ich meine Hände sauber, alle Knödel werden gleich groß…
5
5
15.1.12, von anpi2004
in Koch-Tipps

Keine Kokosmilch im Haus - Kokosmilch-Ersatz mit Kokosflocken

Heute gab es Hühnerfilet in Kokossahne. Leider hatte ich vergessen die Kokosmilch zu kaufen und bei dem Schietwetter wollte ich…
2
2
9.1.12, von 100wasser
in Koch-Tipps

Positiver Stress: Endiviensalat-Püree

Dieses Rezept entstand, als ich Nachtdienstwoche hatte, wenig geschlafen, Kinder zankten und ich musste noch kochen, bevor es wieder zur…
12
62
8.1.12, von 100wasser
in Koch-Tipps
Überkochen verhindern: Messer zwischen Deckel & Topf klemmen

Überkochen verhindern: Messer zwischen Deckel & Topf klemmen

Schweinerei beim Kochen? Habt ihr das auch schon einmal gehabt? Das Essen kocht über, weil ihr kein Loch im Deckel…
1
7
6.1.12, von Muttilein11
in Koch-Tipps

Schneller Gemüsekick im Essen

Stangensellerie oder Lauchstangen lassen sich ganz prima mit dem Gurkenhobel in hauchfeine Scheibchen verwandeln, die auf der fertigen Speise für…
1
1
28.12.11, von ane
in Koch-Tipps

Reis auf fruchtige Art

Für 4 Personen nehmen wir ca. 500 g Jasminreis. In einen Topf etwas Öl geben (ich nehme wie immer Olivenöl),…
5
1
26.11.11, von erselbst
in Koch-Tipps
Küchenhandtuch als Spritzschutz: mit Klammern befestigen

Küchenhandtuch als Spritzschutz: mit Klammern befestigen

Wieder mal ein Tipp mit Wäscheklammern - Küchenhandtuch als Spritzschutz am Pulli befestigen, siehe Foto. Wenn ich morgens meinen Granatapfel schäle,…
17
17
25.11.11, von Ellaberta
in Koch-Tipps

Vanillepudding selbst gemacht: Eigelb nicht geronnen

Vanillepudding selbst herstellen, ist einfacher und billiger, als man denkt. Ich nehme: 1 L Milch 2 EL Zucker 2…
4
3
19.11.11, von wollmaus
in Koch-Tipps

Gänsekeulen erst in Apfelsaft kochen

Ich koche Gänsekeulen vor dem backen erst in Apfelsaft mit Salz und Pfeffer. Dauer so ca. 45 Minuten, bis die…
5
8
16.11.11, von kuechenteufel
in Koch-Tipps
Sicherheitstipps für das Kochen mit Töpfen und Pfannen

Sicherheitstipps für das Kochen mit Töpfen und Pfannen

Vielleicht ruft ihr alle jetzt: das ist doch selbstverständlich! Für den Fall, dass es jemandem noch nicht geläufig ist: …
13
7
14.11.11, von Ellaberta
in Koch-Tipps
Extra lecker: Kohl- und Röstaromen in den Kohlrouladen

Extra lecker: Kohl- und Röstaromen in den Kohlrouladen

Am liebsten an den Kohlrouladen habe ich den Geschmack vom lecker braun geschmorten Kohl. Oma hat um "meine" Rouladen immer…
21
17
7.11.11, von kampfkatze50
in Koch-Tipps

Stärkemehl vielseitig verwenden

Wenn ich in den Hackbratenteig einen gestrichenen EL Stärkemehl gebe, fällt er beim Backen nicht so leicht auseinander. In das…
5
5
2.11.11, von westwind
in Koch-Tipps

Eine gute Brühe herstellen

In vielen Rezepten wird gesagt, dass man bei der Herstellung einer Brühe (Rind oder Hühnerbrühe) den aufkochenden Schaum abschöpfen solle.…
12
7
2.11.11, von erselbst
in Koch-Tipps

Pudding mit weniger Aufwand und Geschirr kochen

Erst die Milch (oder Milch-Sahne-Gemisch) in den Topf geben (mit innerer Scala oder Küchenwaage), dann Puddingpulver und Zucker mit einem…
7
10
23.10.11, von mamakatze
in Koch-Tipps

Zu viel Chili in der Suppe - entschärfen mit Öl

Zu viel Chili in der Suppe? Wenn die Suppe etwas dünner ist, eine Tasse Öl reinkippen umrühren und warten bis…
22
20
23.10.11, von imacari
in Koch-Tipps
Milder Rosenkohl: in Zuckerwasser kochen

Milder Rosenkohl: in Zuckerwasser kochen

Ich hasse eigentlich Rosenkohl. Zu bitter, zu herb. Aber zu manchen Gerichten passt er einfach. In einem Kochbuch habe…
7
28
23.10.11, von dahika
in Koch-Tipps
Sauberes Kochwerkzeug: Löffeltopf mit lauwarmem Wasser

Sauberes Kochwerkzeug: Löffeltopf mit lauwarmem Wasser

Beim Kochen verwendet man Rührlöffel, Kochlöffel, Schneebesen, Quirl. Zwischendurch weiss man oft nicht wohin damit. Ich stelle mir einen Löffeltopf…
29
22
21.10.11, von varicen
in Koch-Tipps
Kochbuch vor Flecken schützen mit einem Plastikbeutel

Kochbuch vor Flecken schützen mit einem Plastikbeutel

Kochbücher und Rezepte neigen dazu, sich ab und zu mit einigen Flecken aus der Zutatenliste zu "schmücken". Wer also Rezepte…
19
7
20.10.11, von varicen
in Koch-Tipps

Bequeme und schnelle Fleischeinlage für Suppen und Eintopf

Für meine Eintöpfe und Suppen kaufe ich immer frische Bratwurst. Ich lege sie flach auf ein Brett und schiebe Zentimeter…
20
7
18.10.11, von pelikan888
in Koch-Tipps

Nie wieder Klümpchen

Beim Anrühren gilt grundsätzlich Folgendes: das Feste (Pulver, Mehl etc.) muss ins Flüssige (Wasser, Milch etc.) gegeben werden, nicht umgekehrt!…
9
7
12.10.11, von FedoraTatze
in Koch-Tipps

Spaghetti mit Tomatensoße mit "Spaghettiersatz" - Spaghettikürbis

Vor kurzen war ich bei einer Freundin zum Mittagessen eingeladen. Es sollte Spaghetti mit Tomatensoße geben. Sie macht die Soße…
4
9
11.10.11, von wollmaus
in Koch-Tipps

Praktische und kostenlose Ablage für Kochlöffel: Pappteller

Wenn man im Supermarkt abgepacktes Fleisch kauft, ist es auf "Papptellern" abgepackt. Diese, wenn sie sauber sind, nutze ich um…
30
39
27.9.11, von nudelsuppe
in Koch-Tipps

Pellkartoffeln leichter abziehen mit Bio-Kartoffeln festkochend

Ich habe mich lange beim Pellen 'gequält', bis ich durch Zufall darauf kam, dass es an den Kartoffeln liegt. Seitdem…
4
13
21.9.11, von noerxe
in Koch-Tipps

Eintopf für viele Leute kochen, wenn der Topf zu klein ist

Problem: Man möchte einen Eintopf kochen für ca. 8 Leute, der größte Topf den man besitzt, fasst aber nur 4…
7
3
20.9.11, von Ellaberta
in Koch-Tipps

Würstchen knackiger machen: mit feinem Salz bestreuen

Um Würste knackiger zumachen lege ich sie in einen Topf und schütte feines Salz darauf. Danach schwenke ich sie ein…
9
12
16.9.11, von MrBowman
in Koch-Tipps

Sich das Kochen erleichtern durch gute Vorbereitung

Schaut ihr euch auch mal gern eine Kochsendung an? Vielleicht ist euch aufgefallen, dass alle Zutaten schon fertig in Schälchen…
6
3
10.9.11, von Ellaberta
in Koch-Tipps

Tipp Für Singles: Gnocchi statt Knödel

Ich koche mir gerne vor und friere portionsweise ein, was auch dem Geschmack der Gerichte meist keinen Abbruch tut. Es…
14
5
8.9.11, von Cally
in Koch-Tipps
Echten persischen Reis richtig kochen

Echten persischen Reis richtig kochen

Hier mal ein Tipp zum "richtigen" Kochen von echtem persischen Reis: 3 Tassen Basmati Reis werden in einer Schüssel…
13
12
26.8.11, von ichlieberot
in Koch-Tipps
Mein Rezepttipp für's Monatsende

Mein Rezepttipp für's Monatsende

Wer genug hat von Spaghetti mit Tomatensoße und gerne mal in der Küche rumexperimentiert, dem kann ich empfehlen am Monatsende…
18
15
, von
in Koch-Tipps

Küche fürs Einmachen und Saftkochen auslagern

Jetzt fängt wieder die Einkochzeit an und ich bin froh, dass ich mir letztes Jahr für wenig Geld einen Ein-Platten-Kocher…
7
18
5.8.11, von haxnmax
in Koch-Tipps

Sahne schlagen ohne Behälter festzuhalten

Wenn man Sahne, Eischnee oder Cremes in einem hohen Behälter mit einem elektrischem Schneebesen schlägt, kann es sein, dass sich…
27
21
11.7.11, von merle1960
in Koch-Tipps
Totgekochter Spargel? So gehts viel besser

Totgekochter Spargel? So gehts viel besser

Ich will hier mal eine Möglichkeit vorstellen, wie man Spargel bereiten kann, ohne denselbigen in Unmengen von Wasser totzukochen. Der…
10
10
, von
in Koch-Tipps

Fertigknödel retten

Heute musste es schnell in der Küche gehen und da war es auch schon passiert: Das Fertigknödel-Säckchen riss auf! 5…
8
7
17.4.11, von kukuxumusu
in Koch-Tipps
Einmalhandschuhe in der Küche einsetzen

Einmalhandschuhe in der Küche einsetzen

Einmalhandschuhe sind heute in jeden Haushalt zu finden (wenigstens im Verbandskasten). Ich benutze sie auch in der Küche. …
12
17
8.4.11, von veetina
in Koch-Tipps

Pfanne als Auflaufform umfunktionieren

Wenn Ihr keine extra Kuchen- oder Auflaufform zur Verfügung habt, geht es auch so: Von einer Pfanne - möglichst…
22
23
5.4.11, von stadtfuchs99
in Koch-Tipps

Fettspritzschutz verwenden beim Quittenbrot kochen

Ich habe heute die ersten Quitten der Saison gekauft (ja bei uns ist jetzt Herbst!) und im Heißentsafter den Saft…
2
2
26.3.11, von Anahera
in Koch-Tipps
Milchspeisen kochen ohne Anbrennen

Milchspeisen kochen ohne Anbrennen

Schon meine Urgroßmutter kannte den Trick und bei mir klappt es bisher immer: Ich fülle den Topfboden mit Wasser,…
12
5
25.3.11, von shamea
in Koch-Tipps

Fleckige Kartoffeln kochen

Die Flecken fleckiger Kartoffeln werden beim Kochen wesentlich heller, gibt man ein paar Tropfen Essigessenz mit in das Kochwasser.…
5
3
25.3.11, von melileinchen
in Koch-Tipps