Koch- und Backschürzen gestalten

Koch- und Backschürzen gestalten
3

So kann man Koch- und Backschürzen einmal anders gestalten: Mein Bastelfieber hat mal wieder zugeschlagen. Wie jedes Jahr wird auch dieses Jahr wieder, die Weihnachtsbäckerei in der Küche eröffnet, und wie man es aus dem gleichnamigen Lied kennt, gibts auch so manche Kleckerei.

So beschloss ich, weiße Schürzen für die Lieben zu kaufen und sie zu verzieren. Also erst einmal Rezepte raus gesucht, die auch auf Personen passen.

Nutella-Stern, Lebkuchen-Herz, Zucker-Schnecke und Knusper-Schnitte.

Jedes Rezept dann einzeln ausgedruckt. Dann die Namen des Rezeptes in großen Buchstaben (90), fett und kursiv geschrieben und wieder ausgedruckt. Brauchte ja eine Vorlage.

Nun einen wasserfesten Stofffilzstift gekauft. Schürzen gewaschen, wegen der Appretur und gebügelt.

Dann die Schürzen auf die Vorlage gelegt und mit Kreuzstich die Buchstaben nach gemalt. Sticken ist nicht so mein Ding. Könnte man aber auch machen, wer Lust und Zeit hat.

Die Schürzen nochmals gebügelt und zusammengelegt. Vorher noch das ausgedruckte Rezept in die Schürzentasche gesteckt.

Da auch zwei Wauzies dabei sind und sie den Boden nach Teig- und Kekskrümeln absuchen, bekommen diese auch noch passende Lätzchen. Auch für sie gibt es Hundekuchenrezepte, die allerdings das Frauchen erhält.

Und weil mir es dann immer noch nicht genug war, kam noch ein Gedicht dazu. HABE FERTIG und wird am 2. Advent verschenkt.

Wie findest du diesen Tipp?

Voriger Tipp
Schöne und originelle Weihnachtsgeschenke
Nächster Tipp
Individuelles und kreatives Geburtstagsgeschenk
Profilbild
Tipp erstellt von
am
Jetzt bewerten!

Bewerte jetzt diesen Tipp!
Vergib zwischen ein und fünf Sternen:

4,6 von 5 Sternen
auf der Grundlage von
16 Kommentare

Hallo Timmi-55.
Tolle Idee. :-))))))
Wie lange hast du denn dafür gebraucht?
Ich bastel ja auch gern und bin für jede gute Idee zu haben.
Bloß meinem Mann diese Schürze zu schenken, wäre vergebliche Liebesmühe. Er kann und will auch nicht kochen. Aber ich könnte das Verfahren für Servietten mir vorstellen.

Bis zur neuen Idee. Es grüßt Ernestina.
Hallo Ernestina,
die meiste Arbeit für mich war, passende Rezepte zu finden.
Bin eher ein Bastel-Coach, als Küchenfee.
Ausgedruckt war es dann schnell.

Die Buchstaben nachmalen mit lauter Kreuzchen geht eigentlich recht fix. Sie in Strichen nachmalen, wollte ich nicht, da ich die Befürchtung hatte, dass der Stoff Falten schlägt und das Ergebnis zerstört.
Vorher auf jeden Fall auf einem Probestöffchen ausprobieren.

Heute habe ich noch die bestellte Halbschürze für den Papa meiner Nichte erhalten. Er bekommt "Nuss - Knacker" als Schriftzug, da er die Nüsse knacken muss.
>> Ein Schelm, wer dabei böses denkt <<

Für die Servietten, die wahrscheinlich auch dann aus Stoff sind, könnte man den jeweiligen Namen drauf schreiben.
Diese Stofffilzstifte gibt es in vielen verschiedenen Farben.
Danke für den Tipp. Werde wohl auf die Schütze für meinen Mann schreiben" Wo ist die Küche" .

:-)))))

Tipp online aufrufen
Hol dir unsere besten Tipps als PDF / eBook!

Du druckst gerne unsere Tipps und Rezepte aus? Unter www.frag-mutti.de/ebooks findest du unsere besten Tipps und Rezepte zum Abspeichern und Ausdrucken. Nur 2,90 €!