Koch und Backschürzen 1
3

Koch- und Backschürzen gestalten

Jetzt bewerten:

So kann man Koch- und Backschürzen einmal anders gestalten: Mein Bastelfieber hat mal wieder zugeschlagen. Wie jedes Jahr wird auch dieses Jahr wieder, die Weihnachtsbäckerei in der Küche eröffnet, und wie man es aus dem gleichnamigen Lied kennt, gibts auch so manche Kleckerei.

So beschloss ich, weiße Schürzen für die Lieben zu kaufen und sie zu verzieren. Also erst einmal Rezepte raus gesucht, die auch auf Personen passen.

Nutella-Stern, Lebkuchen-Herz, Zucker-Schnecke und Knusper-Schnitte.

Jedes Rezept dann einzeln ausgedruckt. Dann die Namen des Rezeptes in großen Buchstaben (90), fett und kursiv geschrieben und wieder ausgedruckt. Brauchte ja eine Vorlage.

Nun einen wasserfesten Stofffilzstift gekauft. Schürzen gewaschen, wegen der Appretur und gebügelt.

Dann die Schürzen auf die Vorlage gelegt und mit Kreuzstich die Buchstaben nach gemalt. Sticken ist nicht so mein Ding. Könnte man aber auch machen, wer Lust und Zeit hat.

Die Schürzen nochmals gebügelt und zusammengelegt. Vorher noch das ausgedruckte Rezept in die Schürzentasche gesteckt.

Da auch zwei Wauzies dabei sind und sie den Boden nach Teig- und Kekskrümeln absuchen, bekommen diese auch noch passende Lätzchen. Auch für sie gibt es Hundekuchenrezepte, die allerdings das Frauchen erhält.

Und weil mir es dann immer noch nicht genug war, kam noch ein Gedicht dazu. HABE FERTIG und wird am 2. Advent verschenkt.

Von
Eingestellt am

16 Kommentare

1
#1 Ernestina
27.11.12, 20:41
Hallo Timmi-55.
Tolle Idee. :-))))))
Wie lange hast du denn dafür gebraucht?
Ich bastel ja auch gern und bin für jede gute Idee zu haben.
Bloß meinem Mann diese Schürze zu schenken, wäre vergebliche Liebesmühe. Er kann und will auch nicht kochen. Aber ich könnte das Verfahren für Servietten mir vorstellen.

Bis zur neuen Idee. Es grüßt Ernestina.
3
#2
27.11.12, 21:33
Hallo Ernestina,
die meiste Arbeit für mich war, passende Rezepte zu finden.
Bin eher ein Bastel-Coach, als Küchenfee.
Ausgedruckt war es dann schnell.

Die Buchstaben nachmalen mit lauter Kreuzchen geht eigentlich recht fix. Sie in Strichen nachmalen, wollte ich nicht, da ich die Befürchtung hatte, dass der Stoff Falten schlägt und das Ergebnis zerstört.
Vorher auf jeden Fall auf einem Probestöffchen ausprobieren.

Heute habe ich noch die bestellte Halbschürze für den Papa meiner Nichte erhalten. Er bekommt "Nuss - Knacker" als Schriftzug, da er die Nüsse knacken muss.
>> Ein Schelm, wer dabei böses denkt <<

Für die Servietten, die wahrscheinlich auch dann aus Stoff sind, könnte man den jeweiligen Namen drauf schreiben.
Diese Stofffilzstifte gibt es in vielen verschiedenen Farben.
2
#3 Ernestina
27.11.12, 22:11
Danke für den Tipp. Werde wohl auf die Schütze für meinen Mann schreiben" Wo ist die Küche" .

:-)))))
3
#4
27.11.12, 22:17
Oder: Küchenhilfe in Ausbildung
#5
28.11.12, 02:40
Die Wauzi-Lätzchen finde ich ja goldig! Daumen hoch!
1
#6
29.11.12, 10:20
Süsse Idee! Danke!
#7
12.12.13, 07:59
super Idee!
Wo gibt es diese Schürzen?
2
#8
12.12.13, 08:21
Ich liebe solche kreativen Tipps für persönliche Geschenke - und noch dazu mit einer Portion Humor!!! Dankeschön, wird bei nächster Gelegenheit übernommen.
Von mir gab´s natürlich dafür ein DAUMEN HOCH!
#9 mayan
12.12.13, 09:10
Das ist ja süß!!
1
#10
12.12.13, 10:20
Hat die Tochter meines Partners schon vor Jahren gemacht, allerdings mit gewünschten Küchenhandtüchern, die sind ja immer so langweilig. Und die Rezepte sind mit draufgeschrieben und ansonsten noch liebevoll bemalt mit Stofffarbe. Die haben schon zig Wäschen hinter sich und halten immer noch wie am ersten Tag. Wunderschön beschrieben mit toller Handschrift und die wichtigsten Leckereienrezepte liegen immer griffbereit im Küchenschrank.
Naja, wir haben das große Backen schon hinter uns und geniessen schon unsere Lieblingskekse.
#11 hungerhaken
12.12.13, 22:32
Bei einer Schürze für mich müsste draufstehen: "Butterstolle" Wer sich das wagt...
#12
12.12.13, 23:00
Huhu Timmi-55,

die Idee kommt mir irgendwie bekannt vor.
Hab selbst letztes Jahr zum Backmaraton solch eine Schürze geschenkt bekommen.
Eigentlich wollte ich sie in diesem Jahr besticken, aber . . . .
es kommt ein nächstes Jahr.
#13
12.12.13, 23:08
"Erlese" ich das richtig, dass Du die Schürzen irgendwo bestellt hast? Würdest Du mir mitteilen wo Du sie bestellt hast?

Muss ja nicht unbedingt ein WEihnachtsgeschenk sein...da könnte ich noch einiges tun für evtl. Geburtstage...

Danke schön schon mal
Ursuals
#14
12.12.13, 23:59
Liebe Schürzenliebhaber,
ja das ist richtig, dass ich die Schürzen bestellt habe.
Könnte bei amazon gewesen sein. Einfach Kochschürzen eingeben.
Da findet sich bestimmt was.
Die Rechnung habe ich leider nicht mehr, sonst könnte ich nachschauen, von wem die sind. Es gibt sie in verschiedenen Ausführungen und auch Farben.
Vergesst die Stoffmalsfilzstifte nicht. Denn die sind nicht auswaschbar.
Die gibt es im Schreibwarenhandel, auch bei der Müller Drogerie, wenn sie eine Schreibwarenabteilung haben.
Viel Spaß beim nach machen.
#15
13.12.13, 19:57
Danke für die Info und noch eine stressfreie Vorweihnachtszeit
#16
21.11.14, 22:27
Toller Tipp für ein individuelles Geschenk. Wo hast Du die weißen Schürzen bekommen?

Verfasse einen Kommentar

Emojis einfügen