Kochkäse "Verena"

Hessisch "Handkees" - Kochkäse "Verena"

Als meine Nachbarin gerade Handkäse gemacht hat, erzählte ich ihr, dass meine Mutter Handkäse selbst hergestellt hat und ich den noch nie gemocht habe. Da meinte sie, dann probiere mein Rezept mal aus und lies mich kosten.

Der war lecker cremig mild und doch würzig.

Dafür braucht man:

0,2 L süße Sahne
150 g Handkäse (Harzer)
150 g Butter
150 g Sahne-Schmelzkäse
1 B. Schmand
1 Msp.

Nehmt einen größeren Topf für das Wasserbad und den entsprechend großen Topf zum Einhängen in das Wasser. Den Handkäse klein schneiden, mit Sahne und Butter bei kleiner Hitze im Wasserbad unterrühren, schmelzen lassen, den Schmelzkäse hinzu geben und ebenfalls schmelzen lassen, bis zu einem sämigen Brei. Anschließend den Schmand darunterrühren und von der Kochstelle nehmen. Die Messerspitze Natron hinzufügen gut rühren in Marmeladengläser füllen und kühl stellen, jedoch noch nicht in den Kühlschrank.

Dazu reiche ich reichlich Kümmel, frisches Bauernbrot und ein Bier.

Wie findest du dieses Rezept?

Voriges Rezept
Einfaches Holunder Gelee
Nächstes Rezept
Orangenmarmelade - nicht nur auf Toast
Rezept erstellt von
am
Jetzt bewerten!

Bewerte jetzt dieses Rezept!
Vergib zwischen ein und fünf Sternen:

4,3 von 5 Sternen
auf der Grundlage von
Passende Tipps
Kochkäse
Kochkäse
34 40
Einfacher Kochkäse
23 8
Original Odenwälder Kochkäse
4 2
Odenwälder Schnitzel mit Kochkäse
20 18
1 Kommentar

Rezept online aufrufen
Hol dir unsere besten Tipps als PDF / eBook!

Du druckst gerne unsere Tipps und Rezepte aus? Unter www.frag-mutti.de/ebooks findest du unsere besten Tipps und Rezepte zum Abspeichern und Ausdrucken. Nur 2,90 €!