Koteletts in Essigwasser

Jetzt bewerten:
1,8 von 5 Sternen auf der Grundlage von

Meine Koteletts lege ich vor dem Panieren 3-4 Minuten in Essigwasser ein. So bleibt das Fleisch beim Braten schön saftig und zart.

Von
Eingestellt am

12 Kommentare


#1
23.6.10, 17:21
Ich mache es auch bei Schnitzel so - allerdings lege ich es nicht ein sondern reibe etwas Essig darüber
#2 1234
23.6.10, 22:32
schmeckt das fleisch dann nicht nach essig? hab ich noch nie gehört, aber klingt interessant wird auch gleich ausprobiert =) ich nehm übrigens immer backpulver, damit´s schön saftig bleibt LG
#3 Natron
23.6.10, 23:59
Backpulver = Natron mit etwas Mehl
#4 wotan47
24.6.10, 08:43
wie muss das Mischungsverhältnis Essig-Wasser sein? Hab das noch nie gehört, probiere es aber auf alle Fälle aus :-)
1
#5 Kay
24.6.10, 10:50
Ohne Witz, diesen Trick wenden schlechte Restaurants immer wieder an, um den gammeligen Geschmack halbverdorbenen Fleisches zu übertünchen.

Ich finde es so oder so eine "Geschmacklosigkeit".
#6
24.6.10, 11:24
@alteschachtel: Danke, das werde ich auch mal ausprobieren.

@1234 : Nein ,bei mir schmeckt es nicht nach Essig.Aber Backpulver ist auch prima Idee.
@Natron: Danke ,werd ich mir merken .

@wotan47 : 3 Teile Wasser , 1 Teil Essig das reicht mir ,du kannst auch etwas mehr
Essig nehmen.

@ Kay : Hab`zum Glück kein schlechtes Restaurant ! Und mein Fleisch ist frisch !
Junge,junge ,wieder was dazu gelernt. Danke .
#7
24.6.10, 21:59
Das muss ich mal versuchen...danke Molly!
#8
25.6.10, 10:58
Hallo Ally Mc Beal , wünsche dir Guten Hunger !
Ein schönes Wo-ende wünscht dir Molly.
#9
27.6.10, 12:58
Dass man einen Sauerbraten in Essig einlegt, war mit bewußt, aber warum ein Kotellet in Essigwasser sollte, das verstehe ich nicht.

Dass Fleisch beim Braten schön saftig bleibt, hängt doch von der Qualtiät des Fleisches und der Qualität des Koches oder Köchin ab - dachte ich jedenfalls immer.

Aber man lernt ja nie aus - ich werde meine Kotellets bestimmt keiner Essigwasserkur aussetzen. Aber wem es so gefällt. Nette Idee.

PS: Soll man das mir allen Fleischsorten machen oder funktioniert das bloß bei Kotellets?
1
#10
7.9.10, 14:41
@ markaha

So sehe ich das auch, wenn das Fleisch nixt taugt und/oder man es falsch brät wird es halt trocken. Da hilft dann auch eine vorstehende Essigwasser oder Backpulverkur nix.
#11
21.4.12, 19:43
ich werde es mal ausprobieren. Eins mit Essigkur und eines ohne. Dann werde ich ja sehen was das bringt.
1
#12
18.8.12, 21:44
Ich kaufe schweinernes Fleisch bei dem Metzger meines Vertrauens. Da kostet das Kilo Kotelett achteuroachtzig. Vielleicht gibts Koteletts bei Real vielbilliger, manchmal sogar schon für fünf Euro das Kilo. Aber ist es das wert? Nein, denn das Real-Fleisch ist meist nicht richtig abgehangen, konnte nicht mal die drei Tage, die es braucht, reifen. Dann verliert es Wasser beim Braten und wird zäh. Die Koteletts, die ich eingefroren habe, muss ich nicht in Essig legen. Wie eben die anderen Schreiber erwähnten, kommt es auf die Qualität des Fleisches an.

Verfasse einen Kommentar

Emojis einfügen