Kräuter Öle dunkel aufbewahren

Jetzt bewerten:
3 von 5 Sternen auf der Grundlage von

Leider hatte ich keine dunkle Flasche um mein selbst gemachtes Basilikum Öl aufzubewahren. Darum habe ich eine schwarze Socke drüber gezogen. Jetzt steht das Öl auch dunkel und die Vitamine gehen nicht so schnell verloren.

Von
Eingestellt am

5 Kommentare

1
#1 xldeluxe
5.7.13, 18:57
hahaha aukatze:
Hoffentlich nicht eins von den 30 Paaren aus einem anderen Tipp ;-))

Logisch ist das schon, wenn auch gewöhnungsbedürftig. Aber etwas anderes Schwarzes zum Überstülpen, außer Stulpen fällt auch mir grad nicht ein. Ich habe viele verschiedene selbstgemachte Öle in Gebrauch und 2 sind auch nicht in dunklen Flaschen. Die stehen dann aber in diesen Metalldosen für Kaffeepads. Nicht ganz so dunkel aber immer noch besser als ganz dem Tageslicht ausgesetzt.

Ich denke, der Sockentipp ist gar nicht schlecht auch wenn ich evtl. den Fuß abschneiden würde.
#2
5.7.13, 21:13
so etwas ähnliches habe ich mit zwei Vasen gemacht. mein Bambus mochte die durchsichtigen Vasen nicht (ist ja klar, Wurzeln mögen es eher dunkel) und neue wollte ich nicht kaufen. Daher hab ich das ganze in Alufolie eingewickelt und mein Bambus fühlt sich wohl :) evtl lässt sich das ja auch auf die Flaschen übertragen als "Unterschicht" und dann das Söckchen drüber?
1
#3
6.7.13, 01:21
Einfach mit Alu-Folie umwickeln. Mach ich auch bei Gewürzen.

Im Kühlschrank stehen Öle meistens auch dunkel. Oder in der Abstellkammer, im Schrank ...
#4 Dora
6.7.13, 20:44
@xldeluxe: die 30 Paar Socken aus dem Tipp, den du meinst, sind grau :-)

@Teddy: Öl sollte nicht im Kühlschrank stehen.
#5 xldeluxe
6.7.13, 21:23
@Dora:
Ach ja stimmt - soweit ich aber überflogen habe, geht die halbe Nation dem Tipp mit allen Farben nach ;-) - ich übrigens auch schon jahrelang mit blickdichten Kniestrümpfen. Bei meinem Verschleiß lohnt das schon, wenn ich gleich viele schwarze kaufe.

Einmal ist mein Kräuteröl, das ich zu einem Rest Oliven mit ins Glas geschüttet habe, im Kühlschrank auch zu Schmalz erstarrt. Das Problem löst sich aber von selbst auf, wenn es dann wieder zimmerwarm steht.

Verfasse einen Kommentar

Emojis einfügen