Kräuter-Omelette mit sonnengereiften Tomaten und Schafskäse

Kräuter-Omelette mit sonnengereiften Tomaten und Schafskäse
3
Fertig in 

Hier mein persönlicher Geheimtipp für ein griechisch inspiriertes Kräuter-Omelette mit Tomaten und Schafskäse für den würzig-pikanten Start in den Tag mit Strandbarfeeling. Dauer zwischen 12 und 18 Minuten.

Wer sich die griechische Sonne zu dem Frühstück vorstellen möchte und die Sonne auf der Haut spüren, der mache sich an dieses Tomaten-Schafskäse-Eier-Omelett, das ich einst auf einer Veranda vor vielen Jahren am griechischen Meer serviert bekam. Dies war damals ein Camping-Spot, der nur schwer mit einer langen Busfahrt zu erreichen war. Eine griechische Mama hatte die Frühstückskarte entworfen und servierte diese Köstlichkeit für die damaligen Low-Budgets-Urlauber. 

Der Name "Tomaten-Schafskäse-Eier-Omelette" verrät fast schon alle Zutaten. 

Zutaten

Für 1 Portion:

  • 2 Eier
  • 100 g Schafskäse
  • 1 Schuss Milch (3,5 %) oder Crème fraîche
  • 2 sonnenreife gerne weiche Tomaten
  • mittelgroße Zwiebel
  • alle Kräuter die ihr mögt (z. B. Thymian, Bohnenkraut, Basilikum, Majoran), etwas Salz, etwas Cayennepfeffer / schwarzen Pfeffer 

Für 2 Portionen: 

Einfach 2 Eier mehr reinschlagen, den Rest so lassen. 

Zubereitung

  1. Zwiebel klein gehackt mit zugedecktem Deckel anschwitzen in Olivenbratöl.
  2. Währenddessen, Eier mit einem Schuss Milch oder Crème fraîche verquirlen, Kräuter reinschnippeln und mit einem Hauch Schärfe würzen, stehen lassen.
  3. Tomaten in Scheiben geschnitten zur Zwiebel hinzufügen, wenn eine leichte Bräunung da ist und etwas einköcheln lassen. 
  4. Dann 100 Gramm Schafskäse, bzw. eine halbe Packung reinschneiden, ggf. bröseln.
  5. Wenn der Schafskäse zu schmelzen beginnt, die Ei-Kräuter-Milch Mischung hinzufügen und fertig braten oder mit geschlossenem Deckel fertig "backen".

Dazu Toast mit ein wenig Butter reichen. Dauer etwa 15 Minuten.

Zusatzinformationen für die Gourmets

Hinsichtlich der Gewürze ist jeder frei, hier assoziiere ich meine eigenen Kocherfahrungen, da ich mich an die originalen Gewürze nicht mehr im Detail erinnere. Aber für das herb-leicht-mediterrane griechische Flair ist Thymian, Majoran und auch das deutsche Bohnenkraut interessant. Das i-Tüpfelchen bildet ein Hauch feiner Schärfe, Cayennepfeffer fein gemahlen ist mein Favorit, aber der gute schwarze Pfeffer ist natürlich auch erlaubt. 

Mein Tipp ist, beim Salzen eine organischere Form zu wählen, als das gekörnte Salz. Wer sich mit Wasserlösungen vom Himalayasalzbrocken auskennt, kann das nehmen, wer es einfacher wünscht, nimmt einen Schuss Shoyu. Diese Würze aus der japanischen Küche stammend, wirkt als Salznote, aber auch als Geschmacksverstärker. Es ist immer gesünder, Salz in einer bereits verarbeiteten Form zu sich zu nehmen, als frisch einzustreuen.

Tipps zum Anbraten

Beim Anbraten den Deckel schließen und es gegebenenfalls nach starkem Anheizen, auf 1 schmoren lassen. So kommt man in den Genuss von Slowfood-Aromen. Wer es eilig hat, kann das Omelette auch im Turbomodus - also heiß anbraten, wenden, wieder hoch einheizen zubereiten.

Mein Fazit

Ein sättigendes und trotzdem leichtes Frühstück mit einem Hauch Urlaubsgefühl!  

Wie findest du dieses Rezept?

Voriges Rezept
Strammer Max mit Schwarzwälder Schinken
Nächstes Rezept
Toad in the Hole
Profilbild
Rezept erstellt von
am
Jetzt bewerten!

Bewerte jetzt dieses Rezept!
Vergib zwischen ein und fünf Sternen:

4,9 von 5 Sternen
auf der Grundlage von
29 Kommentare

Rezept online aufrufen
Hol dir unsere besten Tipps als PDF / eBook!

Du druckst gerne unsere Tipps und Rezepte aus? Unter www.frag-mutti.de/ebooks findest du unsere besten Tipps und Rezepte zum Abspeichern und Ausdrucken. Nur 2,90 €!