Kräuter und Gewürzbehälter selbstgemacht

Ich hatte ein Problem, denn in meiner Gewürz- und Kräuterecke in der Küche herrschte das absolute Chaos! Es hat mich genervt, dass ich von ganz vielen verschiedenen Anbietern meine Geürze etc. in ganz vielen verschiedenen Dosen, Tüten oder Gläsern aufbewahrt habe und die meisten Teile haben nicht auf mein Regal gepasst.

Ich habe mir von einer Bekannten Gläser mit Schraubverschluss von Babynahrung besorgt. Diese Gläser habe ich durch die Spülmachine gejagt und dann mit Kleber für Servietten-Technik eingepinselt. Den Kleber bekommt man in Bastelgeschäften und manchmal in Baumärkten. Ich habe meine Servietten auf die Größe der Gläser angepasst und dann nach Angaben der Herrsteller des Klebers auf meine Gläser geklebt. Die Deckel habe ich teilweise auch so beklebt und teilweise mit Lack besprüht. Das ganze muss gut trocknen (ich habe sie über Nacht trocknen lassen).

Um die Gläser zu beschriften habe ich mir kleine Etiketten einlaminiert und mit "Non Permanent-Kleber" auf die Gläser geklebt. Der Kleber wird aufgetragen und kann dann problemlos von einem Gegenstand wieder entfernt werden (Bastelgeschäft). So kann ich die Gläser immer neu beschriften bzw. die Etiketten tauschen. Beschriftet habe ich die Schilder mit einem Permanent-Marker, man kann auch einen Folienstift nehmen.

Nun noch die ganzen Gläser mit den Gewürzen und Kräutern befüllen, Deckel fest draufschrauben und auf ein Regal stellen. Da die Gläser beklebt sind, sind sie nicht so lichtempfindlich.

Den Deckel für Salz und Pfeffer habe ich mit einem dünnen Nagel mehrmals eingestochen, so kann ich besser dosieren.

Wie findest du diesen Tipp?

Voriger Tipp
Teile des Stadtplans fotografieren - dicken Stadtplan zu Hause lassen
Nächster Tipp
Haarkrampen zum Kabel aufrollen und zusammenhalten
Profilbild
Tipp erstellt von
am
Jetzt bewerten!

Bewerte jetzt diesen Tipp!
Vergib zwischen ein und fünf Sternen:

4 von 5 Sternen
auf der Grundlage von
Passende Tipps
4 Kommentare

Tipp online aufrufen
Hol dir unsere besten Tipps als PDF / eBook!

Du druckst gerne unsere Tipps und Rezepte aus? Unter www.frag-mutti.de/ebooks findest du unsere besten Tipps und Rezepte zum Abspeichern und Ausdrucken. Nur 2,90 €!