Kräuteröl herstellen

Kräuteröl herstellen

Ich habe ein sehr tolles Kräuteröl (zum Verschenken) hergestellt. Dazu benötigt man ein hochwertiges, kaltgepresstes Olivenöl (750ml), eine schöne und gut verschließbare Glasflasche, Pfefferkörner, grobes Meersalz, 2-3 Chilischoten getrocknet, Rosmarin und Thymian (getrocknet).

Ich habe mir beim Italiener meines Vertrauens eine gute Flasche Olivenöl besorgt. Dann habe ich eine saubere und trockene Glasflasche genommen und diese erst mit 2 EL Meersalz (grob) befüllt, dann 3 EL bunte Pfefferkörner hinzugefügt, dann die Kräuter nach Geschmack hinzugegeben und ganz zum Schluss noch die Chilischoten hineingefüllt. Flasche mit Olivenöl auffüllen und gut verschließen. Sieht schön aus und schmeckt auch noch super! Wer Schärfe gut vertragen kann, sollte die Chilis der Länge nach halbieren und so trocknen lassen und dann in das Öl geben.

Man kann fast alle Kräuter hineingeben, oder auch getrocknete Pilze, Tomaten, Nüsse... einfach mal ganz nach Lust und Laune ausprobieren! Vielleicht werdet Ihr von dem Geschmack überrascht sein!

Wie findest du diesen Tipp?

Voriger Tipp
Gewürzstreuer aus Metall, Streulöcher mit Gummiband verschließen
Nächster Tipp
Kräuter einfach trocknen
Profilbild
Tipp erstellt von
am
Jetzt bewerten!

Bewerte jetzt diesen Tipp!
Vergib zwischen ein und fünf Sternen:

4,5 von 5 Sternen
auf der Grundlage von
4 Kommentare

das will ich schon lange mal machen, aber jetzt gebt ihr den anstoß, jetzt tu ich's !!!
Warum verwendest du getrocknete Kräuter anstatt frischer?
@Cally: Ich habe das mal mit frischen Rosmarin Zweigen gemacht, da war mir der Geschmack zu intensiv und die Kräuter sahen schnell "matschig" aus. Warum weiß ich auch nicht. Deshalb habe ich das mit getrockneten Kräutern gemacht.

Tipp online aufrufen
Hol dir unsere besten Tipps als PDF / eBook!

Du druckst gerne unsere Tipps und Rezepte aus? Unter www.frag-mutti.de/ebooks findest du unsere besten Tipps und Rezepte zum Abspeichern und Ausdrucken. Nur 2,90 €!