Kraut-Kartoffeleintopf mit Speck

Das ist der ideale Eintopf für kalte Tage, nicht flüssig, sondern stückig, preiswert und man muss hinterher wirklich nur 1 spülen ;-)

Hier kann ich das Rezept direkt auswendig eintippen. Man benötigt

1/2 Weißkohl
7 mittelgroße, festkochende Kartoffeln
5 Karotten
1 Zwiebel
geräucherten Bauchspeck
Wasser
gekörnte Brühe
Butterschmalz
Kümmel
Salz
Pfeffer

Erst die Zwiebel würfeln und in etwas Butterschmalz andünsten. Währenddessen schon den halben Weißkohl ohne Strunk erst grob achteln, dann in 1cm breite Streifen schneiden und zu den Zwiebeln geben. Ungefähr 200 ml Wasser dazu geben und mit gekörnter Brühe abschmecken.

Dann die Kartoffeln schälen, grob würfeln und dazu geben, die Karotten schälen, in Stücke schneiden und ab in den Topf damit. Den Bauchspeck nicht vergessen, erst entschwarten, dann entknorpeln und anschließend noch in dünne Streifen schneiden und diese in den Topf geben.

Eine ordentliche Portion Kümmel dazu (den braucht man, damit es erstens besser schmeckt und zweitens besser verdaulich ist) und den Eintopf bei geringer Temperatur so lange schmoren lassen, bis auch das letzte Kartoffelstückchen gar ist. Mit Salz und Pfeffer abschmecken und servieren. Guten Appetit!

Danach friert garantiert keiner mehr und Hunger hat auch niemand mehr.

Wie findest du dieses Rezept?

Voriges Rezept
Mais-Tomaten-Eintopf
Nächstes Rezept
Wurzeltopf
Profilbild
Rezept erstellt von
am
Jetzt bewerten!

Bewerte jetzt dieses Rezept!
Vergib zwischen ein und fünf Sternen:

4,1 von 5 Sternen
auf der Grundlage von
5 Kommentare

Jetzt habe ich aber Hunger bekommen. Klingt wirklich gut. Ich stehe auf solche Sachen. Wird auch glaich morgen ausprobiert.
Vor allem den Kümmel nicht vergessen ;-) Das Kraut bläht...
Ziemlich exakt denselben Eintopf hab ich letzte Woche gemacht, um meinen halben Kohlkopf "los zu werden" ;-)

Wie bei jedem Eintopf gilt auch hier: Wann immer möglich, schon am Vortag machen, damit er durchziehen kann...

Rezept online aufrufen
Hol dir unsere besten Tipps als PDF / eBook!

Du druckst gerne unsere Tipps und Rezepte aus? Unter www.frag-mutti.de/ebooks findest du unsere besten Tipps und Rezepte zum Abspeichern und Ausdrucken. Nur 2,90 €!