Kraut mit Kartoffeln - preiswert und superlecker

Fertig in 

Leider kann ich nur ungefähre Angaben machen. Denn ich koche das immer nach Gefühl. Daher versuche ich hier dieses Gericht - Kraut mit Kartoffeln - durch einige persönliche Anmerkungen, so genau wie möglich zu beschreiben. Ich bitte um Verständnis.

Zutaten

  • 1,5 kg Kartoffeln
  • 1/2 mittelgroßer Weißkohl
  • 50 - 60 g fetter Speck
  • 1 EL Zucker
  • Essig Essenz nach Geschmack
  • Salz

Zubereitung

  1. Kartoffeln schälen und wie gewohnt, im Salzwasser weich kochen.
  2. Den Weißkohl halbieren, dann vierteln und in nicht zu feine Streifen schneiden.
  3. Den Kohl in Essigwasser mit Salz und Zucker (ich mache das immer frei Schn ... , es muss ein süßsaures Wasser sein ...mehr sauer), nicht zu weich kochen. Al dente.
  4. Den fertig gekochten Kohl in ein Sieb geben und gut abtropfen lassen.
  5. Den Speck in minikleine Würfel schneiden und knusprig ausbraten.
  6. Die fertig gekochten Kartoffeln stampfen, (wie zu Pürree) den ausgebratenen Speck mit dem Fett dazu geben und zum Schluss den abgetropften Kohl unterheben. Es sollte eine halb und halb Kartoffeln und Kohl Mischung sein.
  7. Der Kohl-Kartoffel Brei kann nun noch nach Belieben abgeschmeckt werden. Manchmal muss ich noch etwas Essig zugeben, denn es soll leicht sauer und etwas nach dem Speck schmecken.

Tipps

Dazu passt jedes Fleischgericht mit Soße. Ich könnte es auch ohne allem essen.

Das Rezept hat meine Oma (aus Schlesien) immer am Monatsende gekocht, (vor 40 Jahren) wenn das Geld knapp war.

Und ich koche es heute noch sehr gern. Auch meine Kinder haben es geliebt, als sie noch zu Hause gewohnt haben, und kochen es heute selber für ihre Familien.

Warm machen kann man es am nächsten Tag prima in der . Früher war das immer ein Problem. Im Topf brannte es an ... da ging es nur im Wasserbad.

Auch zum Einfrieren geeignet. Dann nur zwischendurch beim Erwärmen öfter durchrühren bis es heiß ist.

Guten Appetit

Wie findest du dieses Rezept?

Voriges Rezept
Spätzle und Kartoffeln mit Käsesoße
Nächstes Rezept
Linsen mit Spätzlen und Saiten (schwäbisch)
Rezept erstellt von
am
Jetzt bewerten!

Bewerte jetzt dieses Rezept!
Vergib zwischen ein und fünf Sternen:

4,7 von 5 Sternen
auf der Grundlage von
13 Kommentare

Gefällt mir, Kohl, Speck und Kartoffeln sind zusammen was ganz leckeres und gerade in der kälteren Jahreszeit toll. Ähnlich habe ich das schon mit Hack gemacht. Ich liebe den Geschmack von geschmorten Weißkohl. Kommt auf den Speiseplan in dieser Woche. Danke.
Mir gefällt es vor allem, weil es scheint, als wäre es ein eigenes Rezept und nicht so ein Hausmacherdingens, von dem es hier die gefühlt 100. Version gibt.
Vielen Dank.
Ich habe das auf diese Art früher auch einmal mit Rotkohl zubereitet und könnte mich in beide Variationen reinlegen.

Das ist wirklich super lecker.

Dazu noch eine grobe Bratwurst oder paniertes Bauchfleisch und in eine kleine Mulde der Kohlstampfkartoffeln ein wenig Bratfett aus der Pfanne......DAS macht glücklich :o)))

Rezept online aufrufen
Hol dir unsere besten Tipps als PDF / eBook!

Du druckst gerne unsere Tipps und Rezepte aus? Unter www.frag-mutti.de/ebooks findest du unsere besten Tipps und Rezepte zum Abspeichern und Ausdrucken. Nur 2,90 €!