Kübelpflanzen vor Frostschäden schützen

Kübelpflanzen vor Frostschäden schützen
2

Große Topfpflanzen wie Buchsbaum oder Ähnliches können ja draußen überwintern. Damit sie aber keine Frostschäden abbekommen, stelle ich sie immer an einen windgeschützten südseitigen Platz eng zusammen und schaufle die Töpfe - nicht die ganze Pflanze - dick mit Schnee zu. So können ihr auch die kältesten Wintertage nichts anhaben und die Pflanze bekommt auch genug Wasser ab, wenn doch einmal die Sonne scheint oder Tauwetter kommt. Habe mit dieser Methode meine Buchsbäume schon viele Jahre gut durch den Winter gebracht.

Wie findest du diesen Tipp?

Voriger Tipp
Länger Freude an Amaryllisblüten in der Vase
Nächster Tipp
Winzige (Blumen-) Samen gleichmäßig aussäen
Profilbild
Tipp erstellt von
am
Jetzt bewerten!

Bewerte jetzt diesen Tipp!
Vergib zwischen ein und fünf Sternen:

4,7 von 5 Sternen
auf der Grundlage von
4 Kommentare

Wenn Schnee liegt, ist das bestimmt eine gute Idee. Aber was machst Du bei "trockenen" Frösten? Hier im Norden ist Schnee im Winter leider nicht selbstverständlich, Winter wie letztes Jahr mit 3-4 Monaten Schnee sind extrem selten.
Ich verpacke meine Kübel in Luftpolsterfolie, wickel darüber Sackleinen und binde selbiges mit einer Schleife zusammen. Das sieht sehr hübsch aus und hat seit Jahren gut gewirkt. Sie stehen auch an der Südseite und bekommen bei Bedarf ein bißchen Wasser.
Ich finde den Tipp natürlich gut. Aber auch wir im südlichen Mittelfranken halten schneereiche Winter durchaus nicht für selbstverständlich. Letztes Jahr habe ich es auch so gemacht wie du, Kamilla, mit allen Pflanzen, die draußen überwintern können - dick mit Schnee zugeschaufelt. Allerdings habe ich die Planzen schon Anfang November in Luftpolsterfolie verpackt - wie Frau-lich - und in Gruppen an die Hausmauer gestellt, da ist es noch am geschütztesten.
Auf Schnee zu warten, um die Pflanzen zu schützen ? Bei trockenem Frost vor dem Schnee ist sicher schon vieles Schnee von gestern...
Aber Schnee schützt natürlich, insofern ist der Tipp schon gut. Sicher denken viele, das Gegenteil sei der Fall.

Tipp online aufrufen
Hol dir unsere besten Tipps als PDF / eBook!

Du druckst gerne unsere Tipps und Rezepte aus? Unter www.frag-mutti.de/ebooks findest du unsere besten Tipps und Rezepte zum Abspeichern und Ausdrucken. Nur 2,90 €!