Kühlpacks aus Linsen selber machen

Kühlpacks aus Linsen selber machen

Perfekte Kühlpacks für Knie, Ellenbogen, Hände und Nacken kann man mit einem Stülpa Schlauchverband und Linsen schnell selber machen. Diese Kühlpackung passt sich der Körperform einfach an und eignet sich hervorragend zum Kühlen von Verletzungen bei Kindern.

Kühlpacks sind so eine Sache. Nimmt man sie aus dem Gefrierfach, sind sie so hart, dass sie sich nur schwer der Form von Knie, Ellenbogen oder Händen anpassen. Eine Stelle erfriert fast schon, während rechts oder links daneben gar nicht gekühlt wird. Zudem kommen die Kühlpacks dann gerne mitsamt Eiskristallen aus dem Gefrierfach.

Ganz anders ist das mit einem selbst gemachten Kühlkissen, das aus einem Schlauchverband und einfachen roten oder braunen Linsen besteht. Der tunnelförmige Verband wird an einem Ende zugeknotet und dann mit ca. 500 g Linsen gefüllt. An der anderen Seiten ebenfalls zuknoten und ab ins Gefrierfach. Durch das Öl der Linsen in Kombination mit dem Verband entstehen keine Eiskristalle und das Kühlkissen passt sich wie ein Knetgummi jeder beliebigen Körperform an. Es kann sofort genutzt werden, weil es im Gefrierfach nicht so hart und eiskalt wird.

Das wird gebraucht:

  • Stülpa Verband für Beine oder Arme
  • 500 g rote oder braune Linsen
  • Schere

Wie findest du diesen Tipp?

Voriger Tipp
Was hilft wirklich gegen kalte Füße?
Nächster Tipp
Kalte Füße im Bett? Warme Füße in 5 Minuten
Profilbild
Tipp erstellt von
am
Jetzt bewerten!

Bewerte jetzt diesen Tipp!
Vergib zwischen ein und fünf Sternen:

4,4 von 5 Sternen
auf der Grundlage von
21 Kommentare

Genial!! Danke.
Mein Gefrierschrank ist eigentlich immer rappelvoll, so dass ich keinen Platz für solche Extras habe. Ich nutze, wenn mal schnell eine Beule oder so gekühlt werden muss, einfach den Beutel mit den Tiefkühlerbsen, den ich eigentlich immer im TK-Fach habe.
@Baerbel-die-Gute: uch ne gute Idee.
Wie lange "halten" die die Kälte?
Ich habe nie Erbsen in der Kühltruhe und die sperrigen Kühlpacks mag ich schon gar nicht. Deshalb finde ich den Tipp richtig gut👍
Linsen hätte ich immer, aber keinen Schlauchverband.
Aber man kann einen Strumpf nehmen 😋
Könnte man statt dieser extra angefertigten "Linsen-Wurst" nicht einfach auch ein Kirschkern-Kissen in den TK-Schrank packen?. In sehr vielen Haushalten ist so ein Kissen oder sogar mehrere in verschiedenen Größen vorhanden und wenn man die Teile erwärmen und zur Linderung von Schmerzen usw. verwenden kann, so kann man sie sicher auch einfrieren, um sie dann eben zur Kühlung zu benutzen.
Ich hab ein Kühlkissen mit kleinen Kügelchen, die passen sich auch der Form an. Allerdings war eins relativ schnell kaputt.
Die Idee mit den Linsen find ich super. Und sicher kann man sie auch einfach in einen Gefrierbeutel packen oder in andere diverse Zipptüten.
Das werde ich ausprobieren.Bin Rheuma geplagt,und manchmal muß Kälte her.Aber mit den gekauften,habe ich auch immer so meine Probleme,danke!
Das ist eine wirklich gute Idee. Auch amantes Tipp einen Strumpf zu nehmen, anstatt einem Schlauchverband ist super, denn einen Schlauchverband hätte ich auch nicht zu Hause.
Tolle Idee!!! Danke!
Prima Idee! Ginge das aber auch umgekehrt? Linsenschlauch in den Backofen oder die Microwelle? Habe im Winter oft Verspannungen im Nacken und da ist auch nie was zur Hand, das sich dem Körper anpasst.
@Tanja CarpeNoctem: werden da die Linsen nicht gar?
für Wärme kannst du wirklich ein Kirschkernkissen nehmen
Ich kaufe mir jedes Jahr zwei Getreidesäckchen, die im Herbst immer im Angebot sind. Einer kommt in den Gefrierschrank und einer liegt hinter der Mikrowelle um ihn bei Bedarf zu erhitzen. Da ich im Winter den heißen Sack täglich benutze um meine Arthrosehände beweglich zu erhalten, ist er nach einem Winter hinüber und muss ausgetauscht werden. Dank dieser konsequenten Nutzung sind meine Hände fast wie neu. Ich liebe diese Körnerkissen, andere möcht ich erst garnicht versuchen.
Das ist ein genialer Tipp, den ich schon abgespeichert habe
und den ich auch bald versuchen werde,.

Danke und liebe Grüße
flamingo
alte Perlonstrümpfe sind kostenlos.
Wo kauft man Getreidesäckchen? Danke!
Ich nehme elastische Kühlpackungen die nun im Kühlschrank doch wirklich keinen Platz wegnehmen.
Und noch etwas fällt mir auf. Solche Kühlpacks gehören NICHT in das Gefrierfach, sondern in den Kühlschrank ganz unten !!
@bergfex9900: na wo schon ?
Beim Getreidesäckchen-Hersteller oder übers Internet made of China.
Das muss man sich merken,
Kühlpacks aus Linsen. 👍
Ich habe ein Gelkissen das immer im Kühlschrank liegt. Sehr handlich und auch anschmiegsam. Wenn das nicht mehr geht, dann werde ich es ausprobieren. 👍
Tipp online aufrufen
Hol dir unsere besten Tipps als PDF / eBook!

Du druckst gerne unsere Tipps und Rezepte aus? Unter www.frag-mutti.de/ebooks findest du unsere besten Tipps und Rezepte zum Abspeichern und Ausdrucken. Nur 2,90 €!