T-Shirts, Tassen, Schürzen & mehr

T-Shirts, Tassen, Schürzen & mehr

Hier der Tipp, der zu jederzeit das Abtauen möglich macht. Voraussetzung ist das Vorhandensein einer Daunendecke.

Kühlschrank abtauen - wohin mit dem Gefriergut?

Voriger Tipp Nächster Tipp
13×
Jetzt bewerten:

Diesen Ratschlag für die Zwischenlagerung von Gefriergut während des Kühlschrankabtauens gab mir eine Kollegin und ich habe ihn mehrmals erfolgreich angewendet. 

Denn ob Abtauautomatik oder NoFrost , selbst hier bildet sich an den Wänden irgendwann Eis. Besonders eignet sich der Tipp für Personen, die vielleicht noch einen Kühlschrank oder eine Kühl-/Gefrierkombination besitzen, die jeweils dicke Eisschichten produzieren und regelmäßig manuell abgetaut werden müssen.

Hier der Tipp, der zu jederzeit das Abtauen möglich macht. Voraussetzung ist das Vorhandensein einer Daunendecke.

Man nehme je nach Gefriermenge dünne Plastiktüten oder Zeitungspapier, räumt dort das Gefriergut ein und schlägt alles gut in diese Daunendecke ein. Das Ergebnis ist verblüffend. Deutlich mehr wie eine Stunde hält das Kühlgut die Temperatur. Wer vorsichtig sein will, beschleunigt den Abtauvorgang mit einem Topf heißem Wasser im Kühlschrank, um alles bald einräumen zu können. 

Ich habe damit die besten Erfahrungen gemacht. Alternativ, falls kein Winter mit Frost auf dem Balkon zur Außenkühlung zur Verfügung steht, gelten als Alternative auch

  • die Kühlakku-Box
  • ein/e netter Nachbar, nette Nachbarin mit Aushilfskühlschrank

​Mein Favorit bleibt die Daunendecke. Habe die Methode schon sehr häufig angewendet, da ich eine defekte Gefrierfachklappe hatte und häufig abtauen musste. Es hat immer bestens funktioniert.

Von
Eingestellt am
Du kennst auch Haushaltstipps & Rezepte?
Jetzt auf Frag Mutti veröffentlichen

36 Kommentare

1
#1
10.9.19, 19:59
guter Tipp für alle die keine andere Möglichkeit haben!

Ich bevorzuge eine Box von Co...ann, damit transportiere ich meinen tiefgekühlten Fisch aus Norwegen nach D, die Box hält mindestens 26 Stunden alles in TK Qualität,
#2
10.9.19, 20:05
@Donnemilen: 
:). Bei Fisch geht man kein Risiko ein und die beschriebene Methode ist finde ich der wenigste Aufwand für die genannten Zwecke. Das eigentlich Verblüffende an der Methode ist, dass es sogar mehrere Stunden funktioniert. Ich wollte hier nur ohne wissenschaftlichen Beweis, hier keine solche Tipps abgeben. Ich musste jetzt wegen einem neuen Kühlschrank 8 Stunden mit der Daunendecke kühlen. Nach vier Stunden war es noch ok., aber da ich leider vergessen hatte, die Dauer des Erreichens der Kühltemperatur noch mal mit 4 Stunden zu berechnen, ist alles angetaut und ich musste es verarbeiten. 
6
#3
11.9.19, 10:41
@Grün1000: Man kann in der Regel problemlos Angetautes wieder einfrieren. Das gilt auch für Fleisch. Es darf halt nur nicht so lange aufgetaut sein, dass sich Bakterien in größerem Maße vermehren. Das dauert aber.

Dass man aufgetautes Fleisch nicht wieder einfrieren darf ist ein leider sehr weit verbreiteter Mythos.

Danke für den Tipp mit der Decke!
8
#4
11.9.19, 10:44
@Donnemilen: Was ist Co...ann? Es gibt absolut keinen Grund, einen Herstellernamen nicht auszuschreiben. Dieses ständige Gepunkte und Gesterne wie L*dl ist einfach nur albern und nervig, sorry!
9
#5
11.9.19, 11:11
Coleman.    Ich hatte mal nachgelesen das Namensnennung großer Läden wie Aldi und Co ok ist , kleinere Label jedoch nicht ( u.a. wegen  evtl. kommerziellen Interessen.)  Da bin ich vorsichtig da ich mal eine heftige Abmahnung von einem schwed. Rechtsanwalt bekam. Der Grund : ich hatte den Namen einer sehr bekannten schwed. Puppe genannt..... Hätte ich Pünktchen gesetzt oder einen Schreibfehler eingebaut wäre es gut gewesen😐. Die Sache ging jedoch glimpflich aus . Ein weiterer Beweggrund ist für mich das hier einige Produkte nicht gerne gelesen werden , ja sogar einen Shitstorm auslösen, so das zB nicht mehr ein Tipp selbst im Fokus steht sondern es um etwas ganz anderes geht - grässlich finde ich das 
#6
11.9.19, 12:34
@Donnemilen: OK, das war natürlich nicht schön. Ich glaube aber kaum, dass die Größe des Labels entscheidend ist, das wäre ziemlich schräg. Ich denke, es kommt eher darauf an, wo man schreibt. In einem öffentlichen Forum wie FM kann ich mir da keine Probleme vorstellen. Seine Meinung darf man auch über Produkte und Labels schreiben, so lange man sachlich bleibt. Es gibt ja sogar eine eigene Rubrik für Produktempfehlungen.

Werden hier wirklich einige Produkte ungern gelesen? Das ist mir noch nicht aufgefallen, und ich bin schon länger dabei. OK, "Shitstörmchen" gibt es ab und an bei Fertigprodukten, aber meistens auch nicht schlimm. Im Vergleich zu anderen (z.B. politischen) Foren geht es hier eigentlich sehr gesittet zu.
2
#7
11.9.19, 15:55
Das funktioniert seit Jahrzehnten in jedem Bett. Einfach dick einpacken.
Möglichst dicht packen, in einem Einkaufskorb vielleicht. Dann auf das Deckbett, einschlagen, und alle Decken und Kissen obendrauf
5
#8
11.9.19, 21:17
@afina: 
Kein Wunder, dass ich nachts friere und meine Eisfüße nicht warm werden 😂
#9
12.9.19, 21:21
Danke für den Tipp 
#10
15.9.19, 06:20
@Skudder: Würde mich jetzt wirklich auch mal interessieren. Ich hatte dunkel in Erinnerung, dass Markennamen im Filter hängen bleiben und der Beitrag erstmal nicht freigeschaltet wird. Umsonst hat sich die Praxis mit Sternen und Punkten ja nicht eingebürgert. Weiß da jemand genau Bescheid?
3
#11
15.9.19, 07:15
Glückliche Gartenbesitzer oder Terrassenbesitzer
Wir tauen im Winter den Gefrierschrank ab und alles kommt in Schubladen ins kalte Umfeld 
Nach und nach werden diese umgeräumt und gesäubert
Kleiner Tipp: fragt mal im TierzubehörHandel, da gibts manchmal große Styroporboxen für ein paar Euro 
1
#12
15.9.19, 08:41
Zwei Ergänzungen:

Gut geeignete Styropor-Boxen bekommt man leicht, wenn man einmal in einem Online-Supermarkt Gefriergut einkauft - da sind dann meistens auch noch praktische Kühlakkus umsonst dabei. Damit hält sich das Gefriergut locker bis alles abgetaut ist.
Die Boxen kann man auch prima weiterverwenden - z.B. im Sommer um Getränke oder Fleisch zum Grillen kühl zu halten.

Zum Abtauen: Heisses Wasser ist ok, aber noch schneller geht es wenn man einen oder mehrere stinknormalen Ventilatoren davor (Gefrierschrank) oder rein (Gefriertruhe) stellt - der Effekt ist verblüffend.
1
#13
15.9.19, 08:47
@skudder , @schwarzetaste, ich kann jetzt nur für mich sprechen: ich setze oft Sternchen in Markennamen (oder bestimmte Worte), da diese sonst oft automatisiert mit Werbung hinterlegt werden und ich selbst bestimmen möchte, ob mein Beitrag Werbung macht oder nicht.
#14
15.9.19, 08:48
Danke für den Tipp, wird ausprobiert. LG
#15
15.9.19, 09:18
Ich stelle mir gerade vor wie 350L TK Ware auf dem Boden eingepackt in einiges Daunendecken wohl aussehen.

In Ermagerlung von Daunendecken dafür seit ~20 Jahren funktionierenden NoFrost Geräten gehört dieser Spaß zum Glück der Vergangenheit an.
1
#16
15.9.19, 09:21
@hushpuppies:
Das mit den Ventilatoren funktioniert wirklich nur bei oldscool geräten.
Nicht aber bei am Markt erhältlichen "schlechten" Gefrierschränken mit Umluft NoFrost wo die NoFrost einheit zufriert..
Wenn die zugefrohren ist dann kühlt da gar nix mehr da kälte wie wärme nur im Topteil erzeugt wird und mit dem Ventilator im Gerät verteilt wird.

Da immer direkt unter die Nofrost einheit an höchster position mind. 5L kochendes Wasser und dann Türe zu und hoffen das in 20-30min alles geschmolzen ist.
4
#17
15.9.19, 10:02
ich räume die Schränke komplett aus, staple die Grierkörbe aufeinander. lege auch die Akkus dazwischen und decke mehrere Wolldecken drüber und herum.
Dann kommt heißes Wasser in Töpfen in den Schrank.
Stelle noch einen Heizlüfter davor.
In max. 1/2 Std. ist der Schrank eisfrei.
Dann mit Essigwasser nachwischen, evtl. Gummidichtungen noch behandeln und vor dem Einsetzen der Körbe, werden die noch schnell sortiert, weil die im Laufe der Zeit immer durcheinander kommen.
So mache ich es schon Jahrzehnte und es funktioniert hervorragend.
#18
15.9.19, 10:11
So hat das meine Oma auch immer gemacht, als ich Kind war 😄
Danke fürs dran erinnern

Ich hatte neulich einen frostigen Notfall, Gefrieretür war einen Spalt geöffnet und konnte vor lauter Eis nicht mehr geschlossen werden.
Habe in der Not Kühltaschen verwendet, die relativ dünnen von den Läden.
und es hat gut geklappt...die einzigsten "Toten" waren einige Wassereis am Stiel.
Alles andere hat überlebt und ist nach dem wieder Einfrieren nur leicht vereist gewesen. 
#19
15.9.19, 10:13
@Talkrab: Genau so mache ich das auch. Nur den Heizlüfter lasse ich weg. 
#20
15.9.19, 10:30
Gut reagiert! Wir hatten einen solchen Notfall mal in Schweden - mein Jüngster wollte den Eisklotz mit einem Fleischermesser entfernen und stach durch die Wand ...
#21
15.9.19, 10:31
@Orgafrau: Probiers mal aus, damit geht es mindestens noch um 25 % schneller! - Den Lüftenter im unteren Bereich VOR dem Schrank positionieren, natürlich nicht im Schrank, dass das Tropfwasser nicht rein kommt. Das könnte fatale Folgen haben..

Die Warmluft strömt dann durch die Gitterroste durch den ganze Schrank und zusammen mit dem heißen Wasser geht das ratz-fatz!
#22
15.9.19, 11:16
@Talkrab: Einen kleinen Heizlüfter vor einem großen Gefrierschrank? Und wo soll ich den Heizlüfter hin stellen? (Platzmangel) Unser Gefrierschrank steht in einem kleinen Hauswirtschaftsraum. 
#23
15.9.19, 11:37
Man braucht wie gesagt keinen Heizlüfter - ein normaler Ventilator tuts auch.
Und das funktioniert bei allen Geräten - meins ist auch no-frost, Umluft, usw.
Der konstante Luftstrom lässt das Eis wesentlich schneller abschmelzen und zumindest bei meinen Gefrierschränken brechen da oft sogar ganze Eis-Platten runter.

Was auch noch hilft die Sache zu beschleunigen ist natürlich Salz auf dem Eis.
1
#24
15.9.19, 12:02
Ich habe noch nie einen No-frost Kühlschrank oder Gefrierschrank abtauen müssen.
1
#25
15.9.19, 12:42
@Orgafrau: ich mach die Tür vom Schrank auf, stelle einen kleinen Hocker davor und darauf den Heizlüfter, so dass er in den Schrank unten rein bläst. Die Wärme steigt ja im Schrank hoch und unterstützt so die heißen Töpfe noch.
1
#26
15.9.19, 12:58
ich räume die Gefriertruhe aus und lasse den Deckel auf (das Gerät steht im Keller) und spätestens nach einer halben Stunde kann ich das Eis einfach von den Wänden ablösen, in der Zeit sind die Sachen die reingehören nichtmal angetaut ... die Eisblöcke lege ich dann in einen Eimer zum Auftauen und giesse damit meine Balkonblumen 
1
#27
15.9.19, 13:20
Mein Gefrierschrank steht im Keller  und wenn ich plane, ihn abzutauen bzw. zu reinigen, friere ich vorher alle Kühlakkus ein, evtl einfach ein paar Beutel mit Wasser.  Dann einen Wäschekorb mit so einen Winterschutz für Autoscheiben auslegen, das Gefriergut hinein, die Akkus rundherum verteilen und zügig den Gefrierschrank abgetaut und gereinigt: Töpfe/Schüßeln mit  Heißwasser reinstellen, Tür schließen und man kann nach kurzer Zeit (10-15 Min.) die Eisbrocken von den Wänden  schieben mit Kunststoff-Pfannenwender. Mit Essigwasser auswischen, gut trocknen, fertig und der Gefrierschrank kann nach ca. 1/2 Std  wieder eingeschaltet werden. Da es im Keller bei uns nicht so warm ist,  passiert an dem Gefriergut nichts. Hab auch schon mal umgepackt und alles ins Erdgeschoss in den Kühlschrank(Temp. tiefer gestellt)  und ins ☆☆☆☆ Fach gepackt, aber mir ist die Schlepperei zu aufwendig, schließlich funktionierts bei mir auch anders.  

Ich taue übrigens möglichst dann ab, wenn er ziemlich leer ist und lieber öfter bevor die Eisschicht zu dick wird, dann ist es einfacher.

Und je mehr Wärme von außen in den Gefrierschrank geleitet wird durch Heizlüfter o.ä. desto stärker erwärmen sich die Wände und es dauert länger bis die Temperatur wieder im Minusbereich liegt.
3
#28
15.9.19, 13:32
Und einen Tipp nebenher: Wenn das Bett kalt hält, hält es auch warm: 
Und man kann Milchreis darin kochen ! 
Die Milch und Reis zusammen kurz aufkochen lassen. 
Den Topf in eine Zeitung, dann in eine Wolldecke und danach in die Bettdecke einwickeln. Evtl nach 1 Stunde den Milchreis umrühren und wieder einwickeln, kann muss aber nicht.
Nach 1,5 - 2 Stunden ist der Milchreis im Bett fertig. Nach 1,5 Stunden hat er noch ein wenig "Biss", nach 2 Stunden ist er ganz weich. So kann man auch kochen, wenn man nicht zu Hause ist.
Ich koche Milchreis ohne Zucker, evtl. mit 1 Päckchen Vanillezucker, da bei uns bevorzugt Zimtzucker dazu gegessen wird.  Aber Zuckerzugabe kann ja jeder individuell entscheiden. 
#29
15.9.19, 13:39
wenn der Gefrierschrank abgetaut werden muss, dann verbrauche ich die
darin lagernden Lebensmittel eben zuvor. Soweit, dass fast nix mehr drin
ist, das kommt dann evt. in den KS.
Dann habe ich keine weiteren Probleme.
#30
15.9.19, 13:47
@Abrakadabra: Ich mache es so ähnlich.
Nach dem Aufkochen, lasse ich ihn einfach 20 Minuten, mit geschlossenen Deckel, auf der ausgeschalteten Herdplatte stehen.
#31 H.S
15.9.19, 14:19
Ich habe auch immer die gesamten Schubladen abgedeckt bei tiefen Grfriertemperaturen im Winter auf den Balkon gestellt, ging immer am schnellsten. Töpfe mit heißem Wasser ins Gefrierteil und fertig.
Da meine Hände keine Kälte mehr vertragen, habe ich inzwischen einen Nofrost. 
#32
15.9.19, 16:23
@Unwetterhasser: so isses!
Da gibt's wohl Unklarheiten...
Bei meinem Gerät ist es auch wieder soweit, deshalb danke für den Tipp 👍
#33
15.9.19, 20:28
Stimmt, ein kaltes Bett stelle ich mir auch schrecklich vor! 
#34
16.9.19, 14:45
Gut wenn die Nachbarin einen Gefrierschrank hat.
#35
17.9.19, 11:42
Mache ich auch so. Gefriergut in eine oder mehrere Wäschekörbe und ein paar Decken drüber.
Abgetaut wird mit einem Fön. Das geht ganz schnell. In gut einer Stunde ist das ganze Prozedere samt Reinigung wieder vorbei. Empfindliche Sachen wie z. B. Kräuter oder Gemüse lege ich aber in der Zwischenzeit in das kleine Gefrierfach in der Küche.
#36
26.9.19, 19:28
@uha1: ja so ging es mir auch, dicke eisschicht zwischen tür und rahmen beim kleinen standgerät im keller, jemand hat aus versehen nicht richtig zugemacht. habe zum glück kombigerät in der küche und rest kam in die transportable (urlaubs-)box. normal taue ich nur im winter mal so ein gerät ab bei draußen-frost.

Tipp kommentieren

Emojis einfügen

Ähnliche Tipps

Gefriergut-Tragetasche - multifunktional

18 8
Kühl- oder Gefrierschrank schneller abtauen mit Ventilator

Kühl- oder Gefrierschrank schneller abtauen mit Ventila…

2 28
Kühltruhe oder Eisfach mit Salz abtauen

Kühltruhe oder Eisfach mit Salz abtauen

10 12
Gefrierschrank schnell abtauen

Gefrierschrank schnell abtauen

51 72
Weniger Abtauen bei Kühl- und Gefriergeräten

14 8
Lebensmittel richtig einfrieren

Lebensmittel richtig einfrieren

15 40
Hilfe beim Gefrierschrank abtauen

Hilfe beim Gefrierschrank abtauen

31 90
Gefriergut schnell auftauen auf Alublech

18 47

Kostenloser Newsletter