Laktoseintoleranz - Symptome und Tipps

Laktoseintoleranz - Symptome und Tipps

15-20% der Deutschen leiden an Laktoseintoleranz (Milchzuckerunverträglichkeit) und das ist nur der Prozentsatz der bekannten Fälle, es gibt eine hohe Dunkelziffer, weil die wenigsten Ärzte mit dieser Krankheit vertraut sind.

Symptome: 

Plötzliche, akute Bauchschmerzen (schwere Krämpfe) mit Durchfall. Hört unbehandelt erst nach vielen Stunden auf, wenn es einmal angefangen hat, helfen nur noch Durchfallmittel.

Auch interessant:

Mein Tipp für die, die es wissen oder ahnen und noch nicht so gut darüber informiert sind:

  1. In fast sämtlichen Fertig- und Fix Produkten ist Laktose drin (ja, nicht nur in Milchprodukten => komplette Ernährung umstellen), leider steht es selten drauf, da es keine generelle Kennzeichnungspflicht für Laktose / Milchzucker gibt.
  2. Laktose wird oft als Trägersubstanz für einen anderen Stoff verwendet. Dann steht es in der Regel nicht auf der Packung. Auch fertige rote Soßen, verschiedene Brotsorten und auch Fertigkuchen, haben Laktose in den Inhaltsstoffen.
  3. Es gibt Laktasepräparate in der Apotheke, im Reformhaus und auch bei Rossmann. Laktase ist das Enzym, was laktoseintoleranten Menschen fehlt, bzw. nicht in ausrechenden Mengen produziert wird. Leider ist es nach meiner Erfahrung kein Allheilmittel, vor Verzehr von Milchprodukten immer Laktase zu nehmen, da unter Umständen zu viel Laktase auch nicht gut ist. Das Resultat ist schwere Verstopfung, die man aus Rücksicht auf den sowieso schon geschädigten Darm nicht mit Abführprodukten lösen sollte.
  4. Nach meiner bisherigen Erfahrung ist das Lactaseenzym von Rossmann sehr gut, da niedrig dosiert und man kann auch mehr davon nehmen (wie auch bei anderen Produkten).
  5. Übrigens, Joghurt wird (natürlich in überschaubarer Menge) meist vertragen, da die Joghurtbakterien die Laktaseproduktion im Darm anregen.
  6. Des Weiteren, ist ein Glas Kombucha am Tag auch sehr gut, um den dauerhaft gereizten Darm zu entlasten, schmeckt außerdem sehr gut.
  7. Ansonsten gibt es mittlerweile auch viele Firmen, die laktosefreie Milchprodukte anbieten (www.minusl.de)

PS.: Wenn ihr unter gelegentlichen / öfteren Bauchkrämpfen und Durchfall leidet und euer Arzt sich keinen Rat weiß, soll er euch an die Innere Medizin überweisen, die machen dann einen Gesamt-Check, wobei der Laktosetest auch auf der Liste steht.

Wie findest du diesen Tipp?

Voriger Tipp
Leckerer Trank gegen Durchfall und Erbrechen
Nächster Tipp
Schwarzer Tee und Kohletabletten gegen Durchfall
Tipp erstellt von
am
Jetzt bewerten!

Bewerte jetzt diesen Tipp!
Vergib zwischen ein und fünf Sternen:

3,8 von 5 Sternen
auf der Grundlage von
Passende Tipps
So äußert sich eine Histamin-Intoleranz
So äußert sich eine Histamin-Intoleranz
18 14
Laktoseintoleranz: Hilfe bei Verdauungsproblemen
Laktoseintoleranz: Hilfe bei Verdauungsproblemen
4 6
22 Kommentare

Tipp online aufrufen
Hol dir unsere besten Tipps als PDF / eBook!

Du druckst gerne unsere Tipps und Rezepte aus? Unter www.frag-mutti.de/ebooks findest du unsere besten Tipps und Rezepte zum Abspeichern und Ausdrucken. Nur 2,90 €!