Latte Creme

Latte Creme
Fertig in 

Mit Koffein und Alkohol für die Großen, die es mögen. "Ohne" für die Kleinen und welche, die es nicht möchten.

FÜR DIE GROSSEN

Zutaten

  • 3 TL löslichen Kaffee
  • 250 g Mascarpone
  • 250 g Quark
  • 4 EL Amaretto
  • 50 g brauner Zucker (nach Geschmack, es geht auch Raffinadezucker)
  • 2 EL Milch
  • Kakaopulver zum Bestreuen

Zubereitung

  1. Kaffeepulver in 1 EL kochendem Wasser auflösen und anschließend abkühlen lassen.
  2. Ihr gebt die Mascarpone, den Quark und den Amaretto mit dem Zucker, in eine Schüssel und rührt es mit eurem Schneebesen zu einer schönen, glatten Masse.
  3. Nun teilt ihr die Mascarpone-Quark-Masse in zwei Hälften. In die eine Hälfte wird der Kaffee, in die andere Hälfte die Milch untergerührt.
  4. Beide Cremes füllt ihr abwechselnd in Gläser und streut auf den weißen Abschluss noch etwas Kakao. Damit der Kakao schön fein rieselt und es keine Klumpen gibt, verwende ich einen extra Kakaostreuer.
  5. Wenn ihr es nicht erwarten könnt, dürft ihr die Creme ruhig sofort vernaschen. Ich mag es lieber, wenn sie eine Stunde im Kühlschrank war und etwas fester ist.
  6. Die Mengenangabe reicht für ca. vier Portionen (entspricht jedoch nicht meinem Foto).

FÜR DIE KLEINEN

  1. Die Zutaten und die Zubereitung, entspricht fast genau der Weise, wie bei den Großen.
  2. Den Amaretto habe ich durch Apfelsaft ersetzt und statt Instand-Kaffee habe ich für die Kinder Kakao (in 1 EL Milch auflösen) genommen.
  3. Die Masse wurde ebenso schichtweise in Gläser gefüllt, aber damit es keine Verwechslungen gibt, habe ich kleinere, bunte Kindergläser genommen.
  4. Die Portionen wurden auch etwas kleiner, so erhält man bei den obigen Mengenangaben ca. 6-8 Kinderportionen.

Die KLEINEN finden es toll, so können sie schlemmen wie die GROSSEN.

Wie findest du dieses Rezept?

Voriges Rezept
Zimtparfait
Nächstes Rezept
Eierschmier
Profilbild
Rezept erstellt von
am
Jetzt bewerten!

Bewerte jetzt dieses Rezept!
Vergib zwischen ein und fünf Sternen:

3,9 von 5 Sternen
auf der Grundlage von
1 Kommentar

Danke für das tolle Rezept, ich probiere es am Sonnabend gleich aus
Rezept online aufrufen
Hol dir unsere besten Tipps als PDF / eBook!

Du druckst gerne unsere Tipps und Rezepte aus? Unter www.frag-mutti.de/ebooks findest du unsere besten Tipps und Rezepte zum Abspeichern und Ausdrucken. Nur 2,90 €!