Lavendel richtig schneiden mit der Ein-Drittel–Zwei-Drittel-Methode

Lavendel richtig schneiden mit der Ein-Drittel–Zwei-Drittel-Methode

Nun ist es wieder so weit. Der Herbst steht vor der Tür und ich muss meine vielen Pflanzen zurückschneiden. Beim Lavendel verhält es sich so, dass ich nach der Ein-Drittel–Zwei-Drittel-Methode schneiden sollte.

Jetzt im Herbst sollte ich alle verwelkten Blüten schneiden und alles andere Grüne stehen lassen. Im Frühjahr nach den letzten Frösten schneide ich die anderen zwei Drittel, d. h. ich schneide, dass nur noch ein paar kurze Abschnitte der letzten Triebe übrig sind. Verholzte Äste entferne ich komplett, da diese selbst nach einem Rückschnitt nicht mehr richtig austreiben. Nun viel Spaß beim Schneiden und ich hoffe, wir können uns nächstes Jahr wieder an herrlich blühenden Lavendel erfreuen.

Wie findest du diesen Tipp?

Voriger Tipp
Vergraute weiße Kunststoffmöbel mit Chlor-Bleichlauge reinigen
Nächster Tipp
Tauschgarten: Pflanzen tauschen, statt wegwerfen
Tipp erstellt von
am
Jetzt bewerten!

Bewerte jetzt diesen Tipp!
Vergib zwischen ein und fünf Sternen:

4,9 von 5 Sternen
auf der Grundlage von
8 Kommentare

Tipp online aufrufen
Hol dir unsere besten Tipps als PDF / eBook!

Du druckst gerne unsere Tipps und Rezepte aus? Unter www.frag-mutti.de/ebooks findest du unsere besten Tipps und Rezepte zum Abspeichern und Ausdrucken. Nur 2,90 €!