Lebkucheneis

Für eine große Kastenform (ca. 10 Portionen)

6 ganz frische Eier trennen. Die Eiweiße steif schlagen. Die Eigelbe mit 80g Zucker cremig aufschlagen.

500ml Schlagsahne steifschlagen.

In der Zwischenzeit 200g Bitterschokolade im heißen Wasserbad schmelzen. Die Schokolade abkühlen lassen (Lippenprobe - darf nicht mehr heiß sein, sonst flockt das Eigelb aus) und dann zu den Eigelben geben, gut verrühren.

Nun den Eischnee und die geschlagene Sahne unterheben. Zum Schluss 3 braune (ohne Glasur) Lebkuchen (die Oblate abnehmen) sehr kleinschneiden und unter die Masse mengen.

Und für den weihnachtlichen Geschmack etwas Lebkuchengewürz hinzufügen.

Das Ganze nun in eine Kastenform (meine ist silikonbeschichtet oder mit Frischhaltefolie auslegen) einfüllen und mindestens 8-10 Stunden tiefgefrieren.

Danach aus der Form lösen und in Scheiben schneiden. Ich habe als "Unterlage" Kirschen mit etwas Speisestärke und Lebkuchengewürz eingekocht. Natürlich schmecken auch andere Früchte warm und kalt dazu.

Wie findest du diesen Tipp?

Voriger Tipp
Geeiste Mandarinen für 6 Personen
Nächster Tipp
Eis mit grünem Tee
Profilbild
Tipp erstellt von
am
Jetzt bewerten!

Bewerte jetzt diesen Tipp!
Vergib zwischen ein und fünf Sternen:

4 von 5 Sternen
auf der Grundlage von
5 Kommentare

Tipp online aufrufen
Hol dir unsere besten Tipps als PDF / eBook!

Du druckst gerne unsere Tipps und Rezepte aus? Unter www.frag-mutti.de/ebooks findest du unsere besten Tipps und Rezepte zum Abspeichern und Ausdrucken. Nur 2,90 €!