Resteverwertung: Leckeres Gewürz für Geflügel aus Biozitronenschale, Pfeffer und Salz.

Leckere Würze aus Biozitronenschale, Salz und Pfeffer

Jetzt bewerten:

Zitronenschale von Biozitronen, abgerieben, kommt bei mir in den Kuchen.

Backen stand gerade nicht an. Ich hatte 2 Biozitronen ausgepresst, zum Wegwerfen ist die Schale zu schade. Ich habe sie abgeraspelt bis kurz vor der weißen Haut. Die gelben Krümelchen habe ich dann mit 3 EL Meersalz und 1 viertel TL Pfeffer vermischt und in ein Glas gefüllt.

Mit diesem würzigen Salz habe ich Geflügel eingerieben, dem ich vorher Rosmarinzweiglein zwischen Haut und Fleisch geschoben hatte. Das geht ganz leicht, kleine Einschnitte in die Hautfalten machen mit einem spitzen Messerchen und flach einschieben, damit das Fleisch nicht verletzt wird.

Es hat wunderbar zitronig geschmeckt! Demnächst versuche ich diese Mischung mit Bioorangen.

Von
Eingestellt am

6 Kommentare

#1 erselbst
20.3.12, 10:09
ein sehr guter tip!! machen wir in der küche schon lange so--und weil wir doch entsprechende mengen davon verwenden, habe n wir bereits geriebene zitronenschalen vom kräuterhändler dafür hergenommen. wenn man das ganze mit grobem meersalz vermishct verwendet man auch automatisch weniger salz!
frage mich nur warum hier wieder so abgewertet wurde--da waren wohl wieder mal böse geister unterwegs!
1
#2 erselbst
20.3.12, 10:11
im übrigen--dieses zitronensalz macht jeden salat noch frischer!
#3
20.3.12, 20:43
Hallo Ellaberta! Du wohnst nicht zufällig in meiner Nähe?
Gut für Dich! Bei Deinen Rezepten würde ich jeden Abend zum Essen bei Dir vor der Tür stehen...*sabber*
#4
21.3.12, 09:52
Danke, Berta - ich wohne in Essen, NRW !

LG Ellaberta
#5
21.3.12, 10:01
Ellaberta, du hast immer so gute Ideen. Das werde ich auch mal ausprobieren. Klingt einfach und lecker.
Danke dir.
#6
21.3.12, 10:45
Hallo Ellaberta,
das sind 236 km!!! Da muß ich dann wohl doch wieder selber kochen...

LG Berta

Verfasse einen Kommentar

Emojis einfügen