Leer Gläser von Duftklerzen verwerten

Leere Gläser von Duftkerzen verwerten z.B. für den Backofen

Jetzt bewerten:
3,9 von 5 Sternen auf der Grundlage von

Da leere Gläser von Duftkerzen hitzebeständig sind, eignen sie sich u.a. für den Backofen.

Hier mein Tipp

Aus leeren Duftkerzengläsern entferne ich den Docht und wasche sie gründlich sauber. So hat man jetzt entweder stabile Trinkgläser für den Garten oder man benutzt sie wie ich es schon oft gemacht habe:

Ich nehme die Gläser gern zum Überbacken oder wenn ich etwas machen möchte, was im Wasserbad im Backofen stocken muss.

Die Gläser haben den Vorteil, dass man den Inhalt sehen kann. Man kann bestimmt noch viele andere Dinge damit machen. Hauptsache ist doch, dass sie noch sinnvoll weiterverwendet werden und nicht in dem Müll landen. Und sie eignen sich doch bestimmt auch für kleine Kuchen. Ich werde es mal ausprobieren.

Von
Eingestellt am

6 Kommentare


2
#1
12.9.14, 20:00
Gar keine schlechte Idee, nur bekommt man wirklich das ganze Wachs und die dunklen Stellen ganz sauber? Ich meine, bleiben da keine Rückstände? Wenn nicht, dann wär es schon toll. Das Glas dürfte eigentlich dafür geeignet sein, da es ja auch die Hitze der Flamme stand hält
1
#2 MissChaos
12.9.14, 21:27
@glucke1980:
Ja, die Gläser werden wirklich ganz sauber. Das Wachs so sauber wie möglich auskratzen und dann ab in die Frau Merkel. Ganz, ganz selten ist noch ein wenig Wachsrest drin. Das arbeite ich mit Glaskeramikreiniger nach.
2
#3
12.9.14, 21:32
MissChaos: ok, dann werde ich es mal versuchen. Danke
7
#4 xldeluxe
12.9.14, 21:45
Kochendes Wasser mit einem Tropfen Spülmittel ins Glas und die Wachsfettaugen schwimmen oben. Dickere Kerzenwachsreste kann man ganz leicht am Stück entnehmen und dann ab in den Geschirrspüler, sonst gibt es einen Rose-Sandelholz-Tassenkuchen :-)))
1
#5 xldeluxe
12.9.14, 23:33
Der Tipp ist gar nicht von mir: Den gab es hier auf FM schon mal.
1
#6
13.9.14, 14:02
İch backe sehr gern und viel in Kerzengläsern. Wir sind eigentlich nur zu zweit.
Aber wenn man das ganze oben mit einer Einmachhaut abdeckt bleiben Sie lange frisch. Habe sogat Christstollen im Glas gebacken. Oder einfrieren und vorichtig im Ofen aufbacken. Nettes Mitbringsel:-)))

Verfasse einen Kommentar

Emojis einfügen