Lehr- und Ausbildungswerkstätten nutzen

In manchen Orten gibt es für "benachteiligte" Auszubildende spezielle Lehr- und Ausbildungszentren, auch junge Menschen die auf der Lehrstellensuche auf dem üblichen Wege gescheitert sind können dort Ausbildungsziele erreichen.

Dort wird qualifiziert ausgebildet mit guten Fachleuten und Lehrern.

Diese Zentren freuen sich über Aufträge, die Auszubildenden kommen so auch mal mit richtigen Kunden zusammen und mit dem realen Leben. Die Arbeiten werden mit Engagement und Sorgfalt erledigt. Und stehen qualitativ der sogenannten Meisterwerkstatt nicht nach.

Warum sollte man sich nicht an diese Zentren wenden, wenn man kleinere Aufträge zu vergeben hat?

Leider sind diese Institutionen nicht überall bekannt. Mit jedem zufriedenen Kunden der seine positiven Erfahrungen weitergibt wird so die Ausbildung gefördert.

Jugendförderung passiert nicht nur auf dem Wege der Politik - jeder kann auf diesem Wege dazu beitragen.

Ja klar, bezahlen muss man für die erbrachten Leistungen dort auch. Ein kleines Trinkgeld für die Gemeinschaftskasse kann die Motivation nur noch steigern.

Wie findest du diesen Tipp?

Voriger Tipp
Altpapier für einen guten Zweck
Nächster Tipp
Haushaltschemikalien sparsam verwenden
Profilbild
Tipp erstellt von
am
Jetzt bewerten!

Bewerte jetzt diesen Tipp!
Vergib zwischen ein und fünf Sternen:

3,8 von 5 Sternen
auf der Grundlage von
20 Kommentare

Tipp online aufrufen
Hol dir unsere besten Tipps als PDF / eBook!

Du druckst gerne unsere Tipps und Rezepte aus? Unter www.frag-mutti.de/ebooks findest du unsere besten Tipps und Rezepte zum Abspeichern und Ausdrucken. Nur 2,90 €!