Lehr- und Ausbildungswerkstätten nutzen

In manchen Orten gibt es für "benachteiligte" Auszubildende spezielle Lehr- und Ausbildungszentren, auch junge Menschen die auf der Lehrstellensuche auf dem üblichen Wege gescheitert sind können dort Ausbildungsziele erreichen.

Dort wird qualifiziert ausgebildet mit guten Fachleuten und Lehrern.

Diese Zentren freuen sich über Aufträge, die Auszubildenden kommen so auch mal mit richtigen Kunden zusammen und mit dem realen Leben. Die Arbeiten werden mit Engagement und Sorgfalt erledigt. Und stehen qualitativ der sogenannten Meisterwerkstatt nicht nach.

Warum sollte man sich nicht an diese Zentren wenden, wenn man kleinere Aufträge zu vergeben hat?

Leider sind diese Institutionen nicht überall bekannt. Mit jedem zufriedenen Kunden der seine positiven Erfahrungen weitergibt wird so die Ausbildung gefördert.

Jugendförderung passiert nicht nur auf dem Wege der Politik - jeder kann auf diesem Wege dazu beitragen.

Ja klar, bezahlen muss man für die erbrachten Leistungen dort auch. Ein kleines Trinkgeld für die Gemeinschaftskasse kann die Motivation nur noch steigern.

Wie findest du diesen Tipp?

Voriger Tipp
Altpapier für einen guten Zweck
Nächster Tipp
Haushaltschemikalien sparsam verwenden
Profilbild
Tipp erstellt von
am
Jetzt bewerten!

Bewerte jetzt diesen Tipp!
Vergib zwischen ein und fünf Sternen:

3,8 von 5 Sternen
auf der Grundlage von
20 Kommentare

Sicherlich ein gut gemeinter Tipp...

Aaaber: So ganz ohne jegliche Hilfestellung wird der eine oder andere geneigte FM-User sich dann doch fragen, wo er denn ggf. nach einer solchen weitergegebenen Erfahrung suchen könnte.

Ich helfe gerne mal mit einem (werbefreien) Link aus:
https://de.wikipedia.org/wiki/Internationaler_Bund

Desweiteren würde ich vorschlagen, dafür einen Thread im Diskussionsfrorum zu starten, in welchem unsere Mituser evtl. bekannte Adressen und Links sammeln können.

Je mehr da zusammenkommt, desto einfacher wäre dann die erste Orientierung.

Denke ich mir mal so ganz spontan.
Super Idee.
Cool, davon wusst ich auch nicht.
Ich finde es auch richtig wenn man zb stark berufstätig ist und zb umzieht oder rasen mähen muss und man wohnt in einer Studentenstadt dann Studenten zu suchen (meist gibt es uni-netzwerke wo es kostenlos such&find anzeigen gibt) die das erledigen: es ist eine gute Synbiose und man spart Zeit und der andere verdient sich paar Euro hinzu.
Mit den Azubis wusst ich nicht ist aber ne super Sache!!!

Tipp online aufrufen
Hol dir unsere besten Tipps als PDF / eBook!

Du druckst gerne unsere Tipps und Rezepte aus? Unter www.frag-mutti.de/ebooks findest du unsere besten Tipps und Rezepte zum Abspeichern und Ausdrucken. Nur 2,90 €!