Leichteres Einschlafen

Leichteres Einschlafen

Tipps zum leichteren Einschlafen

  1. Alles aufschreiben, was im Kopf herumgeht. Ob es viele Aufgaben sind, die am nächsten Tag warten, oder Krach mit dem Freund/ der Familie, oder - jetzt in der Weihnachtszeit - was man alles noch besorgen und vorbereiten muss; falls am nächsten Tag Prüfungen anstehen, was alles schiefgehen kann, usw.  Ich kritzle es auf ein Papier, einfach so, wie es mir einfällt, in Stichworten, auch mal in Abkürzungen. Hauptsache, es kommt vom Kopf aufs Papier, es muss ja keiner lesen können außer mir. Danach geht es mir meistens schon besser. Das Papier wird zusammengefaltet und auf den Nachttisch gelegt.
  2. Ein paar Seiten lesen, um auf andere Gedanken zu kommen. Ich lese am liebsten Krimis, aber das ist natürlich Geschmackssache. Hauptsache ist, dass es einen dazu bringt, von der eigenen Situation wegzukommen. Ich lese, bis die Augen müde werden und brennen, vorher hat es keinen Sinn, einschlafen zu wollen. Nicht auf den schauen und denken, jetzt muss ich aber schlafen, sonst bin ich morgen schlapp. Erzwingen lässt sich eh nichts und lieber 4 Stunden fest geschlafen als 8 Stunden unruhig herumgewälzt!
  3. Die müden Augen schließen, sich einkuscheln und sich in einen schönen Wachtraum hineinfühlen. Mein Favorit ist ein Meeresstrand. Ich steh am Ufer und die Wellen kommen auf mich zu, ich stelle mir sanften warmen Wind vor und das Rauschen des Meeres... und weg bin ich. Natürlich kann man auch Schäfchen zählen oder Blumen pflücken, alles was einem ein harmonisches, glückliches Gefühl verschafft! Auch erotische Gedanken können helfen.

Vielleicht hilft das ja auch dem einen oder anderen, ich wünsche allen gleichermaßen Geplagten, eine gute Nacht...!

Wie findest du diesen Tipp?

Voriger Tipp
Orientierungshilfe im Dunkeln
Nächster Tipp
Einen quadratischen (Ess-) Tisch platzsparend stellen
Tipp erstellt von
am
Jetzt bewerten!

Bewerte jetzt diesen Tipp!
Vergib zwischen ein und fünf Sternen:

4,5 von 5 Sternen
auf der Grundlage von
41 Kommentare

wenn ich Probleme hab schreibe icg manchmal Tagebuch. ist ja im Endeffekt auch nichts anderes und lesen gehört für mich abends schon dazu. aber das mit dem Strand war mir neu.
Schöne Tipps. Ich mache das mit dem Aufschreiben, wenn ich eine Wut habe und sie nicht rauslassen kann. Da stehen manchmal schlimme Dinge, aber was raus muss, muss raus!
Schönes Bild mit dem Meeresstrand. Dabei könnte ich mich auch herrlich entspannen!
Super Tipp hätte ich auch selber drauf kommen können :-D dann fang ich am besten grad an zu schreiben damit alle Gedanken aus dem Kopf kommen und ich vielleicht mal wieder gut schlafen kann :-( manchmal ist alles zuviel und man grübelt die ganze Nacht hoffe es hilft, danke :-)

Tipp online aufrufen
Hol dir unsere besten Tipps als PDF / eBook!

Du druckst gerne unsere Tipps und Rezepte aus? Unter www.frag-mutti.de/ebooks findest du unsere besten Tipps und Rezepte zum Abspeichern und Ausdrucken. Nur 2,90 €!