Linoleum reinigen und versiegeln

Linoleum reinigen und versiegeln

Möbellinoleum sieht toll aus, ist ein Naturprodukt und leicht zu pflegen. Nach etlichen Jahren sah unser Linoleumtisch allerdings nicht mehr so gut aus. Ich habe einiges ausprobiert und festgestellt, dass Schmutzradierer und Leinöl hier wahre Wunder bewirken.

Unsere Linoleum-Tischplatte sah zum Schluss wirklich schlimm aus. Die Oberfläche verlor mit der Zeit ihren Glanz und besonders Zeitschriften, Zeitungen und Filzstifte haben schwarze Flecken hinterlassen, die mit etwas Spülmittel und einem feuchten Tuch nicht mehr zu entfernen waren. Auch färbende Lebensmittel wie Rotwein und Tee haben die Platte immer unansehnlicher gemacht. Für die Reinigung gibt es diverse Tipps, wie man das wieder in den Griff bekommt, z.B. mit warmen Essigwasser reinigen und anschließend Olivenöl auf ein Tuch geben und damit das Linoleum einreiben. Das mag bei einer neuen Tischplatte funktionieren. Bei unserer hatte das leider gar keinen Effekt, außer dass das eine sehr ölige Angelegenheit war. Spezielle Reinigungssets haben auch nicht geholfen.

Hartnäckigen Schmutz von Linoleum mit Schmutzradierer entfernen

Das einzige Reinigungsset, das wirkt, ist von . Allerdings kostet so ein Set 42 Euro. Da die Tischplatte sowieso schon ziemlich viel Patina hatte, hatte ich nicht viel zu verlieren und habe so einiges ausprobiert. Ja, auch Scheuermittel! Davon würde ich unbedingt die Finger lassen. Das macht nur die Oberfläche noch mehr kaputt. Was den schwarzen, braunen und roten Flecken tatsächlich zu Leibe rückte, war ein einfacher .

Zuerst heißes Wasser mit einem Schuss Essig in einen Eimer geben, den Schmutzradierer darin eintauchen, auswringen und die Linoleumfläche damit vorsichtig abreiben. Damit verschwinden die Flecken wie von Zauberhand. Überschüssiges, dreckiges Wasser mit einem weichen, saugfähigen Tuch sofort entfernen. Anschließend die Platte mit einem Geschirrtuch gut abtrocknen.

Linoleum mit Leinöl versiegeln

Ich habe mir die Zusammensetzung von Linoleum mal genauer angesehen und festgestellt, dass es ein Naturprodukt aus Leinöl, Kork- oder Holz- und Kalksteinmehl sowie Harzen ist. Da Leinöl ein Grundbestandteil ist, habe ich die Platte mit Leinöl versiegelt. Das Leinöl auf ein weiches Baumwolltuch geben und in das Linoleum einarbeiten. Bevor die Fläche wieder benutzt wird, sollte sie mindestens zwei bis drei Stunden trocknen. Da unser Linoleum offensichtlich kaum noch versiegelt war, habe ich die Platte nach ein paar Tagen noch ein zweites Mal mit Leinöl eingerieben. Jetzt glänzt die Oberfläche wieder gleichmäßig und durch die neue Schutzschicht kann sich neuer Dreck nicht gleich wieder verfestigen.

Achtung: Mit Leinöl getränkte Lappen können sich selbst entzünden und sollte deshalb nach dem Verwenden auf einer unbrennbaren Fläche zum Aushärten ausgebreitet werden.

Wie findest du diesen Tipp?

Voriger Tipp
Brandfleck von weißem Hochglanztisch entfernen
Nächster Tipp
Verfärbungen auf Kunstleder entfernen
Profilbild
Tipp erstellt von
am
Jetzt bewerten!

Bewerte jetzt diesen Tipp!
Vergib zwischen ein und fünf Sternen:

4,7 von 5 Sternen
auf der Grundlage von
Passende Tipps
PVC / Linoleum-Boden mit Möbelpolitur zum Glänzen bringen
PVC / Linoleum-Boden mit Möbelpolitur zum Glänzen bringen
3 2
Leinöl länger haltbar - Leinöl einfrieren
Leinöl länger haltbar - Leinöl einfrieren
15 1
17 Kommentare

Linoleum ist ein faserverstärkter Kunststoff und wird für Fußböden als Belag verwendet. Von Tischplatten hab ich noch nie gehört. Linoleum kann man auch nicht einlassen.
@Lisa2112: Kunststoff bedeutet hier, das Linoleum aus verschiedenen natürlichen Materialien hergestellt wird, also künstlich hergestellt, da Linoleum so nicht in der Natur vorkommt. Die Materialien sind aber alle natürlichen Ursprungs: Leinöl, Kork-oder Holzmehl, Jutegewebe, Naturharze, Kalsteinpulver ect.
Bitte bei Wiki nicht nur den ersten Satz lesen. Herstellung und Rohstoffe beschreiben es genau.

Linoleum ist ein umweltfreundlicher Bodenbelag und zählt zu den beliebtesten Öko-Bodenbelägen in Deutschland.
Kann mich noch gut erinnern, das Linoleum-Fußboden früher mit Bohnerwachs behandelt und dann poliert wurde.
@Lisa2112: Was meinst du mit: 'Linoleum kann man auch nicht einlassen.' ?
Es ist für Fußböden, nicht für Tischplatten. Das mein ich.
Linoleum ist durchaus auch auf Tischplatten zu finden und zwar schon seit Jahrzehnten. In den frühen 50er Jahren hatten meine Eltern einen Holztisch mit Lenoliumoberfläche und bis heute wird es - z. B. für Konferenztische - verwendet.
Danke für den Tipp.
Ich bin sehr gespannt!

Wir haben unseren Tisch erst seit 2 Monaten und las überall nur wie pflegeleicht er ist!

Nun sind überall kleine Flecken von Wasser oder anderen Absetzern (ich dachte dass ich morgens den Tisch ja abwischen kann).

Ich habe nun alles ausprobiert! Schwamm, Spülmittel, diverse Putzmittel ohne Chemie..

Nun ist meine Frage: Bekomme ich nur „Dreck“ weg oder auch diese ganzen Wasserflecken?
Linoleum wird hier sehr gut beschrieben. Die Naturmaterialien bilden als Fertigprodukt (Platte) auf einem Träger (zB Spanplatte oder Tischlerplatte) eine tolle Oberfläche. Immer auf Raumtemperatur und kuschelig am Schreibarm ;). Durch die weiche Oberfläche geht ein umkippendes Glas nicht gleich zu Bruch. Linoleum ist pflegeleicht --- aber nicht selbstreinigend. (Wird gern mal so assoziiert) In die offene Oberfläche können Flüssigkeiten eindringen. Einfach gleich abwischen, wenn man gekleckert hat. Ansonsten reinigen wie oben beschrieben.
Meine Grossmutter hatte einen Linoleum-Küchentisch in Hellblau. Das gibt es also schon lange. Meine Cousine liess darauf Apfelstücke als Schiffchen fahren.
@Lisa2112 In einem An- und Verkauf Laden gab es hier letztens zwei sehr alte Küchenstühle deren Sitzfläche aus Linoleum waren. Wurde also schon immer vielfältig eingesetzt.
Braucht man zur Linoleum-Pflege unbedingt ein spezielles Leinöl? Oder tut es zwischendurch auch das leckere Leinöl aus der Küche?
in dem guten für die Küche sind auch alle guten Inhaltsstoffe drin - Haken daran, es kann relativ schnell ranzig werden
....den "Duft" möchtest du nicht in der Wohnung haben

die Pflegeöle sind gereinigt/raffiniert und deshalb diese Bestandteile herausgefiltert
Hallo und Danke für die Klasse-Tips.

Wir haben unseren Schreibtisch mit Linoleum- Oberfläche gereinigt und geölt wie oben beschrieben, leider steht nach nun 20 Stunden das Leinöl noch so auf der Oberfläche dass man beim Berühren leicht anklebt.

Wir hätten gerne eine trockene Oberfläche, habt ihr dazu eine Idee?
@jberlin: du hast es leider falsch angewendet

und musst es nochmal komplett herunternehmen ...Terpentin

dann warte bis es draußen wärmer wird, du brauchst einen richtig schönen sonnigen Tag, je wärmer desto besser

am besten in der prallen Sonne arbeiten - mein Vater hat sich immer riesig über solche Aufträge gefreut, das war seine Lieblingsarbeit - draußen Holz versiegeln

stell den Tisch schon vor dem Arbeiten raus, damit er sich schonmal aufheizt. Dann trägst du mit einem Lappen das Öl HAUCHdünn auf und reibst es richtig gut ein, nun muss es komplett einziehn und durchtrocknen, erst dann wird die nächste Schicht aufgetragen.

ACHTUNG !!! Lappen aufbewahren GEFAHR Leinöl kann sich an der Luft sehr leicht selbst entzünden ....nicht das in der Flasche - die Mischung wenig Öl + Luft ...machen die Lappen gefährlich, solange sie feucht sind bzw wieder feucht werden => Müll !!!

deshalb den Lappen nach getaner Arbeit sehr gründlich ausspülen ....einfach nur entsorgen geht nicht - im ungünstigsten Fall fackelst du die Mülltonne ab!

Handwerker die diese Arbeiten öfter machen nutzen den mit wertvollem Leinöl vollgesogenen Lappen natürlich gern weiter ABER dafür muss er speziell gesichert werden.

Eine leere ENGE ...gerade eben so groß, dass der Lappen extrem reingepresst werden muss - alte METALL-farbdose mit richtig gut schließendem Deckel ist die einzige Chance den Lappen luftdicht zu verpacken

wenn du damit fertig bist kannst du mit reinem Bienenwachs - im Wasserbad flüssig gemacht - ebenfalls mit Lappen auftragen und mit richtig Muckis auspolieren, eine abschließende Schicht aufbringen.
Damit versiegelst du die Oberfläche auch gegen Feuchtigkeit noch besser

....das Öl ist die Pflege + auch etwas die Reinigung, beim Auftragen löst man Staub aus "Ritzen"
@tortenhummelchen sehr interessant und vielen Dank.

Daraufhin habe ich eine kleine Ecke, soeben mit einem weichen Tuch abgewischt. Diese sieht nun ganz gut aus und klebt nur noch minimal.

Jetzt mach ich Sommer mit der Heizung, hatte auch schon das Gefühl, dass das Öl mehr Temperatur braucht.

Mal sehen wie es weiter geht.
Die Reinigung unseres Tisches mit dem Schmutzrasierer war supererfolgsreich! Ein Welttipp! Vielen Dank dafür!!!
Tipp online aufrufen
Hol dir unsere besten Tipps als PDF / eBook!

Du druckst gerne unsere Tipps und Rezepte aus? Unter www.frag-mutti.de/ebooks findest du unsere besten Tipps und Rezepte zum Abspeichern und Ausdrucken. Nur 2,90 €!