Linsen-Ragout mit Bandnudeln

Linsen-Ragout mit Bandnudeln
6
Fertig in 

Zutaten für 4 Personen

  • 500g Eierbandnudeln
  • 400g Tomaten Stücke aus der Dose
  • 100g Rote Linsen
  • 2 große Zwiebeln
  • davon eine 1/2 Zwiebel auf die Seite legen und mit 3 Nelken bespicken
  • 3 Knoblauchzehen
  • 2 Lorbeerblätter
  • frischer Basilikum
  • Apfel-Essig 
  • Rapsöl
  • Olivenöl
  • Salz
  • Pfeffer

Zubereitung

  1. Linsen waschen und in reichlich ungesalzenem Wasser mit der gespickten Zwiebel und den Lorbeerblättern für ca. 10 min bissfest kochen
  2. Wasser für die Nudeln aufsetzen, sobald dieses kocht Salz rein und nach Packungsanweisung kochen 
  3. Zwiebeln würfeln, Knoblauch klein hacken und den Basilikum schneiden
  4. In einer Pfanne mit etwas Rapsöl die Zwiebeln anschwitzen, etwas später dann den Knoblauch mit hinzugeben
  5. Tomatenstücke samt Saft und den Basilikum hinzufügen
  6. Ein guten Schuss Apfel-Essig und Olivenöl dazu
  7. Sobald die Linsen fertig sind das Kochwasser abtropfen lassen und in die Tomatensoße unterrühren
  8. mit Salz und Pfeffer abschmecken
  9. Guten Appetit! 

PS: Wer mag kann noch etwas geriebenen Käse auf seine Nudeln geben :)

Wie findest du dieses Rezept?

Voriges Rezept
Vegetarisches Thai Curry aus Süßkartoffeln
Nächstes Rezept
Herzhafte, saftige Gemüse-Quiche (glutenfrei)
Profilbild
Rezept erstellt von
am
Jetzt bewerten!

Bewerte jetzt dieses Rezept!
Vergib zwischen ein und fünf Sternen:

4,5 von 5 Sternen
auf der Grundlage von
9 Kommentare

Rote Linsen sind ja sehr gesund und ich habe mich gerade gestern ausführlich darüber informiert. In Verbindung mit Nudeln kenne ich es nicht, aber durch die Tomaten, Zwiebeln und Gewürze kann ich es mir gut vorstellen. Ich habe noch ein halbes Pä. rote Linsen und werde das demnächst bestimmt einmal kochen. Ich liebe neue Herausforderungen und danke für das Rezept.
Spätzle mit Linsen sind ein typisch schwäbisches "Arme-Leute-Gericht". In besseren Zeiten wird es traditionell mit einer "Saitenwurst" ergänzt, aber das nur nebenbei, es wurde ja als vegetarisches Gericht eingestellt.
Naja, so ein paar Cabanossi werde ich da auch mit reinschnippeln oder gebratene Hähnchenbrüstchen.:-)

Rezept online aufrufen
Hol dir unsere besten Tipps als PDF / eBook!

Du druckst gerne unsere Tipps und Rezepte aus? Unter www.frag-mutti.de/ebooks findest du unsere besten Tipps und Rezepte zum Abspeichern und Ausdrucken. Nur 2,90 €!