Linsensuppe mit roten Linsen

Linsensuppe mit roten Linsen

Mitunter die geilste Linsensuppe, die ich kenne. Ich mach mir gern die doppelte Menge und frier mir was ein, aber die Portion macht locker 4 hungrige Mäuler satt.

Zutaten

  • 250 g rote Linsen
  • 750 ml Wasser
  • Olivenöl
  • 1 Zwiebel
  • 1 Zehe Knoblauch
  • 2 Tomaten
  • 1 Möhre
  • Chili
  • 1 Stück Ingwer
  • 1 Zitrone
  • Kreuzkümmel
  • Masala
  • Pfefferminze

Zubereitung

Zuerst die Zwiebel, den Knoblauch, die Möhre und den Ingwer klein hacken (muss nicht superfein sein, denn es wird noch püriert) und im Öl dünsten, bis sie weich sind. Dann Linsen und eine zerkleinerte Tomate dazu und das ganze mit Wasser auffüllen. Alles 20 Minuten kochen lassen.

Den reinhalten und das ganze pürieren. Wenn es euch zu dickflüssig ist, noch etwas Gemüsebrühe dazugeben. Dann die zweite Tomate würfeln und reinwerfen.

Die Hitze runterschalten und einen Esslöffel Masala (ist so die Standard Currymischung, die man überall zu kaufen bekommt, heißt auch meistens nur "Curry", aber das Masala z. B. aus dem Chinasupermarkt ist um längen besser), einen halben Teelöffel Kreuzkümmel, Chili nach Geschmack, Salz, Pfeffer und ein wenig Pfefferminze rein, so halt bis es euch schmeckt ;-).

Dann könnt ihr es schon auf einen Teller tun und ein wenig Zitrone dazu geben. Fertig!

Wie findest du dieses Rezept?

Voriges Rezept
Einfache Spargelsuppe
Nächstes Rezept
Lumpensuppe
Rezept erstellt von
am
Jetzt bewerten!

Bewerte jetzt dieses Rezept!
Vergib zwischen ein und fünf Sternen:

4,1 von 5 Sternen
auf der Grundlage von
2 Kommentare

Rezept online aufrufen
Hol dir unsere besten Tipps als PDF / eBook!

Du druckst gerne unsere Tipps und Rezepte aus? Unter www.frag-mutti.de/ebooks findest du unsere besten Tipps und Rezepte zum Abspeichern und Ausdrucken. Nur 2,90 €!