Liste mit persönlichen Ausweisen und Karten machen

Liste mit persönlichen Ausweisen und Karten machen

Listen mit allen persönlichen Dokumenten, das will meine Mutter jetzt machen. Sie hat selbst erlebt, was für ein Chaos entsteht, wenn Ausweise, Verträge, Versicherungen, Passwörter usw. schwer zu finden sind.

Ihre beste Freundin hatte einen schweren Unfall und lag dann im Koma. Meine Mutter hatte eine Generalvollmacht, um ihre Dinge zu regeln. Dabei ist sie fast verzweifelt. Die Freundin hatte nichts geordnet. Hier eine Mappe, dort ein Aktenordner. Nun ist wieder Ruhe. Und meine Mutter fängt an, ihre eigenen Dinge zu ordnen. Liste Nr. 1 mit allen Ausweisen und Karten ist fertig. Die anderen sind in Arbeit.

In dieser Liste steht auch der Aufbewahrungsort ihres Testamentes. Man kann es beim Notar hinterlegen oder in die Schublade legen. Man kann es auch zum Amtsgericht bringen. Das kostet 75 Euro und man kann es auch ändern, das kostet wieder 75 Euro. Sicher ist sicher, wer weiß was passiert. Liegt das Testament beim Amtsgericht, wird im Todesfall der Name dort eingegeben und es kommt der Hinweis, dass ein Testament hinterlegt ist. Dann benachrichtigt das Nachlassgericht alle, die im Testament stehen.

Liste mit Ausweisen und Karten

Es ist wirklich gut, so eine Liste zu haben. Sie ist schnell zur Hand, wenn Daten abgefragt werden. Ich habe die Liste meiner Mutter verfremdet, d.h. mit ungültigen Namen und Zahlen versehen. Manche haben noch viel mehr (oder weniger) Ausweise und Karten ...

Das Musterbeispiel:

Ausweise und Karten

Lieschen Musterfrau geb. ... in Musterstadt. Stand: 03-2017

  • Testament hinterlegt am 26.10.2011 beim Amtsgericht München, Maxburgstr. 4. Reg.nr. 12345678
  • Personalausweis Nr. 12345678. Gültig bis 20.06.2020
  • Reisepass Nr. ABCDEFG. Gültig bis: 20.07.2021
  • Rentenausweis Sozialnr. 12345678. Gültig nur mit Personalausweis ab 01.07.2016
  • Dienst-Ausweis Nr. 12345678. Name u. Adresse der Firma.
  • Führerschein Nr. 12345678. Ausgestellt am 20.01.2000
  • IsarCard60 / Abo Kundennr. 12345678. MVG Abocenter, 80287 München T: 0800 344 22 66 0 / Mo-Fr. 8-20 jeweils gültig bis 30.07. des Jahres
  • BahnCard 50 Nr. 12345678. T. 0180 6 34 00 35 / Mo – Fr. 7 – 21, Sa. 9 – 18 Uhr Internet: bahncard-service.de
  • Kundenkarte MusterLaden Nr. 12345678. T. 0800 123456 www.musterladen.de

Ihren alten Dienst-Ausweis braucht meine Mutter, wenn sie in der Kantine ihrer alten Firma essen will. IsarCard60 ist der Ausweis für alle Verkehrsmittel in München. Ich werde über die weiteren Listen auch berichten. Meine Mutter arbeitet schon dran!

Wie findest du diesen Tipp?

Voriger Tipp
DIY - CD-Regal wird ein Schreibtisch-Organizer
Nächster Tipp
Garn-Konen: Fadenende sichern
Profilbild
Tipp erstellt von
am
Jetzt bewerten!

Bewerte jetzt diesen Tipp!
Vergib zwischen ein und fünf Sternen:

4,6 von 5 Sternen
auf der Grundlage von
9 Kommentare

Ich habe neben so einer Liste auch alle Papiere eingescannt und auf dem Laptop, bzw. auf einem separatem Stick gesichert.
Das wäre mir zuviel Aufwand! Ein Ordner mit einem alphabetischen Register versehen und Folien, in welche die entsprechenden Papiere sicher abgelegt und gewissenhaft bei Erneuerungen bzw. Änderungen überprüft werden, tut genau so seinen Dienst.
Doppelt gemoppelt hält noch längst nicht immer besser.

Aber wer sich die Arbeit machen möchte, soll es so machen.
Ich kann das schon alles nachvollziehen, denn oftmals kommt es vor dass man in irgendein Dokument die Personalausweisnummer oder die Rentenidentifikationsnummer eintragen muss. Dann muss man erst den Ordner oder den Ablageort des Ausweises suchen. Schneller geht es natürlich mit besagter Liste, die man an einem bestimmten Ort aufbewahrt.
Mir wäre es viel zu aufwändig die ganzen Papiere und Dokumente einzuscannen und dann auf meinem PC oder auf einem Stick zu speichern. Das kostet nicht nur Zeit sondern verbraucht meiner Meinung nach viel zu viel Datenvolumen.

Tipp online aufrufen
Hol dir unsere besten Tipps als PDF / eBook!

Du druckst gerne unsere Tipps und Rezepte aus? Unter www.frag-mutti.de/ebooks findest du unsere besten Tipps und Rezepte zum Abspeichern und Ausdrucken. Nur 2,90 €!