Löwenzahn- bzw. Blütenhonig

Löwenzahn- bzw. Blütenhonig
2

Ich möchte heute mal mein Rezept für den leckeren Löwenzahn- oder Blütenhonig vorstellen, das ich schon seit vielen Jahren kenne. Als unsere Wiese über Nacht plötzlich völlig gelb war, erinnerte ich mich wieder an den wunderbaren Honig, den wir vor Jahren immer aus den Blüten gemacht haben und machte aus der Not eine Tugend! 

Und so wird's gemacht:

200 g Löwenzahnblüten (möglichst junge und unbelastete - also fernab von Autostraßen gepflückte Blüten ohne Stiele verwenden) ausschütteln und in einem Sieb gut abspülen, abtropfen lassen und mit ¼ L Wasser 10 Minuten aufkochen, dann über Nacht stehen lassen. 

Auch interessant:
Löwenzahnblüten - so wird man die Krabbeltierchen losLöwenzahnblüten - so wird man die Krabbeltierchen los

Am nächsten Tag durch ein Sieb oder besser ein Baumwoll- oder Leinentuch drücken und die Flüssigkeit mit 1 kg Zucker (evtl. auch Gelierzucker verwenden) und 1 unbehandelten Zitrone (in dünne Scheiben geschnitten) in einem offenen ca. 1 Stunde bei schwacher Hitze kochen - dabei öfter mit einem Holzlöffel umrühren. 

Danach die Zitronenscheiben entfernen, den Honig sofort in heiß ausgespülte Schraubgläser füllen und diese verschließen. Auch die "kandierten" Zitronenschalen kann man vernaschen!

Wie findest du dieses Rezept?

Voriges Rezept
Picknick: Avocado-Gemüse-Salat im Brötchen
Nächstes Rezept
Schlemmerkotelett "Spezial"
Profilbild
Rezept erstellt von
am
Jetzt bewerten!

Bewerte jetzt dieses Rezept!
Vergib zwischen ein und fünf Sternen:

4,5 von 5 Sternen
auf der Grundlage von
Passende Tipps
Löwenzahnblüten - so wird man die Krabbeltierchen los
Löwenzahnblüten - so wird man die Krabbeltierchen los
11 21
Honig-Petersilien-Kartoffeln (Kartoffeln mal anders)
Honig-Petersilien-Kartoffeln (Kartoffeln mal anders)
18 18
4 Kommentare

Rezept online aufrufen
Hol dir unsere besten Tipps als PDF / eBook!

Du druckst gerne unsere Tipps und Rezepte aus? Unter www.frag-mutti.de/ebooks findest du unsere besten Tipps und Rezepte zum Abspeichern und Ausdrucken. Nur 2,90 €!