Luft im Heizkörper - entlüften!

Luft im Heizkörper - entlüften!

Jetzt geht es wieder los mit der Kälte in der Wohnung. Heizkörper aufdrehen und schon ist es warm. Manchmal wird es nicht warm. Warum?

Im warmen Heizwasser sind Luftblasen und die stören beim Aufheizen. Diese Luft muss raus. Dazu braucht man einen Innen-Vierkantschlüssel 5x5 mm. Gibt es im Fachgeschäft und in Baumärkten. Man braucht auch noch einen Becher oder eine Tasse.

Und so funktioniert es

  1. Um die Heiztemperatur einzustellen, gibt es an allen Heizkörpern ein Thermostatventil.
  2. Die Thermostatventile an allen Heizkörpern voll aufdrehen. 1 Stunde warten. Es wird ziemlich warm, aber das muss sein.
  3. Es gibt außerdem noch ein extra Entlüftungsventil. Das erkennt man an der Öffnung für den Schlüssel und an einem kleinen Auslauf fürs Wasser.
  4. Schlüssel reinstecken und Becher drunter halten. Nun zischt es und die Luft kommt raus. Dann kommt Wasser. Wenn es nicht mehr zischt und gluckert, schnell zudrehen.
  5. Es sind nicht alle Heizkörper voll mit Luftblasen. Aber man muss alle aufdrehen, man weiß ja nie, wo die Luft noch drin ist.
  6. Zum Schluss alle Thermostatventile wieder so einstellen, wie gewünscht. Wenn es noch nicht furchtbar kalt ist, kann man ein Zimmer heizen und die Tür offen lassen, dann wird die ganze Wohnung warm. Aber das muss jeder ausprobieren. Man kann sich auch warm anziehen ...

Tipp

Wenn sehr viel Wasser rausgekommen ist, unbedingt den Hausmeister anrufen. Er muss an der Heizanlage fürs ganze Haus wieder Wasser nachfüllen. Im Eigenheim muss man das selber machen.

Wie findest du diesen Tipp?

Voriger Tipp
Abdeckung für Heizungsrohre
Nächster Tipp
Kaminofenwärme besser verteilen | Frag Mutti TV
Profilbild
Tipp erstellt von
am
Jetzt bewerten!

Bewerte jetzt diesen Tipp!
Vergib zwischen ein und fünf Sternen:

4,9 von 5 Sternen
auf der Grundlage von
19 Kommentare

Tipp online aufrufen
Hol dir unsere besten Tipps als PDF / eBook!

Du druckst gerne unsere Tipps und Rezepte aus? Unter www.frag-mutti.de/ebooks findest du unsere besten Tipps und Rezepte zum Abspeichern und Ausdrucken. Nur 2,90 €!