Luftgetrocknete Mini-Salamis: mehr Geschmack durch Nachtrocknen

Luftgetrocknete Mini-Salamis schmecken besser, wenn man sie nachtrocknet.

Fast jeder kennt die kleinen eingeschweißten Mini-Salamis, die es in Verpackungen meist zwischen 80g und 100g z.B. von Kupfer oder Aoste in beinahe jedem Discounter oder Supermarkt zu kaufen gibt. Diese sind luftgetrocknet und erhalten dadurch ihren besonderen Geschmack und eine zarte Knackigkeit.

Verpackungstechnisch bedingt findet zwischen den einzelnen Würstchen jedoch leider eine Angleichung der Feuchtigkeit in der eingeschweißten Verpackung statt, sodass die Würstchen insgesamt eher weich als knackig sind, was zwar den Geschmack nicht wesentlich verändert, aber für ein anderes Mundgefühl sorgt. 

Mein Tipp, um die Mini-Salamis wieder "luftgetrocknet" zu kriegen, ist ganz einfach:

Die Verpackung eine Woche vor Verzehr halb öffnen, d.h. einfach an der Aufreißlasche halb aufreißen und irgendwo hin stellen, nur nicht in den . Da die Würste sowieso getrocknet sind, schadet ihnen die offene Lagerung nicht, sie reifen aber ein wenig nach und bieten eine Woche später ein deutlich angenehmeres Essgefühl. Auch der Geschmack kommt noch ein Stück intensiver rüber. Sicher kann man das Ganze auch beschleunigen, wenn man die Würste ganz aus der Packung nimmt, aber das habe ich noch nicht ausprobiert, da ich es so am einfachsten finde.

Wie findest du diesen Tipp?

Voriger Tipp
Bratwurst gebraten und als Klößchen
Nächster Tipp
Currywurst mit viel Soße und Banane
Profilbild
Tipp erstellt von
am
Jetzt bewerten!

Bewerte jetzt diesen Tipp!
Vergib zwischen ein und fünf Sternen:

5 von 5 Sternen
auf der Grundlage von
10 Kommentare

Tipp online aufrufen
Hol dir unsere besten Tipps als PDF / eBook!

Du druckst gerne unsere Tipps und Rezepte aus? Unter www.frag-mutti.de/ebooks findest du unsere besten Tipps und Rezepte zum Abspeichern und Ausdrucken. Nur 2,90 €!