Mayonnaise ohne Ei - nach Klara's Art

Mayonnaise ohne Ei - nach Klara's Art

Klara liebt Mayonnaise. In Salaten, auf hartgekochten Eiern, zu Gemüsestückchen. Deshalb war Klara ganz schön bedient, als ihr Frauenarzt sagte: Besser keine rohen Eier essen in der Schwangerschaft. Klara ist im vierten Monat.

Gestern wurde bei uns im Garten gegrillt und Klara kam strahlend mit einem Töpfchen voll fester Mayonnaise an.

Wie, sagte ich, ich denke, du sollst keine rohen Eier essen? Sind überhaupt keine Eier drin, möchtest du das Rezept hören?

Und hier für alle, die auch keine rohen Eier essen können/dürfen, oder schlichtweg Bedenken haben, Mayo mit rohem Ei in der Sommerhitze zu essen:

Man braucht ein schmales hohes Gefäß, einen .

1 Teil Vollmilch
2 Teile Öl
1 TL Senf
1 TL Zitronensaft
Salz, Pfeffer

Die Zutaten kommen zusammen in das Gefäß und alles wird verquirlt. Es wird wirklich eine feste Majo daraus. Der Senf hilft zusätzlich als Emulgator.

Hinterher kann man, je nach Geschmack, jegliche Zutat zufügen. Z.B. Gürkchen, Knoblauch, Tomatenmark.

Die Mayo hat prima geschmeckt, alle waren erstaunt, dass es auch ohne rohes Ei geht!

Wie findest du diesen Tipp?

Voriger Tipp
Ajvardip
Nächster Tipp
Erös Pista - scharfe ungarische Paprikapaste selbst gemacht
Tipp erstellt von
am
Jetzt bewerten!

Bewerte jetzt diesen Tipp!
Vergib zwischen ein und fünf Sternen:

4,9 von 5 Sternen
auf der Grundlage von
12 Kommentare

Tipp online aufrufen
Hol dir unsere besten Tipps als PDF / eBook!

Du druckst gerne unsere Tipps und Rezepte aus? Unter www.frag-mutti.de/ebooks findest du unsere besten Tipps und Rezepte zum Abspeichern und Ausdrucken. Nur 2,90 €!