Mandelöl-Nährcreme herstellen

Aus meinem Fundus: so kann man Mandelöl-Nährcreme selbst herstellen.

Früher habe ich meine Cremes, Masken, Badezusätze, Haarshampoos, Haarfärbungen, Körperöle alle selbst gemacht und angerührt. Die Zutaten, wie z.B. Lawendel-, Melissen- oder Rosenöl besorgte ich mir aus der Apotheke - synthetische Öle aus Boutiquen od. Indiengeschäften. Auch hatte ich ein Laborthermometer, damit ich ja die richtige Temperatur beim Erhitzen hatte, aber ich glaube, man bekommt das auch so hin. Früher gab es im Fernsehen mal die Hobbythek-Sendungen mit Jan Pütz. Aus dieser Zeit stammen meine Rezepte. Es macht sehr viel Spaß, alles selbst herzustellen, weil man weiß, was drin ist. Da die Cremes aber keine Konservierungsmittel enthalten, muss man sie im aufbewahren und bald verbrauchen. Am besten entnimmt man die Menge mit einem Spachel, nie aber mit den Fingern.

Und hier nun etwas aus meinem Fundus: (aber ein bisschen Zeit und Arbeit muss man schon investieren)

Mandelöl-Nährcreme

10 g Bienenwachs
30 g Lanolin anhydrid
50 süßes Mandelöl
40 g Rosenwassr
2 Tropfen Rosenöl od. Gerniumöl

Auf dem kochenden Wasserbad im hohen Platiktopf Wachs und Lanolin schmelzen. Das Mandelöl zugeben und auf 60 Grad erwärmen. Das Rosenwasser extra auf 60 Grad erwärmen. Vom Feuer nehmen und Rosenwasser dazugeben. Dann alles mit dem Mixer auf kleiner Stufe mit dem Kaltrühren beginnen. Wenn die Mischung handwarm ist, das Rosenöl hinzugeben. Weiter rühren, bis alles kalt ist. Nun in einen Cremetopf abfüllen, offen stehen lassen, noch einmal umrühren und verschließen.

Diese Mandelöl-Nährcreme wird dünn aufgetragen und ist als Tages- und Nachtcreme verwendbar. Sie wirkt beruhigend und glättend und ist für nervöse und trockene Haut geeignet.

Wie findest du diesen Tipp?

Voriger Tipp
Kostenlose Extra-Pflege für Hals und Dekollete
Nächster Tipp
Rücken eincremen als Single
Tipp erstellt von
am
Jetzt bewerten!

Bewerte jetzt diesen Tipp!
Vergib zwischen ein und fünf Sternen:

3 von 5 Sternen
auf der Grundlage von
Passende Tipps
Verhedderte dünne Ketten leicht entwirren: mit Mandelöl
Verhedderte dünne Ketten leicht entwirren: mit Mandelöl
4 6
Gegen harte Haut: Mandelöl mit Wasser cremig gerührt
14 2
5 Kommentare

Tipp online aufrufen
Hol dir unsere besten Tipps als PDF / eBook!

Du druckst gerne unsere Tipps und Rezepte aus? Unter www.frag-mutti.de/ebooks findest du unsere besten Tipps und Rezepte zum Abspeichern und Ausdrucken. Nur 2,90 €!