Massivholzmöbel (gelaugt/geölt) mit Radierschwamm wie neu

Jetzt bewerten:

Unlackierte Kiefernmöbel (in meinem Fall gelaugt und geölt) werden nach einiger Zeit "schmuddelig".

Ganz prima hilft hier ein feuchter Radierschwamm, mit dem man die Möbel abschrubbt. Nach dem Säubern alles trocknen lassen und danach mit Möbelöl einreiben.

Die Möbel werden ganz toll sauber und sehen fast aus wie neu!

Von
Eingestellt am

13 Kommentare

#1 ElRa
22.4.09, 21:39
Aber diese Radierschwämme "hinterlassen" ja was. Die werden ja kleiner bei der Benutzung..? Was machst du damit? Lässt sich das von der ja nicht soooo glatten Oberfläche gut entfernen?
#2 Gabriele R.
24.4.09, 19:51
Antwort an EIRa:
Die "Hinterlassenschaft" dieser Schwämme nach dem Trocknen einfach mit einem Tuch abwischen oder mit Staubsaugerbürste absaugen.
#3 Lury55
26.4.09, 07:58
super Tipp, werde ich heute noch ausprobieren
#4 Manon
26.4.09, 08:34
Hallo Gabriele,
ich habe auch einige dieser geölten Möbelstücke.Meinst du handelsüblichen Radiegummi wie es auch die Kinder in der Schule haben,oder diese neuen modernen Schwämme die man glaube ich auch etwas anfeuchten muss???
Lieben Gruß Manon
#5 Christa
26.4.09, 09:06
Mit dem Radierschwamm bekomme ich meine schneeweiße furnierte Küche astrein sauber. Übrigens: Die Schwämme hinterlassen nichts, sondern krümeln. Ein Radiergummi hinterlässt auch Krümel, die man einfach abwischt.
#6 Heidi3
27.4.09, 04:47
Was ist denn ein Radierschwamm? Und wo bekomme ich den?
#7 Bärbel
27.4.09, 09:33
Supertipp!! Hat prima geklappt. Danke !!
#8 Gruß Gabriele R.
3.5.09, 21:17
Für Manon und Heide3:
Es handelt sich nicht um solche Radiergummis, wie sie in der Schule benutzt werden, sondern um Radierschwämme, die man in Drogiermärkten in der Putzmittelabteilung finden kann.
#9 Tina
1.9.09, 17:35
Dieser Tipp ist genial. Habe einen unbehandelten Vitrinentisch, der am Glasrand schon richtig dunkel war. Der Tisch sieht aus wie neu, auch der "Grauschleier " ist weg.
Danke !
#10 Hannemaus
1.10.09, 12:13
Ich bin dankbar für diesen Tip. Endlich kann ich die fettigen Fingerabdrücke an der Eckbank entfernen und brauche keine Kraft und irgendwelche Putzmittel dazu.
#11 Manu
6.11.09, 13:00
Danke danke danke! Echt super der Tipp!!!!! Meine Tochter hatte leider ziemlich intensiv unseren Tisch mit CD-Marker in allen Farben "verziert"... Dank Radierschwamm ist alles weg und der Tisch sieht aus wie neu (obwohl schon 10 Jahre alt!!!)! Toll! Habe den Tisch nun anschließend mit Hartöl eingerieben. Super!
#12
30.4.12, 13:01
Oh super, den Tipp werde ich mal ausprobieren. Mein altes Puppenhaus, das im Keller steht und bald vererbt werden soll, hätte das dringend mal nötig.
#13
30.4.12, 14:38
Danke für den Tipp:

das probiere ich auch aus. Ich habe noch einen antiken Kinder-Küchenschrank. Meine Tochter wünscht sich schon länger ein Baby.... wenn`s klappt kann ich Deinen Tipp gut gebrauchen.

Danke

Verfasse einen Kommentar

Emojis einfügen