Maßstab selber herstellen

Maßstab selber herstellen

Dieser Maßstab ist für viele Gelegenheiten nützlich, wie zum Beispiel bei der Näherei oder beim Hausbau. Größere Mengen Stoff lassen sich damit leichter abmessen. Auch beim Zuschneiden von Isoliermaterial wie Steinwolle oder Ähnlichem ist dieser Stab ganz nützlich. Ich habe ihn dazu verwendet.

Für die Herstellung braucht man entweder ein Maßband, das es in den Möbelhäusern gratis gibt oder man zeichnet sich diesen selbst auf. Was ein bisschen mühsamer ist. Der Maßbandstreifen wird auf einen Holzstab oder auf einen schmalen Hartfaserstreifen geklebt. Wer will, kann noch als Schutz einen Klebestreifen darüber geben. Dann hält die Sache länger.

Wie findest du diesen Tipp?

Voriger Tipp
Drucktür vom Nachttisch vor Schlag auf den Boden schützen
Nächster Tipp
Kleinmöbel aus Eiche Rustikal bekommt jugendliches Aussehen
Profilbild
Tipp erstellt von
am
Jetzt bewerten!

Bewerte jetzt diesen Tipp!
Vergib zwischen ein und fünf Sternen:

3,7 von 5 Sternen
auf der Grundlage von
6 Kommentare

Der Tipp erinnert mich an die früheren hölzernen Maßstäbe aus Stoffläden: 2 Meter lang und wirklich praktisch. Hab sie lange nicht mehr gesehen.........
mir reicht ein „Gliedermaßstab“ ( Zollstock) den ich immer mal wieder als Werbegeschenk bekomme.
Zum zuschneiden von Mineralwolle oder ähnliches nehme ich ein dünnes Brett, z.Bsp. ein Laminatpaneel.
@2teVersuch:
Beim Abmessen größerer Mengen Stoff kommst Du mit einem Zollstock nicht weit. Ausgeklappt schwingt er wie Gummi in der Luft und ist nicht stabil genug. Für alles andere scheint er sich bewährt zu haben, auch wenn der Zollstock und ich niemals Freunde werden.

Tipp online aufrufen
Hol dir unsere besten Tipps als PDF / eBook!

Du druckst gerne unsere Tipps und Rezepte aus? Unter www.frag-mutti.de/ebooks findest du unsere besten Tipps und Rezepte zum Abspeichern und Ausdrucken. Nur 2,90 €!