Medikationsliste für den Notfall mitführen

Medikationsliste für den Notfall mitführen

Um in einem Notfall besser von Ärzten behandelt werden zu können, sollte man eine Medikationsliste von den aktuell einzunehmenden Medikamente mit sich zu führen.

Es kann schneller passieren als es einem lieb ist, dass man in eine Klinik eingeliefert wird. Falls man nicht ansprechbar ist, aber notfallmäßig behandelt muss kann dann leider keine Information zu einer bereits bestehenden medikamentösen Therapie eingeholt werden. Dies kann zu fatalen Behandlungsfehlern führen.

Gut ist es für solche Fälle, eine aktuelle Medikationsliste mit sich zu führen, auch falls man gelegentlich rezeptfreie Arzneien wie Aspirin einnimmt bitte notieren. Dieses sollte ebenso selbstverständlich sein wie z.B. bei Diabetikern, die einen Hinweis mit sich führen, Epileptikern, Schrittmacherträgern. Kurzfassung genügt.

Die behandelnden Ärzte können so besser entscheiden, welche Mittel und Methoden sie anwenden, denn oft gibt es erhebliche Wechselwirkungen.

Besser ein kleines Zettelchen mit sich rumtragen als jahrelange Vorwürfe "hätte ich doch".

Wie findest du diesen Tipp?

Voriger Tipp
Diabetes-Medikament mit Nebenwirkung Durchfall, evtl. vermeiden
Nächster Tipp
Den Kampf mit der Magnesium Brausetabletten Einnahme
Profilbild
Tipp erstellt von
am
Jetzt bewerten!

Bewerte jetzt diesen Tipp!
Vergib zwischen ein und fünf Sternen:

4 von 5 Sternen
auf der Grundlage von
16 Kommentare

Tipp online aufrufen
Hol dir unsere besten Tipps als PDF / eBook!

Du druckst gerne unsere Tipps und Rezepte aus? Unter www.frag-mutti.de/ebooks findest du unsere besten Tipps und Rezepte zum Abspeichern und Ausdrucken. Nur 2,90 €!