Mensch ärgere dich nicht Spiel: fehlende Spielsteine ersetzen

Jetzt bewerten:

Irgendeiner verschlampt immer die Spielfigürchen bei Brettspielen wie zum Beispiel beim Mensch-ärgere-dich-nicht. Anstatt sich schon vor dem schönen Spiel zu ärgern über fehlende Holzfigürchen, rate ich, diese einfach durch kleine Knöpfe in den entsprechenden Farben zu ersetzen.

In Stoffgeschäften gibt es eine große Auswahl zu kaufen, auch in allen Unifarben. Man muss auch nicht ein ganzes Set nehmen, sondern die Knöpfe werden aus Röhrchen stückweise verkauft. Und dann steht einem gemütlichen Spieleabend nichts mehr im Wege!

Von
Eingestellt am

Produktempfehlungen

LEGO DUPLO  10507 - Eisenbahn Starter Set
LEGO DUPLO 10507 - Eisenbahn Starter Set
49,99 € 44,99 €
Jetzt kaufen bei
Tomy Wasserspiel für Kinder "Okto Plantschis" mehr…
19,99 € 14,99 €
Jetzt kaufen bei
Mattel Fisher-Price CDL23 - Lernspaß Hündchen
31,99 € 22,99 €
Jetzt kaufen bei
Mehr Bestseller

10 Kommentare

#1
6.10.11, 07:12
Haben wir früher auch immer gemacht.
5
#2 donnawetta
6.10.11, 09:40
In unserer gesamten Familie wurde das immer so oder ähnlich gehandhabt, weil die blöden Püppchen nie vollständig waren - der Tipp kommt mir fast zu profan vor, um den Daumen zu heben. Andererseits gibt es möglicherweise Menschen, die ihr Spiel entsorgen, weil ein paar Spielsteinchen fehlen - wenn sie es aufgrund dieses Tipps künftig anders machen, hilft das, den Müllberg nicht weiter zu vergrößern. Daher: Daumen hoch!

PS: Es gibt noch -zig andere Varianten. Bei uns kamen angemalte Korken und Kronkorken, Spielsteine anderer Spiele (z.B. Schachbauern für Mensch-ägere-dich-nicht-Püppchen), Zuckerwürfel, leere Garnröllchen, Spielwürfel oder Holzstückchen aus Opas Bastelresten zum Einsatz. Teilweise waren die "anderen" Figuren sogar beliebeter als die Originale.
2
#3 Icki
6.10.11, 09:44
Und dann noch die Werkzeugkiste öffnen! Letzten Winter bei einem Spiel für zwei Personen, wo das umfangreiche Figurenmaterial fehlte, traten dann goldfarbene Schrauben, Muttern und Unterlegscheiben gegen die silberfarbenen Äquivalente an!
1
#4
6.10.11, 11:47
Na ja, ehe ich bunte Knöpfe kaufe, kann ich auch gleich neue Figürchen kaufen, oder? Die gibt's ja auch lose für kleines Geld im Spielwaren-Geschäft.

Aber als Notlösung im eigenen Knopfsortiment zu kramsen ist natürlich schon eine Idee.
2
#5 S_onnenschein
6.10.11, 12:56
Wer eh bunte Nagellacke benutzt, der kann da mal eben ganz auf die Schnelle alles mit entsprechenden (fehlenden) Farben beglücken.
:-)
#6
6.10.11, 13:25
Hallo Sonnenschein, das ist eine gute Idee - ich nehme den Verschluss/e einer Wasserflasche und bemahle sie - auf Knöpfe bin ich nicht gekommen . Danke für diesen Vorschlag!

LG. Literatin
4
#7 Traumwetter
6.10.11, 15:37
Spielfiguren bekommt man schon für 12 cent im Spielwarenladen oder Internet. Knöpfe sind meistens teurer....
Aber im Notfall kann man natürlich Knöpfe aus seinem Fundus nehmen.
1
#8
6.10.11, 20:33
Den Tipp mit den Korken finde ich super!
Muss gerade innerlich grinsen, wenn ich mir vorstelle, wie ich die Korken zu Spielern verkleide ;o}}}
Da kann ich meiner Phantasie freien Lauf lassen.
Augen, Haare, Mund und sogar verschieden farbige Kleidung draufstreichen/malen!
Das hat mir nun echt Lust gemacht...DANKE für den Tipp!
#9
7.10.11, 21:19
Es macht durchaus Sinn, bei den Herstellern um Ersatz anzufragen. Die meisten liefern, einige sogar kostenfrei.
2
#10
25.10.13, 21:32
Einfach Gummibärchen nehmen und der Gewinner darf alle verspeisen ;)

Verfasse einen Kommentar

Emojis einfügen