Milchsauer eingelegter Knoblauch

Milchsauer eingelegter Knoblauch

Wenn ihr mal wieder zuviel Knoblauch gekauft habt, oder der Sommer zu heiß ist zur richtigen Lagerung, dann ist das das richtige Rezept für euren Vorratsschrank!
Zutaten für jeweils ein sauberes, nochmal heißgespültes Ex-Marmeladenglas (ca. 300 ml):

10-12 Knollen Knoblauch (kann auch der "zwiebelige" sein)
2 TL Einmachgewürz
1 Lorbeerblatt
ca. 250 ml abgekochtes, lauwarmes Salzwasser (da man eh mehr einlegt als nur ein Glas: 15g Salz auf 1 Liter Wasser)

Den Knoblauch schälen und mit den Gewürzen in das Glas geben und zwar soviel, dass noch etwa 2-3 cm Platz ist. Mit dem Salzwasser übergießen, bis die Zehen bedeckt sind. Den Deckel fest aufschrauben und am besten im Küchenschrank bei Zimmertemperatur (nicht gerade direkt neben dem ) für 10 Tage gären lassen. Danach nochmals für 6 Wochen in den Kühlschrank stellen zum nachreifen.

Den so eingelegten Knoblauch kann man so verwenden wie frischen. Natürlich können zusätzlich noch getr. Chillis oder andere Kräuter zugegeben werden. Das Einmachgewürz ist aber wichtig! Das muss auf jeden Fall rein.
Der Knoblauch bekommt durch das Einsäuern einen feinen nussartigen Geschmack. Im Kühlschrank gelagert hält er sich bis zu 4 Wochen. Aber meistens wird das Glas vorher schon leer...

Wie findest du diesen Tipp?

Voriger Tipp
Pilze einfach trocknen
Nächster Tipp
So keimen Zwiebeln nicht
Tipp erstellt von
am
Jetzt bewerten!

Bewerte jetzt diesen Tipp!
Vergib zwischen ein und fünf Sternen:

4,7 von 5 Sternen
auf der Grundlage von
4 Kommentare

Tipp online aufrufen
Hol dir unsere besten Tipps als PDF / eBook!

Du druckst gerne unsere Tipps und Rezepte aus? Unter www.frag-mutti.de/ebooks findest du unsere besten Tipps und Rezepte zum Abspeichern und Ausdrucken. Nur 2,90 €!