Mischsalat herstellen und lagern

Mischsalat herstellen und lagern

Ergänzung zu Rucola frisch halten:

Der Rucola-Tipp gilt für alle Blattsalate. Ich esse sehr oft und viel Blattsalate aller Sorten, die eben gerade Saison haben. Um den teuren Mischsalat aus dem Supermarkt zu meiden, bereite ich die Salatmischung für 2 - 3 Tage vor. Ideal ist es, wenn man eine Salatschleuder hat. Salatblätter, möglichst bunt durcheinander gründlich waschen und leicht anschleudern. Ein bisschen Feuchtigkeit schadet nicht, bleibt dann länger frisch. Dann geb ich die Blätter allerdings in einen gut verschließbaren Kunststoffbehälter, Marke darf ich hier ja nicht nennen, jedenfalls eine gute Qualität, nicht die allerbilligsten, schau, dass möglichst wenig Luft in dem Behälter bleibt und hab so nur einmal die Arbeit mit dem Salat putzen und waschen. Das rentiert sich vor allem, wenn man gerne verschiedene Sorten mischt. Z.B: Radicchio eignet sich auch vorzüglich zum Mischen.

Hab auch schon die Variante mit einem feuchten Frotteebeutel (Salatbeutel) probiert, da passt mehr hinein. Diese Sackerln gibt es fertig genäht zu kaufen und man kann eine Riesenportion Blattsalate unterbringen. In diesem Fall schleudere ich den Salat ganz trocken, da ja der Frotteebeutel nass gemacht wird. Der Salatbeutel hat eine Schnur zum Verschließen. Man kann auch den gewaschenen Salat ohne Schleuder direkt in den Beutel geben und durch Schütteln trocknen.

Wie findest du diesen Tipp?

Voriger Tipp
Warmer Salat
Nächster Tipp
Rucola frisch halten
Tipp erstellt von
am
Jetzt bewerten!

Bewerte jetzt diesen Tipp!
Vergib zwischen ein und fünf Sternen:

4,2 von 5 Sternen
auf der Grundlage von
Passende Tipps
Salatsoße für Blattsalate nach Fusselchens Art
Salatsoße für Blattsalate nach Fusselchens Art
22 8
2 Kommentare

Tipp online aufrufen
Hol dir unsere besten Tipps als PDF / eBook!

Du druckst gerne unsere Tipps und Rezepte aus? Unter www.frag-mutti.de/ebooks findest du unsere besten Tipps und Rezepte zum Abspeichern und Ausdrucken. Nur 2,90 €!